Da es hier noch nicht soviele Berichte zum 318d gibt, setze ich meine Erfahrungen mit dem 318d gleich mal mit dazu:
Wegen eines etwas längerem Werkstattbesuches (Wechsel der Frontscheibe) habe im August 06 einen E90 318d als Leihwagen gefahren.
Der Wagen war echt gut ausgestattet, er hat Navi Buisness, Sportlenkrad mit MFL, Tempomat, verschiebbare Armlehne, abblendender Innenspiegel, Außenspiegelpaket, Raucherpaket, Lichtpaket mit Vorfeldbeleuchtung, Schiebedach, umklapbare Rücksitzbank mit Skisack, Regen- und Lichtsensor und Hifi-Paket.
Vom Motor her war ich echt überrascht, denn er scheint subjektiv in der Stadt ruhiger zu sein, als mein Touring, aber auf der AB ist er brummiger. Der Durchzug ist etwas schwächer, da gut 30PS fehlen und die Übersetzung eine andere ist.
Um gut vorwärts zu kommen reicht er mehr als aus und ist in keinerweise schlechter als der 320d.
Wer in Sachen Kosten beim Motor zum 318d greift, macht also nix verkehrt und hat noch Geld für mehr Ausstattung über.
Das Fahrwerk war das Normale mit 205er Stahlfelgen in 16". Der Wagen fährt sich damit schon recht sportlich und man kommt fix um die Kurven. Letztendlich fehlte mir persönlich aber noch der letzte Kick, denn das Sportfahrwerk macht einen sicheren Eindruck bei Kurvenfahrten und das leichte Nachfedern bei Unebenheiten empfinde ich beim Serienfahrwerk als unangenehm, genauso wie die ausgepräktere Seitenneigung.
Im Vergleich zu anderen Fahrwerken kann sich das der Serien aber gut sehen lassen, denn es unterstreicht den sportlichen Eindruck, den BMW mit dem 3er vermitteln will.
Das Navi (war noch das ohne Kartendarstellung) lässt sich trotz iDrive sehr gut bedienen, wenn nicht sogar intuitiv. Die ganzen Kritiken zum Konzept des iDrive kann ich nicht wirklich verstehen. Sicher kann man Kleinigkeiten noch besser gestalten, aber die hat man doch überall (auf das Neue mit den Zusatztasten bin ich schon gespannt).
Da ich einen PDA mit Kartendarstellung gewohnt bin, habe ich diese beim Buisness schon ziemlich vermisst, deswegen finde ich das neue Buisness schon recht interessant.
Nichtsdesto trotz kommt man auch ohne Karte sehr gut zurecht, denn die Anzeige ist sehr eindeutig, genau wie die Ansage der Navi-Tante.
Das der Wagen ein Lichtpaket hatte, habe ich erst am Morgen danach bemerkt, denn in der Tiefgarage leuchtete die untere Türseite, was mich verwunderte, als ich drin saß, denn von außen hab ich bisher nix bemerkt, obwohl ich am Abend zuvor iim dunklen zum Auto gegangen bin.
Deshalb finde ich, dass es ein schickes Gimmick ist, man es aber nicht unbedingt braucht.
Mein Fazit zum Wagen:
Der 318d ist eine gute Motorisierung für Fahrer, die nicht nur schnell von A nach B kommen wollen, sondern den Weg von A nach B genießen. Der E90 ist damit keineswegs untermotorisiert und stellt eine günstigen Einstieg in die Dieselfamilie des E90/91 dar.
Göran