Beiträge von gRantFroEsE

Da bist ja nochmal mit einem blauen Augen weggekommen. Mein neuer Motor bekommt nur noch das Ultimate Zeugs von Aral. Das ist noch das günstigste der "teuren" Superdiesel und soll laut ADAC auch ein bisschen was bringen. Ist vor allem nicht mit Biodiesel gestreckt. Vielleicht hilfts...

Ich tanke seit ca. einem Jahr nur noch Utlimate Diesel. Es gibt einen Testbericht von der GTÜ, der allein dem Aral Premiumdiesel eine Wirkung bescheinigt. Deshalb habe ich mich seinerzeit dafür entschieden. Angesichts dieser Geschichte werde ich sicher dabei bleiben und ab und an mal einein Reiniger in den Tank schüttten.

Die Kulanzübernahme von BMW finde ich wirklich fair. 2.500EUR für einen solchen Defekt am Fahrzeug finde ich wirklich heftig, egal ob "Großverdiener" oder nicht. Das Wagen lief ja noch gut, aber halt nicht einwandfrei. Mein Fahrprofil ist Wochenende, aber dann meist mind. 40km und davon viel Autobahn. Der Motor sollte daher eigentlich keine große Gelegenheit haben, zu verkoken.

Mein 330d steht derzeit auch in der Werkstatt. Diagnose ist eine ähnliche:

- Allgemeine Laufunruhe im Stand
    - Derzeit akute Laufprobleme nach Kaltstart, Motor geht richtig in die Lager rein und schüttel das ganze Auto

BMW die Mengenmessung durchgeführt und Probleme auf Zylinder 5 und 6 bestätigt. Zunächst wurde der gesamte Ansaugtrakt gereinigt, das hat nicht geholfen. Nun wurden 2 Injektoren getauscht und das ganze Kraftstoffsystem gereinigt. Zusätzlich wurde mir eine "Reinigungsflüssigkeit" empfohlen, ohne jetzt genau zu sagen was war.

Der Wagen ist aktuell noch in der Werkstatt. Ich werde mal nach Rücknahme berichten, ob das Fehlerbild beseitigt werden konnte.

Mmmmh... Auskunft BMW: Sie arbeiten noch an meinem Wagen... :S Bin mir nicht sicher ob das jetzt gut oder schlecht ist

UPDATE: Injektoren wurden getauscht, Kraftstoffsystem wurde gereinigt, AGR und Ansaugbrücke ebenfalls. Motor soll wieder gut laufen, morgen bekomme ich Bescheid ob ich ihn abholen kann und ob BMW Kulanz gibt. Laut Serviceberater wird dies wohl der Fall sein, "ich werde nur auf einem kleinen Teil der Kosten sitzenbleiben". Hoffen wir doch mal.

Ich glaube wir BMW Diesel Fahrer sollten uns mal Gedanken machen über Reinigungszusätze... das verdrecken der Dieselmotoren ist ein weitverbreitetes Phänomen. Hab hier schon gelesen, dass 2 Takt Öl helfen soll. Auch Bosch (sind ja Bosch Teile) bietet eine Reinigung für 130EUR/Injektor zzgl. Ein/Ausbau an.

Werde ihn im April beim BMW Händler vorstellen und gemeinsam besprechen, welche Fahrwerkskomponenten erneuert werden sollten, um das Fahrgefühl wieder zu "verjüngen" + allgemeiner technischer Check