Wie gravierend sind diese Vorfälle denn? Und wie wahrscheinlich ist es, so eine Kiste zu erwischen?
Tja, das ist die Frage aller Fragen. Das weiß so recht niemand. In Foren wirst du im Allgemeinen nur Leute antreffen, die auch wirklich Probleme hatten. Die Leute, die promlemlos durch die Gegend cruisen, werden das kaum explizit erwähnen.
Die Probleme sind aber auch BMW bekannt, daher wurde der Kulanzzeitraum auch auf 7 Jahre und/oder 200.000 km erhöht. Vorrausgesetzt die Sericeintervalle wurden eingehalten.
Meine Frau rät mir mitlerweile sogar schon von einem der e9x Reihe ab, da sie mein Glück bei solchen Sachen kennt 
Du wirst im Netz zu jedem Auto und zu jedem Motor viel negatives zu lesen bekommen. Wie gesagt, es melden sich ja immer nur die, die Probleme haben.
Beim Kauf auf ein BMW gepflegtes Scheckcheft achten und schauen, dass du im Kulanzzeitraum bleibst. Mehr kannst du nicht machen. Oder eben auf Glück hoffen 
Weiß eig jemand wie das ist, wenn man jemand vom ADAC, Dekra oder ähnliches zur Auto Begutachtung schickt?
Kann nie schaden zu jemandem zu fahren, der Ahnung von der Materie hat und zumindest grobe und sofort auffallende Mängel feststellen kann
EDIT Beitrag ist bezogen auf den N47