Hallo Alex,
ja das tue ich in vollen Zügen.
Auch wenn der 318 echt nicht schlecht war und im Stadtverkehr sehr ruhig, bin ich froh meinen Diesel wieder zu haben, der mir überraschender Weise garnicht lauter vorkam.
Göran
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Hallo Alex,
ja das tue ich in vollen Zügen.
Auch wenn der 318 echt nicht schlecht war und im Stadtverkehr sehr ruhig, bin ich froh meinen Diesel wieder zu haben, der mir überraschender Weise garnicht lauter vorkam.
Göran
ZitatOriginal von lucutus
Ich fahre überwiegend Landstraße und Autobahn. Da ich zur Zeit ja eine 320d E46 Limousine fahre kenne ich ja die Vorzüge dieses Motors.
Egal wo man ist, es ist jederzeit genug Schub da, gerade beim Überholen auf einer Bundesstraße oder einer gut ausgebauten Landstraße.
Den 318d bist Du ja schon gefahren, wieviel Kilometer hatter der drauf?
Du sagst ja, dass Du den Unterschied deutlich zu Deinem gemerkt hast.
Wenn der 318 noch nicht eingefahren war, ist das sicher verständlich. Vielleicht kann Dein ja noch eine Probefahrt mit einem arrangieren, der 10tkm oder mehr drauf hat, denn so langsam sollte es einige Gebrauchte geben.
Göran
Heute habe ich unseren Grauen zum gebracht, da dieser das Knarzen von den Türdichtungen beseitigen sollte, was er erfolgreich gemacht hat.
Als Ersatz habe ich einen E90 318i mit Automatik bekommen.
Die Ausstattung war nicht sehr üppig, aber Lichtpaket, Navi Buisness und Lederlenkrad mit Multifunktion war an Board.
Trotz der 129PS und 180NM machte der Kleine eine recht gute Figur, denn er stürmte schon ordentlich los, wenn man ihn lies. Dabei klingt er bis 3000U/min recht kernig für einen 4 Zylinder, aber darüber wird es unangenehm, denn da fand ich ihn dröhnend.
Die V-Max wird von BMW mit 206km/h angegeben und die hat er auch lt. Tacho gut erreicht. Bis 190km/h geht es recht flink, aber die restlichen km/h dauern etwas, aber bei der Geschwindigkeit kann man sich in der Regel eh etwas Zeit lassen, da man oft zu den schnellsten zählt.
Das Händling ist vertraut BMW-like, auch Kurven fahren sich recht zügig, trotz Serienfahrwerk. Einziger Nachteil ist, dass er ab 190km/h nicht mehr so satt auf der Straße liegt wie mein Touring mit Sportfahrwerk und bei schnelleren Kurvenkompinationen wirkt er leicht schwammig.
Wie oben beschrieben war der Wagen mit Automatik ausgestattet, wovon ich bisher kein so richtiger Fan bin, denn ich schalte gern selber.
Bisher durfte ich den 320d, 523i und jetzt den 318i mit Automatik fahren und von den Dreien fand ich die 3er am besten, denn die Schaltvorgänge sind recht sanft und wenn man sich daran gewöhnt hat schaltet er so wie man es in etwa selber machen würde, denn wenn man kurz von Gas geht schaltet er in den nächst höheren Gang und wenn man leicht aufs Gas geht, schaltet er nur einen Gang runter, was zum entspannten Fahren einlädt.
Überholmanöver sind allerdings gewöhnungsbedürftig, denn er gibt Gas, schaltet 2 Gänge runter, gönnt sich eine Bedenksekunde um dann richtig anzu ziehen und das fand ich schon etwas unangenehm.
Der 318 war einer aus dem Modeljahr 2007 und hatte schon die neuen Regler der Klimaautomatik, den neuen Schalthebel und den neuen iDrive-Knopf, sowie das neue Navi mit Kartendarstellung.
Die Hardware fäst sich sehr gut an, deswegen kann ich es gut verstehen, wenn sich manche den Wahlhebel und den iDrive-Knopf nachrüsten, denn diese liegen besser in der Hand wie die Vorgänger.
So und nun zum Navi:
Die Bedienung ist easy und auch die Menuestruktur ist leicht zu begreifen. Ich bin einfach eingestiegen, hab mein Ziel eingegeben und los ging es (vielleicht hab ich auch schon etwas Übung).
Die Reaktionszeiten des Navis sind für meinen Geschmack voll in Ordnung, denn mein PDA ist nicht wirklich schneller und wenn man mal von der Hauptroute abweicht errechnet er sehr schnell eine neue, so das man keine Probleme bekommen sollte.
Die Anzeige der Karte finde ich sehr gut, denn wenn ich mal eine Anweisung nicht richtig verstanden habe, schaue ich gern mal kurz auf die Karte, damit ich weiß wo es lang geht.
