Ich habe auch bereits viele Bilder gesehen. Finde sie momentan aber nicht mehr.
Könnt Ihr mir bitte einen Link zu einem Bild mit der aktuellen Version des PP ESD am 330i schicken.
Vielen Dank!
Beiträge von Gast99
-
-
-
Hallo zusammen,
ich überlege mir einen PP ESD für meinen 330i vFL zu kaufen. Hierzu würde ich gerne wissen, welchen Endrohrdurchmesser der aktuelle PP ESD für den 330i ( 1810220878 ) hat.
Bei Leebman steht beispielsweise 2x80mm. Stimmt das?
In einem anderen Thread wurde darauf hingewiesen, dass es scheinbar unterschiedliche Versionen gibt?
Gab es früher Versionen mit einem geringeren Durchmesser? (ich finde 2x80mm eigentlich zu groß)
Ich finde zumindest nicht mehrere Teilenummern, daher sollte der Durchmesser ja eigentlich nicht verändert worden sein.
Es wäre echt sehr nett, wenn Ihr (z.B. die Teilnehmer der letzten Sammelbestellung, die den ESD für den 330i gekauft haben) mir kurz eine Info geben könntet.
Vielen Dank! -
Ich habe mich bei BMW München erkundigt, ob ich eine Freigabe für den Einbau der 348 x 30 mm Bremsanlage in meinen 330i E90 vFL erhalte.
Mir wurde mitgeteilt, dass BMW mir diese Freigabe nicht erteilen kann. Als Grund wurde mir genannt, dass die DSC-Einstellungen meines 330i nicht zu der große Bremse passen würden.
In diesem Zusammenhang habe ich gesehen, dass bei Einbau der Performance Bremse auch eine neue Codierung des DSC erfolgt.
Könnt Ihr mir technisch erklären, weshalb eine Anpassung des DSC bei Veränderung der Bremse erforderlich ist. Ich verstehe es nicht ganz, da da DSC ja auf unterschiedliche Rahmenbedingungen reagieren kann (Fading, unterschiedliche Haftung,...).
Oder seid Ihr die Meinung, dass diese Anpassung der DSC-Software nicht erforderlich ist?
Wie gehen andere Bremsenanbieter (z.B. Brembo) mit dieser Thematik bei ihren Nachrüstlösungen um? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine DSC-Codierung vorgenommen wird, oder?Zudem würde ich gerne wissen, weshalb bei dem 330i vFL kein Einbau der Performance Anlage freigegeben ist. Liegt das eventuell daran, dass eine Codierung des DSC-Steuergerätes bei diesem Modell nicht möglich ist?
Viele Grüße
Lars
-
Ich überlege auch die Bremsanlage vorne meines 330i E90 vFL (330 x 24 mm) durch die x35 Bremsanlage zu ersetzen, da die Scheiben demnächst sowieso ausgetauscht werden müssen.
Ich habe hier gelesen, dass sowohl der Einbau durch den
als auch die Eintragung teilweise nicht ganz unproblematisch sind (hauptsächlich bei den kleineren Modellen?).
In dem ETK steht, dass im 330i FL (ab 09/2007) die 348 x 30 mm Bremsanlage des x35 verbaut ist.
Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit dem Einbau der Anlage durch den
in einen 330i vFL machen können?
Ist eine Eintragung erforderlich (auch wenn bei späteren Versionen des 330i die große Bremsanlage serienmässig ist)?Viele Grüße
Lars