Beiträge von crossshot

    Hast du einen Automatik? Nein hast du nicht, weil es den 318d nicht als Automatik gab, ergo kann es auch keine AT Version geben. Schau in meiner PDF auf die letzten Seiten, da stehen die Nummern die definitiv passen.


    Edit: sorry, mein Text klingt etwas überheblich. Ist noch so gemeint. BMW hat in den v49 Daten einen Fehler drin. Dort sind fast ausschließlich AT Versionen, obwohl viele keine AT Versionen sind. So auch die T7808910.0da => diese ist definitiv für manuell, da es den 318d nicht als Automatik gab.


    Edit 2: eine 0pa-Datei flasht man sowieso nicht. Man flasht nur 0da-Dateien.

    Warum den Kat gegen verrutschen sichern?
    Der hält Bombe in dem Gehäuse.
    Ist ja vorher mit dem DPF auch nicht verbunden.
    Ist ja ca nen Zentimeter Spalt zwischen Kat und DPF.
    Keiner von den Leuten die wir gemacht haben hat Probleme.
    Die fahren teilweise schon 30tkm und mehr so


    Beim 320d M47 liegt der Kat plan am DPF-Monolith an. Das sieht man auf meinen Bildern auch ganz gut, da das Muster vom DPF sich am Kat abgezeichnet hat. Beim M57 ist es anders. Da ist ein Spalt für die Sensoren. N47 und N57 kann ich nicht beurteilen.


    Ob es sein muss oder nicht, sei dahingestellt. Aber Fakt ist, der Kat ist nur auf Passung im Gehäuse und ohne Fixierung. Was spricht also dagegen, und sei es nur für das Gewissen, einfach ein paar kleine Bleche oder wie in meinem Fall, ein paar Mutter einzuschweißen? Das kostet ein müdes lächeln und man braucht sich keinen Kopf machen :)


    Der Kat ist werksseitig mit dem DPF in einem Gehäuse. Ich habe dieses Gehäuse geöffnet, den DPF entfernt und dann wieder zuschweißen lassen. Der Kat blieb im Gehäuse - muss aber gegen verrutschen gesichert werden! Diese Variante ist eigentlich nicht TÜV fähig. Ich habe es aber trotzdem geschafft, weil ich es dem TÜV als original BMW Katalysator verkauft habe. Du kannst natürlich auch einen Katalysator nehmen. Diese gibt es auch im Nachrüstgeschäft. Aber mittlerweile scheinen sich die TÜV-Prüfstellen immer mehr querzustellen. Einige haben es geschafft, einige nicht. Bis auf Ruß am Endrohr, fällt es aber nicht auf.


    Und nein, ich war danach nicht mehr auf dem Prüfstand. Ansich wäre das Ergebnis sowieso nicht repräsentativ gewesen, weil der Motor ohne DPF ja mit einer anderen Software läuft. Fakt ist, er hat untenrum definitiv mehr Drehmoment und alle unschönen Erscheinungen des DPF sind weg.

    Er hat aber Recht! Die Vor- und Nachteile einer Filterentfernung wurden hier im Forum schon X-Mal aufgezählt. Und das muss man nun wirklich nicht jede Woche nochmal tun. Es kann doch nicht sein, dass du von anderen verlangst dies nochmal niederschreiben, weil du selbst keine Lust hast die Suchfunktion zu verwenden.