Neue Bremsscheiben - Sammelthread

• Beschaffung aus UK scheint sich momentan wirklich zu lohnen...

Daher werfe ich noch eine zweite Alternative in den Raum:
    DBA 5000, 2teilig, wärembehandelt, genutet, spezielle Kühlkanäle:
    http://www.clarkmotorsport.co.…%2E1SP&searchMake=BMW+335

umgerechnet ca 700 EUR für VA zzgl Versand, bei uns knapp das doppelte, siehe:
    http://shop.at-rs.de/index.php…342ca0516e993&acPath=2_28

Edit: Es handelt sich leider nur um die "replacement discs", also nur die Scheibe ohne Träger

__
    A wise man told me, don't argue with fools.

Einmal editiert, zuletzt von wooderson ()

• Stimmt, du hattest das schonmal geschrieben.
    Sorry. Habs vergessen.

Also der Endless NS97 würde mich echt noch interessieren.
    Mal sehn obs da keine günstige Bezugsquelle in UK gibt.
    Ich gebs echt nicht auf..... :D

• Stimmt, du hattest das schonmal geschrieben.
    Sorry. Habs vergessen.

Also der Endless NS97 würde mich echt noch interessieren.
    Mal sehn obs da keine günstige Bezugsquelle in UK gibt.
    Ich gebs echt nicht auf..... :D

Mich würde eher die leistungsfähigere MX72 zum gleichen Preis interessieren, oder aber die deutlich günstigere SSY.

__

• Wenn du sehr sportlich fährst ist der MX72 sicher richtig super.
    Hab gelesen, daß der Temperatur braucht. Ansprechverhalten bei Kälte soll im ersten Moment nicht so gut sein im Vgl. zu Serienbelägen.

Ich persönlich könnte eher mit dem NS97 leben.
    Für'n Daily wohl die eierwollende Legesau.

Der SS-Y ist durchaus interessant, soll aber wohl mehr Bremsstaub verursachen.

Wenns den NS97 für (am liebsten unter) 200€/Achse gibt und er 2-3x so lange hält ist dasn guter Deal.
    ATE Ceramic kosten ca. 100€.
    Zum Vergleich: in den USA gibts den NS97 für <200$ ;(

Hab jedenfalls nun R53-engineering.com, demon-tweaks.co.uk und m-sport.co.uk angeschrieben.
    Alles gelistete Endless-Händler.

• Wenn du sehr sportlich fährst ist der MX72 sicher richtig super.
    Hab gelesen, daß der Temperatur braucht. Ansprechverhalten bei Kälte soll im ersten Moment nicht so gut sein im Vgl. zu Serienbelägen.

Ich persönlich könnte eher mit dem NS97 leben.
    Für'n Daily wohl die eierwollende Legesau.

Auf der europäischen Endless Seite haben beide Beläge den gleichen Kalttemperaturbereich von ca 50 Grad:
    http://www.endless-brake.info/…article&id=115&Itemid=193

Der SS-Y ist durchaus interessant, soll aber wohl mehr Bremsstaub verursachen.

Das wäre mir egal, wenn sie nur die hälfte kosten wie bei AT-RS.

Wenns den NS97 für (am liebsten unter) 200€/Achse gibt und er 2-3x so lange hält ist dasn guter Deal.
    Zum Vergleich: in den USA gibts den NS97 für <200$ ;(

Das bezieht sich bei Endless auf die Variante für den 335er? Der Versand aus den USA sollte bei dem Gewicht nicht so kritisch sein, wie bei den Scheiben...

Hab jedenfalls nun R53-engineering.com, demon-tweaks.co.uk und m-sport.co.uk angeschrieben.
    Alles gelistete Endless-Händler.

Danke.

__

• Auf der europäischen Endless Seite haben beide Beläge den gleichen Kalttemperaturbereich von ca 50 Grad:
    http://www.endless-brake.info/index.php??=115&Itemid=193

Grad gesehen. Auf der US-Seite auch.
    Allerdings stehen sie da in einem höheren "Wohlfühlbereich" um 300°C.
    Der NS97 steht bei 200°C, der SS-Y bei 150°C.

Das wäre mir egal, wenn sie nur die hälfte kosten wie bei AT-RS.

Haste eigentlich auch wieder recht ;)

Das bezieht sich bei Endless auf die Variante für den 335er? Der Versand aus den USA sollte bei dem Gewicht nicht so kritisch sein, wie bei den Scheiben...

Bezieht sich auf Mitsubishi Evo. Hab die auch für alle andere Marken (Acura, Honda, Subaru, ...) für 214$ gesehen.
    Wenn man das mal in Euro umrechnet.
    Bei den StopTech-Scheiben hat GSM ja auch fast den Preis von Tirerack.com gemacht (175GBP vs 224USD für VA).
    Warten wirs ab.

• Ich überlege auch die Bremsanlage vorne meines 330i E90 vFL (330 x 24 mm) durch die x35 Bremsanlage zu ersetzen, da die Scheiben demnächst sowieso ausgetauscht werden müssen.

Ich habe hier gelesen, dass sowohl der Einbau durch den :) als auch die Eintragung teilweise nicht ganz unproblematisch sind (hauptsächlich bei den kleineren Modellen?).

In dem ETK steht, dass im 330i FL (ab 09/2007) die 348 x 30 mm Bremsanlage des x35 verbaut ist.

Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit dem Einbau der Anlage durch den :) in einen 330i vFL machen können?
    Ist eine Eintragung erforderlich (auch wenn bei späteren Versionen des 330i die große Bremsanlage serienmässig ist)?

Viele Grüße
    Lars

• auch wenn ich das eigentlich nich schreiben dürfte,
    aber beim 330i würd´ ich die Anlage vom 35i nich extra eintragen,
    zumal der ab Werk teil-/zeitweise 348er Scheiben vorne hatte.
    das wird kaum einer merken, da is´n 6er im Lotto wahrscheinlicher.

• Das sehe ich genauso. Da dürfte selbst im Schadensfall kein Gutachter drüber stolpern.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Wie lange haben bei euch die bremsscheiben gehalten?
    Ich habe jetzt fast 80tsd drauf und vermute dass sie so langsam vorne kommen.
    Ich spüre beim bremsen aus hohen geschwindigkeiten und beim starken bremsen nen leichtes rubbeln und wackeln im lenkrad.
    Also beim Landstraßen jagen ist das halt immmer etwas nervig wenn man knapp an die kurve ran fährt.
    Deshalb wollte ich mal so in die runde werfen was ihr so beim wechseln drauf hattet.
    Meine backen halten laut bc noch ca 10 tsd kilometer