Beiträge von gRantFroEsE

Wenn nur auf Schweizer Autobahnen gefahren, kann er ihn ja nicht so getreten haben... Schädigung durch thermische Überbelastung des Motors ist damit zumindest ein wenig unwahrscheinlicher als wenn er aus D kommen würde. Dennoch haben meine Vorredner Recht: Das DKG hält nicht so viel Drehmoment aus wie der Wandlerautomat. Und 570Nm sind mal eine Ansage!

Würde den an deiner Stelle auch nicht nehmen. Schau nach Autos mit Serienzustand

Die Nullmengenadaption ist der Adaptionsvorgang, der nach der Einlaufphase (ca. 1500 km) für jeden einzelnen
    Injektor das Vorhandensein einer definierten Voreinspritzung garantiert. Für die Einhaltung der Abgasnorm EURO 4/EURO 5 ist eine exakte Dosierung der sehr geringen Einspritzmenge für die
    Voreinspritzung notwendig. Aufgrund der Abweichung für die Einspritzmenge über die Laufzeit wird die Nullmengenadaption vom DDE Steuergerät ständig durchgeführt.
    Für jeden Zylinder wird im Schiebebetrieb eine geringe Kraftstoffmenge eingespritzt. Diese Menge wird dabei so lange variiert, bis von der DDE das gewünschte Drehmoment erkannt wird. Zur Berechnung des Drehmoments wird die Drehungleichförmigkeit der Kurbelwelle herangezogen. Die Drehungleichförmigkeit wird durch den Kurbelwellengeber erfasst.
    Somit erkennt die DDE, ab welcher Ansteuerdauer der jeweilige Zylinder zu arbeiten beginnt. Die während der Nullmengenadaption eingespritzte Kraftstoffmenge wird von der DDE als Korrekturwert für das Kennfeld der Voreinspritzung verwendet.
    Die Nullmengenadaption findet abwechselnd von einem zum nächsten Zylinder pro Schubphase statt bei: Drehzahl 1500 bis 2500 U/min (Motor betriebswarm). Auf den Kraftstoffverbrauch hat diese keinen Einfluss, da nur auf jeweils einem Zylinder eine sehr kleine Kraftstoffmenge (ca. 1 mm 3) eingespritzt wird.

Holla, da scheint jemand in der Motorenentwicklung/-adaption zu arbeiten :thumbup::thumbup:

Entweder komplett M oder komplett Serie - da stimme ich euch zu. Spiegel würde ich erst einmal hinten anstellen... die Felgen waren übrgens ebenfalls ab Werk verbaut. Weiß nicht, ob die wirken ohne das optische M Paket. M Sportfahrwerk hat er ebenfalls.

DIRK: Hab mir den Wagen selbst angeschaut. Hatte noch versucht einen Termin auf der Bühne zu vereinbaren, aber das hat wegen Samstag leider nicht geklappt. Hab halt auf die üblichen Dinge geachtet: Rost, Vanos-Rasseln, Ruckeln, Leerlauf, Fahrwerkskomponenten, Spaltmaße... wichtig ist, dass der Wagen lückenlos Scheckheftgepflegt ist und bestenfalls alle Rechnungen beiliegen.