Nachdem ich auf der Heimfahrt dann auch noch mitbekommen habe, wie man in der Karte zoomen kann, kam ich noch besser mit der Karte zurecht, denn die Voreinstellung ist doch etwas klein.
Ideal wäre es, wenn die Karte je nach Geschwindigkeit vom Zoomfaktor her angepasst wird, so wie es meine Navigonsoftware auf dem PDA macht.
Abschließend kann ich sagen, dass mit der 318iA überraschend gut gefallen hat, denn ich habe ihn mit 8,5l gefahren und hatte nicht das Bedürfniss mehr PS zu brauchen. Die Automatik schaltet sehr gut und so langsam kann ich die Automatik-Fans verstehen, denn im Stadtverkehr ist sie einfach genial, da man nur von der Bremse gehen braucht und er fährt los, oder hält wieder an.
Göran
PS: Hier noch ein paar Bilder vom E90 und der Kartendarstellung:
[Blockierte Grafik: http://img398.imageshack.us/img398/6/frontbw7.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img398.imageshack.us/img398/9258/innenraumsr8.jpg]
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ZitatOriginal von autohomer
Also ich hab mir die Lim. bestellt und soll sie diesen Monat noch bekommen.
Ich muß Dich enttäuschen, denn diesen Monat wird das nix mehr, denn morgen fängt der Juni an.
Wie sieht den dein Farbprofil aus? Fährst Du viel Stadt, Landstraße oder Autobahn.
Bist Du recht wenig auf der Autobahn unterwegs braucht man sicher nicht den TopSpeed vom 320, denn ausfahren kann man ihn nur recht selten und der 318 schafft die Marke von 200 auch.
Bist Du allerdings oft auch beruflich auf Autobahnen unterwegs, dann ist mehr Leistung sicher besser, da man entspannter unterwegs ist.
Göran
Das klingt ja super.
3 Wochen sind wirklich sehr schnell, da hat der wohl einen in der Pipeline gehabt, den er nach Deinen Wünschen umkonfiguriert hat.
Dann drück ich Dir mal alle Daumen, dass der 3er auch nächste Woche an Dich übergeben werden kann.
Göran
Wir haben unsren Grauen wieder. [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_party/tanz12.gif]
Und was soll ich sagen, das Knarzen ist echt weg. [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_party/tanz12.gif][Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_party/tanz12.gif]
Gewechselt wurden vorn beide Türdichtungen uns jetzt ist Ruhe.
Göran
Ja den gibt es bei jedem auf Bestellung.
Ich selber überlege auch schon eine Weile, ob ich mir diesen oder doch eher den vom M-Paket bestellen soll.
Vorteil dieses Knaufes ist es, dass er dem bisherigen sehr ähnlich sieht und sich eins zu eins in den Innenraum einfügt.
Beim Lederknauf aus dem M-Paket ist das anders, denn gelochtes Leder habe ich weder am Handbremsgriff, noch am Lenkrad, also passt er nicht so wirklich, oder ich kaufe noch mehr dazu.
Göran
ZitatOriginal von autohomer
Da kann sich dann jeder mit seine Modifikationen vorstellen z.B.
Was haltet ihr davon?
Noch besser wäre es, wenn der jenige, der sein Auto modifiziert einfach einen Thread zu seinem Auto aufmacht und die Modifikationen vorstellt.
Sollte er dann mal Rat und Tat speziell zu einem Mod an seinem Auto brauchen, dann kann er das auch in diesem Thread tun.
Wie wäre das?
Göran
ZitatOriginal von autohomer
Also da kann ich nicht mitreden, weil ich noch einen Z4 hab und da ist Platz für 2 und kein Kinderwagen. Da ich jetzt aber einen E90 bekomme gehe ich mal davon aus das ich irgendwann mal einen Kinderwagen rein bekomme.
Wenn man richtig schaut und sich gut beraten lässt, dann ist das kein Problem.
Oft darf man den Kinderwagen mal mit zum Auto nehmen und schauen, ob er rein passt.
Sollte es dann mit dem Gepäck etwas eng sein, macht das nix, denn die lieben Kleinen sitzen nicht ewig im Kinderwagen.
Zur Buggy-Zeit wird es dann schon deutlich geräumiger im Kofferraum, was nach gut einem Jahr mit Kinderwagen richtig erschreckend ist, da man nicht weiß, was man mit dem Platz anfängt.
Göran
Wie oben geschrieben werde ich an andere Stelle noch einen Bericht zum Ersatzwagen schreiben, aber soviel vorweg.
Ich kann Alex nur zustimmen, denn ich bin überrascht, wie gut man voran kommt mit dem kleinen Motor und der Automatik.
Schließlich liegen auch über 100PS an und das sollte man nicht verachten.
Göran