Also jetzt mal Spass beiseite, ich weiß zwar grad nicht so genau, was einigermaßen gescheite portable Navis kosten, aber dürfte ja nicht viel mehr als 200 € kosten, wenn denn überhaupt. Ist somit also nochmal mindestens 300 Tacken günstiger als das BMW Dingens mit Einbau (btw ist das nicht sogar von TomTom?).
Die Argumentation mit dem BMW Startbildschirm muss man denk ich nicht weiter kommentieren. Wenn es dir auf Originalität ankommt, bleibt dir nur ne Nachrüstung eines festen Navis. Alles andere ist nämlich genau das was es ist: ein stinknormales portables navi, was da irgendwie am Armaturenbrett hängt. Ob da nun beim Start BMW drauf steht oder nicht rettet dich in keinster Weise vor diesem Umstand. Ich persönlich hätte lieber ein Navi, welches ich rückstandsfrei entfernen kann, wenn ich es nicht mehr brauche.
Aber hey, es ist dein Geld und dein Auto, wenn du das unbedingt haben willst, kauf es dir. Ich bin der letzte, der es dir nicht gönnen würde.
Aber in meinen Augen ist das rausgeschmissenes Geld 
Der Preis geht für ne BMW Werkstatt wohl in Ordnung. Wenn du es selbst einbauen kannst, sparst du natürlich entsprechend