Das CBS ist nichts anderes als eine Anzeige die mir feste Intervalle anzeigt. Die Intervalle sind offensichtlich festgelegt. Und ich fahre die KM ab, bis die jeweilige Inspektion bzw Reparatur fällig ist. BMW verspricht aber, das das Auto weiss, was es braucht und das da ein intelligentes System hinter steckt. Ich mecker ja nicht rum, ich wills nur verstehen. Ich meine wenn die Intervalle fest definiert sind (zb. Ölwechsel in 30.000 km), dann ist der Spruch von BMW "keine festen Intervalle" ja quatsch ... Das CBS ist dann ja nix anderes als eine Kalendernotiz. Ich will es ja nur verstehen, daher frage ich so penetrant.
ZitatAlles anzeigenIhr Fahrzeug weiß selbst, ob und wann eine Wartung ansteht. Feste Service-Intervalle gehören der Vergangenheit an.
Das
intelligente Wartungssystem CBS analysiert den tatsächlichen
Service-Bedarf im Fahrzeug: Es misst den Zustand der wichtigsten
Verschleißteile und Betriebsflüssigkeiten (z.B. Motoröl und Bremsbeläge)
individuell und überwacht die zeit- bzw. strecken-abhängigen
Service-Umfänge (z.B. HU/ AU).
Das Info Display im Cockpit informiert
anhand der Messdaten automatisch vier Wochen im Voraus darüber, welcher
Service-Stopp eingelegt werden muss. Das iDrive Control Display
zeigt Ihnen jederzeit genau an, wann der nächste Service für welche
Fahrzeugkomponente fällig ist. So lassen sich die Service-Termine für
Ihren BMW rechtzeitig planen und unnötige Arbeiten vermeiden.
In Verbindung mit BMW TeleServices
werden die von CBS gewonnenen Informationen BMW übermittelt, und der
BMW Service Partner kann darauf zugreifen, um Sie zur Terminvereinbarung
zu kontaktieren.
Quelle: BMW
Wenn man einen Service gemacht hat, resetet man die Anzeige, sprich Datum und Restkilometer werden auf Null gestellt. Auf Null bedeuet in diesem Fall auf definierte Werte. Die Restkilometer spulen sich aber nicht statisch herunter, sondern das Sytem erkennt beispielsweise wie oft gebremst wurde, oder ob viel Kurzstrecke dabei ist, etc. Fährst du viel Autobahn, bremst entsprechend selten, dann schickt er dich also nicht nach z.B. 40.000 km zum Wechsel, sondern nach z.B. 60.000.