Frank,
das Kurvenlicht funktioniert einwandfrei, denn genau das ist seine Funktionsweise!!
Es heißt im übrigen auch "adaptives Kurvenlicht", und genau dieses verstellen des ausgeleuchteten Bereiches in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit ist das adaptive am System:
Bei niedrigen Geschwindigkeiten leuchtet der linke Scheinwerfer "nach links ins Feld", um ein breites Sichtfeld zu ermöglichen (Fußgänger und Radfahrer besser sehen). Ab ca. 60 km/h stellt sich das Licht auf "Landstraßen-Licht" ein, d.h. der linke scheinwerfer leuchtet wieder mehr geradeaus. Ab ca. 120 km/h gibt's das "Autobahnlicht", welches sehr weit nach vorne leuchtet. Wenn du über Kuppen fährst, leuchtet es mehr nach unten; wenn du eine Senke durchfährst, leuchtet es stärker nach oben.
"Nebenbei" leuchtet er halt auch noch in Kurven hinein, aber das macht ja jedes Kurvenlicht. Also nicht ausflippen oder den Händler beschuldigen, er würde dir ein nicht einwandfrei funktionierendes Fahrzeug verkaufen wollen - du machst dich nur lächerlich. Und wenn du von "Auto" auf "Abblendlicht" stellst, schaltest du das System im Übrigen aus.
Näheres gibt's hier: