Beiträge von CabRyder

Ich habe bei den beschriebenen symptomen nicht verschlissene scheibenwischer in verdacht. Wenn die schlieren ziehen, dann richtig. Ich würde es auch auf irgendeine schmiere auf der scheibe schieben, die sich dann natürlich auch an die wischer hängt.
    Das kannst du aber leicht identifizieren: scheibe und wischer mal gründlich sauber und vor allem fettfrei machen und beobachten, obs weiterhin auftritt

Den Scheiben, die regelmäßig freigekratzt werden, sieht man es klar und deutlich an !!

Ich hab jahrelang gekratzt wie ein Bekloppter :D
    Das von dir beschriebene "Horrorszenario" habe ich nie erlebt. Ich will nicht behaupten, dass das regelmäßige Freikratzen keine Spuren hinterlässt, die Physik spricht ja auch dafür, jedoch waren diese aus meiner Erfahrung eigentlich nicht wahrnehmbar, geschweige denn klar und deutlich zu erkennen. Klar, mit nem Mikroskop unter bestimmten Lichtverhältnissen erschreckt wahrscheinlich jeder, aber im Alltag ist das doch eher zu vernachlässigen.
    Sicher gibts auch hier Extremfälle, aber ich denke die Mehrheit fährt mit dem guten alten Eiskratzer gar nicht so schlecht. Dass es bessere Methoden gibt, bezweifelt hingegen ja auch keiner. Hängt ja auch wieder davon ab, in welchen Breitengraden man sich so aufhält und wie heftig die jeweiligen Winter ausfallen. Der eine kratzt vlt einmal die Woche, der andere drei mal am Tag...

Da gibt es so viel Information zu im Forum. Bei der Erstellung eines Threads werden dir schon die wichtigsten in den Vorschlägen auf dem Tablett serviert...
    Ich könnte dir jetzt ein paar Links hier hin hauen, aber ganz ehrlich, wenn du zu faul bist ein bisschen zu suchen und zu lesen, dann bin ich es jetzt grad auch...

Das fällt wahrscheinlich niemandem auf der nicht zufällig auch BMW Besitzer ist

Vertu dich da mal nicht. Die E9x Reihe ist ja nun alles andere als selten. Die hat jeder Prüfer schon zig mal auf der Bühne gehabt. Die meisten davon werden mit den standard gelben Halogenbirnen rumfahren. Ich würde mal behaupten, dass einem Großteil der Prüfer die Änderung durchaus bewusst ist (vlt kommt er nicht direkt auf LED, aber dass da was anders ist, das merkt er), er es aber als derart geringfügig ansieht, dass es halt nicht der Rede wert ist.
    Die paar, die übrig bleiben und das bemängeln, sind halt Korinthenkacker :fk:

Ich werde es wohl einfach mal riskieren

:thumbup:

Der scheinwerfer ist ja als ganzes abgenommen und daudurch ist ein tausch der lampen nur gegen gleiche art/bauform/wattzahl was weiß ich zulassig...

Richtig, Veränderungen der Bauart der Scheinwerfer sind nicht zulässig und werden bestraft und man muss zurückrüsten oder zur Einzelabnahme. Dass dadurch jedoch automatisch die ABE des Fahrzeugs erlischt kann man so pauschal nicht formulieren. Dafür müssen bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sein. In diesem speziellen Fall müsste durch die Veränderung eine konkrete Gefährdung zu erwarten sein. Und das nachzuweisen, dürfte bei den gängigen Nachrüst LED ein Fass ohne Boden werden. Erst recht, wo immer mehr und mehr OEM LED Scheinis mit extremer Leuchtkraft unterwegs sind.
    Fazit: Verboten ja, ABE erloschen nicht zwangsläufig und wohl sehr sehr unwahrscheinlich, dass ein Richter tatsächlich darauf entscheiden würde.

Wenn jede Veränderung automatisch zum Erlöschen der BE führen würde, stünden ein Drittel der Fahrzeuge wohl in der Garage.

Hier ein wie ich finde guter Beitrag zum Thema aus dem Verkehrsportal:

Wann ist die Betriebserlaubnis erloschen? - Verkehrstalk-Foren

Ob es in Ö anders geregelt ist, entzieht sich meiner Kenntnis