scheiben vorn bei 60 000 km
momentan 107 000 hinteren sind schon etwas länger fällig liegen schon bereit
bremsbeläge vorn und hinten sind im moment die dritten drin die vierten liegen schon bereit
bremsen macht mir sehr viel spass
scheiben vorn bei 60 000 km
momentan 107 000 hinteren sind schon etwas länger fällig liegen schon bereit
bremsbeläge vorn und hinten sind im moment die dritten drin die vierten liegen schon bereit
bremsen macht mir sehr viel spass
Für einen 335xi sind 80 Tkm schon recht viel. Da würde ich bei Vibrationen
einfach mal Scheiben und Beläge erneuern. Nicht vergessen:
Begünstigt wird sowas aber auch durch Spiel in der Radaufhängung. Check
unbedingt auch Radlager, Querlenker, Zugstreben und Spurstangenköpfe.
Also mein Auto hatte 90.000 KM drauf und die Bremsscheiben VORNE und HInten waren sowas von Fertig. Hab jetz auch die 335i anlage drin. Ein kleiner unterschied zu vorher spührt man schon,
145 000 km, mit den ersten Belägen vorne
Das sehe ich genauso. Da dürfte selbst im Schadensfall kein Gutachter drüber stolpern.
Ich denke, das trifft auf fast alle Motorisierungen zu, denn wo BMW draufsteht ist auch BMW drinnen.
Vorrausgesetzt die Anlage wurde ordnungsgemäß verbaut, etc.
Ich habe mich bei BMW München erkundigt, ob ich eine Freigabe für den Einbau der 348 x 30 mm Bremsanlage in meinen 330i E90 vFL erhalte.
Mir wurde mitgeteilt, dass BMW mir diese Freigabe nicht erteilen kann. Als Grund wurde mir genannt, dass die DSC-Einstellungen meines 330i nicht zu der große Bremse passen würden.
In diesem Zusammenhang habe ich gesehen, dass bei Einbau der Performance Bremse auch eine neue Codierung des DSC erfolgt.
Könnt Ihr mir technisch erklären, weshalb eine Anpassung des DSC bei Veränderung der Bremse erforderlich ist. Ich verstehe es nicht ganz, da da DSC ja auf unterschiedliche Rahmenbedingungen reagieren kann (Fading, unterschiedliche Haftung,...).
Oder seid Ihr die Meinung, dass diese Anpassung der DSC-Software nicht erforderlich ist?
Wie gehen andere Bremsenanbieter (z.B. Brembo) mit dieser Thematik bei ihren Nachrüstlösungen um? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine DSC-Codierung vorgenommen wird, oder?
Zudem würde ich gerne wissen, weshalb bei dem 330i vFL kein Einbau der Performance Anlage freigegeben ist. Liegt das eventuell daran, dass eine Codierung des DSC-Steuergerätes bei diesem Modell nicht möglich ist?
Viele Grüße
Lars
Das ist einfach ne Standard Antwort von BMW.
Beim vFl gibts zwei Möglichkeiten warum die PP nicht geht.
Entweder er ist so alt, dass die Software nicht geändert werden kann oder er hat schon die 348mm Bremsanlage verbaut.
Andere Hersteller codieren da aber auch nix und so ne Brembo bremst bestimmt besser als die 348mm.
Glaub auch nicht, dass das irgendwas mit dem DSC/ABS zu tun hat, weil das regelt ja über die Radsensoren und da sind die Regelschwellen nicht anders als mit der Serienbremse, denn die schafft es auch das ABS zum regeln zu bringen, wenn die Reifen nicht mehr Bremskraft übertragen können...
Wahrscheinlich wird nur die Verschleißanzeige angepasst und evtl. die Trockenbremsfunktion der 6-Zylinder stillgelegt, weils die ja nicht mehr braucht mit den geschlitzten Scheiben?
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Lars,
dass BMW niemals eine Freigabe erteilen wird - soweit waren wir schon vorher.
Wenn man die Bremse eines anderen Modells einbaut und dieses Modell eine andere
DSC-Applikation besitzt, dann ist es selbstverständlich empfehlenswert diese zu über-
nehmen. Wenn sich das einfach codieren lässt - umso besser.
Was genau anders ist wird dir hier niemand verbindlich sagen können. Um dich nicht
ganz im Unklaren zu lassen erlaube ich mir aber ein wenig zu spekulieren.
Die größere Bremse kann 1. vorne/hinten zu einer anderen Bremsbalance führen. Es
werden 2. auch DSC-Regelimpulse wirksamer, also härter. Die andere Software könnte
also insofern darauf angepasst sein, als dass sie sanftere Impulse veranlässt. Sonst wä-
ren DSC-Regelungen sowohl gröber und unangenehmer als auch weniger wirksam. Eine
nicht ganz passende statische Bremsbalance führt zu früher nötigen ABS-Eingriffen.
Ich vermute, dass BMW die PP-Bremse beim 330i VFL nicht anbietet weil der noch die
große 335er Bremse hatte. Die wurde beim LCI eingespart. Für die 335er wäre die PP-
Bremse ja schließlich auch ein Downgrade.
Anbieter von Nachrüstanlagen können die Änderung der Codierung schon aus recht-
lichen Gründen nicht verlangen. Ohnehin sollte eine Nachrüstbremse ganz exakt an
das Auto angepasst sein und das ist bei den wenigsten Anbietern der Fall. Ohne einen
Abgleich der Kolbengrößen würde ich daher niemals eine andere Bremse einbauen.
Halbwegs verlassen kann man sich da auf AP Racing, Brembo, Movit oder Stoptech.
Die China-Sättel von D2, K-Sport, XYZ usw. sind meist universell und gar nicht an das
Fahrzeugmodell angepasst (nur Halter und Scheibentopf). Meist sind die Kolben zu
groß. Das bringt zwar mehr Biss, aber auch ein weicheres Pedal und eine frontlastige
Balance mit den entsprechenden Auswirkungen, siehe oben.
mWn ist der einzige Grund, warum die PP Bremse codiert werden soll der,
dass DSC Eingriffe sanfter erfolgen.
diese würde sonst auf Grund von mehr "Biss" der Bremse ruppiger ausfallen.
es kann aber dabei passieren, dass nach Codierung der Druck insgesamt etwas zurück genommen wird,
die power also etwas nachlässt.
Das hört sich logisch an.
Aber bei der 348mm Anlage kann ich mir echt nicht vorstellen, dass da was geändert werden muss.
Immerhin ist es ja auch "nur" ein Ein-Kolben-Sattel und dafür die Scheibe erheblich größer. Denke mal, dass sich da der Druck und die Übersetzung wieder ausgleichen im Vergleich zu ner kleineren Bremse und die Regeleingriffe dadurch genauso weich bleiben wie vorher.
Zumindest sind alle relevanten Teile bei den meisten R6 gleich und ich kann mir nicht vorstellen, dass ne minimal andere Software soviel Einfluss nehmen kann in dem Fall.
Bei der PP Bremse ist es was anderes, die hat ja immerhin 6-Kolben-Festsättel.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2