Beiträge von CabRyder

    Schön das du das so machen kannst, aber mit dem Drehmomentschlüssel ist man einfach auf der sicheren Seite

    Natürlich, vorrausgesetzt das Werkzeug taugt auch was. Gibt bestimmt nicht wenige, die beim Besuch im Baumarkt mal so nen Ding für nen Zwanni mitnehmen und denken, geil, jetzt hab ich nen Schnapper gemacht...
    Bevor ich sowas nutze, zieh ich lieber per Hand an.



    Aber wie du und ich ja beide festgestellt haben:

    Muss aber jeder für sich selbst entscheiden

    Also ums zusammenzufassen:
    - Kerzen neu
    - Spulen neu
    - Gleicher Fehler, Aussetzer Zyl 2 & 6


    richtig? Fehler wanderte also nach tausch der Spulen nicht mit?


    Klingt nicht gut. Vlt Kabebruch, vlt hat das STeuergerät ne Macke. Ich würd zum Codierer fahren und den genauen Fehlercode auslesen lassen. Oder eben zu BMW. Sonst raten wir hier nur ins Blaue hinein

    Da seitens BMW auf den Radnaben eine Wachsartige Substanz ist, kleben die Felgen noch an den Radnaben, so dass der dann erst einmal mit dem Gummihammer am Reifen schlägt bis die runterfallen.

    Also ob da seitens BMW was drauf ist, weiß ich nicht. Aber dass Räder mal bisschen "festgammeln", ist nichts neues. Deswegen reinigt man ja auch beim Wechsel die Radnabe mit ner Drahtbürste. Im besten Fall fettet man diese (aber NUR die Radnabe!!!) noch ein wenig, dann hat man beim nächsten Radwechsel keinerlei Probleme. Ich nehm dafür immer temperaturfestes Kugellagerfett, einfach weil ich da ne große Dose von im Keller stehen hab. Unser Bruce wird eigentlich auch nie müde, immer bestimmte Pasten zu erwähnen, nur kann ich mir die Namen nie merken :D
    Dass die in der Werkstatt die Nabe nicht gründlich reinigen bzw überhaupt reinigen, sollte fast klar sein: Zeitmangel. Wieder ein Argument, es zu hause selbst zu machen. Klar wird jetzt der ein oder andere sagen: ist doch nicht mein Problem, wenn die Felge festsitzt, sondern die des Monteurs. Im Grunde schon richtig, aber ich glaube nicht, dass es euch gefallen würde, wenn der da mit voll Karacho auf der Felge rumdonnern würde. Die Kraft verteilt sich nämlich auf alle Achskomponenten.
    Jetzt mag der nächste vlt sagen: naja, is mir auch egal, die machen was kaputt, also haften die auch dafür. Hmm, es sollte eigentlich inzwischen jedem klar sein, dass das in der Praxis gar nicht so einfach ist. Recht haben und recht bekommen...;)

    Viele sagen hier, dann hätte der mich nie wieder gesehen.

    Ja, so wie ich auch. Wenn ich sowas sehe, oder andere Schlampereien, fahre ich da nicht mehr hin. Punkt.
    Was hinter geschlossenen Türen passiert, kann man in der Regel schlecht beurteilen...


    Die Frage ist, ob es irgendwo anders viel besser ist

    Naja viel schlimmer als das, kanns ja kaum werden :D


    Ich war bis jetzt nicht oft in Werkstätten, aber da ich oft viele Details sehe und mir viele Fehler auffallen, habe ich mir angewöhnt in solchen Betrieben nicht zu viel zu meckern. Man gerät überall mal schnell an einen frustrierten oder fachlich schlechten Mitarbeiter und wenn die Diskussionen einmal anfangen rächen die sich schon irgendwie, da die sich schnell angegriffen fühlen durch "Besserwisserei". Obwohl ich bis jetzt keine großen Reparaturen am Fahrzeug hatte, ist jedes mal wenn ich an einen externen Service angewiesen war kleinere Schäden am Fahrzeug entstanden. Egal ob ich beim freundlichen war, oder sonst wo. Es hat rein gar nix damit zu tun, ob man viel oder wenig bezahlt. Oft wird geschummelt. Persönlich kann ich niemandem mehr trauen, wenn ich mein Auto irgendwo abgeben muss. Fazit: Sobald der Kunde weg ist, wird nicht gewissenhaft gearbeitet. Manche können diese Arbeitsweise auch nicht mehr abstellen.

    Eine gute und verlässliche Werkstatt zu finden, scheint heutzutage doch schwerer als gedacht, denn wie gesagt, man kann nicht hinter die Kulissen schauen. Es ist wie mit einer Versicherung. Die Probleme kommen erst, wenn Probleme auftauchen.

