Beiträge von Tuxx

    Hi zusammen,


    hat von euch jemand Erfahrungen mit den oben genannten Veredelungsverfahren von Alufelgen? Bzw. kann jemand einem Nicht-KFZler mal den groben Unterschied erklären?!


    Da man hier ja die Oberfläche verändert und die oberste Schicht Alu abträgt... verliert man dadurch nicht die ABE der Felgen?


    Falls jemand Fotos von vorher / nacher hat wäre auch super :)


    Thx

    Schaut gut aus :thumbsup: Und ja.. Dein Auspuff steht in der Tat nicht so weit raus.. Schließt die Schürze denn mit den "normalen" Seitenschwellern" denn auch ab oder gibts da einen Höhenunterschied?


    //Edit: Habe gerade eine Bescheinigung erhalten von einem Forenmitglied. Vielen Dank dafür! Wirklich top das Forum!!

    Hängt wahrscheinlich mit der Serienschürze zusammen, an deiner Stelle würde ich mir überlegen ob ich nicht aufs M-Heck umbaue...ist garnicht mal so teuer...hab incl. allem (lacken, anbau) zw. 400 und 450€ gezahlt...


    Ist das dann auch "bündig" mit den Seitenschwellern? Wie sieht das Heck denn aus? Bei M-Heck hab ich grad 4 Rohre bildlich vor mir...


    Und kürzen? Äh.. Wie denn? Wenn ich das Rohr um paar Zentimeter kürze dann passen doch die Halterungen nicht mehr...

    Das ist die EG-Typengenehmigung für den ESD. Mit dieser hat er das E-Zeichen bekommen und ist damit eintragungsfrei (Kurzfassung), denn auf dem ESD ist die dazu gehörige Nummer aufgebracht. Damit kann der TÜVer dann das entsprechende Gutachten selber suchen.

    Ah ok. Danke!


    Vielleicht war er auch nur der Meinung, dass er optisch weiter nach innen muss um gut auszusehen :D :rolleyes:

    Das kann er mir gern nochmal unter 4 Augen in ner dunklen Ecke sagen :D Bin mir sicher er ändert dann seine Meinung *Smilie mit Baseballschläger such* :whistling:

    Auf dem Dämpfer ist eine Metallplakette mit einem eingepärgten E-ZEichen - das sollte für eine Kontrolle vor Ort reichen. Das kann sich die Rennleitung dann gern von unten anschauen.
    Bezüglich des EC TYPE-APPROVAL CERTIFICATE bitte doch deinen Verkäufer bzw. die BMW-Kundenbetreuung um Übersendung, alternativ haben es auch viele Forenuser mit dem PP-ESD, z.B. Betteljunge oder FFF.


    Bemängelt dein TÜVer vielleicht, dass der ESD über das Fahrzeugende hinausragt? Nach den Bildern sieht es nicht danach aus.

    Ähm was?
    EC TYPE-APPROVAL CERTIFICATE? ?( Klär mich mal bitte auf :)


    Ja, dem TÜVler sind die Augen rausgefallen das der Auspuff ja viiiiieeeel zu weit rausschaut.. Wie gesagt.. Auto war nicht zum TÜV dort, sondern ich war durch Zufall dort und ein TÜVler hat sich den Wagen nur am Parkplatz angesehen aus Spaß an der Freude oder warum auch immer...

    Foto wird später nachgereicht, aber Bmw hat mir grad per Email geantwortet:

    Zitat

    bla bla... ihr verbauter ESD ist ein Original BMW Teil und ist daher nicht eintragungspflichtig. Daher gibt es seitens BMW keine Gutachtenunterlagen darüber

    Und das erzähl ich dann der Rennleitung wie wenn ich angehalten werden sollte? :pinch:

    Aussenspiegel evtl. ausklappen? :D


    Nein, Spaß beiseite. Ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen... Egal bei welcher Geschwindikeit. Leide somit nicht mit. Ist das Pfeifen auch bei höheren Geschwindigkeiten da?