Jungs, ganz ruhig.
Setzt euch mal hin und vergesst alles was ihr bisher im Netz gelesen habt und versetzt euch in die Lage, dass da einer Infos sucht, der wissen will, ob er für sein Geld die PS bekommt, die angegen sind oder erst nach X Kilometer die Leistung vorhanden ist.
Richtig, ihr werd sauer, wenn dem so ist.
Aus diesem Grund denke ich nicht, dass es wirklich über die PS eine Drosselung gibt.
Richtig, in bin auch der Meinung das es eine "Freilaufphase" gibt. Ob die nun absichtlich eingebaut wurde oder nicht weiß ich nicht, genauso wenig ob es nur die Motoren mit Turbo betrifft oder auch die ohne.
Ich selbst kann bestätigen, dass meiner bei 5tkm, 10tkm, 20tkm und jetzt noch mal bei 40tkm eine deutliche Änderung zeigt.
Auch im Vergleich mit einem Vorführer mit 3000km auf der Uhr ist klar zu spühren das in meinem mehr geht, bei niedrigerem Verbrauch.
Wie oben erwähnt denke ich nicht, dass es was mit der wirklichen Leistung zu tun hat, denn wenn ich einen 3er mit z.B. 163PS kaufe, dann will ich diese auch haben und nicht weniger, denn wenn er weniger hat, kann ich BMW verklagen, wenn ich das nachweißen kann.
Aus diesem Grund denke ich liegt es eher am Ansprechverhalten, also dass das Auto schneller auf Befehle des Gasfuß reagiert und sich vielleicht das Drehmoment und vielleicht sogar die Leistung nach oben bewegt und er einem deswegen spritziger vorkommt.
Wirklich bestätigen kann man das wohl nur, wenn man sich einen neuen kauft, und aller 5tkm einen Leistungstest auf ein und dem selben Leistungsprüfstand macht.
Göran