    Denkt immer dran das Werkzeug mit dem Ihr die Felgen festzieht, kann im dümmsten fall ein falsches Drehmoment ergeben und zu Unfällen führen.
    Spart nicht am falschen ende ;) Nicht umsonst ist es bei Firmen pflicht das, dass Werkzeug im wiederkehrenden Intervall kalibriert werden muss.

    Also auch wenn ich mich jetzt bei einigen unbeliebt mache (erst recht bei denen, die Werkzeug verkaufen :fk: ), aber ich weiß nicht, was sich immer alle an diesem Drehmomentschlüssel aufregen. Ich fahre seit gut zehn Jahren Auto, wechsle ebensolange die Räder und hab noch nie einen gebraucht. Weder ist mir jemals ein Rad abgefallen, noch hats mir die Felge gesprengt. Klar, mit so nem Drehmomentschlüssel ists schon gut, keine Frage, aber bei 200 Euro oder was bin ich da einfach zu geizig zu, bzw ich traue mir persönlich auch per Hand zu, natürlich nicht das genaue Drehmoment zu treffen, aber durchaus die Schrauben so fest wie nötig und so sanft wie möglich anzuziehen. Und jetzt verflucht mich alle :D
    Aber jemand, der unsicher ist bei solchen Sachen, dem ist ein solcher Schlüssel natürlich nur wärmstens zu empfehlen. Bzw zu empfehlen ists wohl jedem, aber ob mans nun zwingend braucht? Ich zumindest nicht


    PS ich rede natürlich vom Alltag, nicht Rennstrecke

    Zündausetzer im Zylinder 2 und 6 oder so... Zündaussetzer sind auch im Standgas massiv zu hören!

    Wahrscheinlich nicht nur zu hören, sondern auch deutlich zu spüren, gell
    Die MKL sollte auch brennen



    Zündspulen durch?

    Wäre eine naheliegende Annahme, ja


    echt super hier das alles andere wichtiger ist als das eigentliche Problem... ATU oder nicht ATU es geht hier um ein ruckelndes Fahrzeug...

    Einfach nicht drüber aufregen, wenn sich andere aufregen ;)
    Da steht, wie man defekte Zündspulen detektiert:

    Wenn die so gut sind, dann hätten die als nächstes die Zündspulen, wie du schreibst von Zyl 2 und 6 mit 1 und 5 Tauschen. Wenn der Fehler mit wandert, dann liegt es an den Zündspulen. :juhu:

    Das sollte jeder Aushilfsmechaniker egal in welcher Werkstatt wissen und können

    Nun, ob jemand die Räder zu hause oder sonst wo selbst wechselt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Wenn ich die Möglichkeiten habe, dann würde ich immer selbst wechseln. Aber das ist meine Meinung. Manche haben vlt keinen Lagerraum, manch andere vlt nicht nur zwei linke Hände, sondern auch noch linke Finger an beiden linken Händen, andere wiederum haben vlt einfach nur kein Bock drauf. Jeder so wie er mag bzw kann ;)


    Aber was bitte soll das hier bedeuten?

    lässt gerne mal den Reifen beim Ausbau runterfallen, ging bis jetzt gut, nur letztes mal knallte der Felgenrand auf den Boden

    Reden wir jetzt wirklich davon, dass der die Räder aus Arbeitshöhe, also gut und gerne mal 1,20m, einfach fallen lässt? Also dass die gerade bei den Akkordwechseln zu Saisonzeiten nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst werden, is schon klar, aber das ist doch nicht deren Ernst? Würde ich das einmal beobachten, würden die mich da nie wieder sehen. Je nach Aufprallwinkel und ob das Rad auf der Felge landet, kann die Felge da durchaus Schaden nehmen. Im Besten fall nur nen Lackplatzer

    Also du legst an den Verstärker ein Fremdsignal und dann läuft alles?
    Dann würd ich den Fehler beim Radio oder auf dem Weg zwischen Radio und Verstärker, sprich Kabelsatz, suchen. Kabel doch mal nen anderen Verstärker an. Das sollten die Jungs von ACR doch aber gemacht haben zum testen?

    wenn ich mich Recht entsinne, sind bei mir ein Schraubendreher, ein 13er Maulschlüssel und der Abschlepphaken im Bordwerkzeug enthalten. Ist aber wohl auch ausstattungsbedingt. Wenns denn unbedingt sein muss, würd ich mir kein klassissches, sperriges Radkreuz ins Auto legen. Wenn dann eher ein Teleskopradmutternschlüssel. Gibts für nen fünfer im Zubehör. Eignet sich auch hervorragend - wer hätte es gedacht - zum Räderwechsel


    Sowas hier: