Das ist doch prima, aber lass Empfehlungen nach 90km!
Beiträge von crossshot
-
-
Einen DPF entfernen kann jeder Horst, dafür brauche ich keinen Profi. Selbst wenn ein Bauarbeiter das Ding zusammengebruzelt hat, funktioniert es. Aber die Software ist der Knackpunkt. Du kannst das auch nicht beurteilen, wenn du daneben stehst. Und wenn keine Aufzeichnungsfahrten gemacht wurden, war auch nur einer Werk der wieder schnell Kohle machen wollte.
Fahr doch erstmal 10.000km und mehr bevor du jemanden empfiehlst. Oder noch besser: mach selber eine Aufzeichnungsfahrt mit BMWhat und schau dir das Ergebnis an (darfst du auch hier Posten).
-
Nicht billig aber super Arbeit.
Kannst du doch gar nicht beurteilen
Nur weil es funktioniert, ist es noch lange keine super Arbeit!
-
Das Problem ist folgendes: wenn du oft sportlich fährst, hast du hohe Öltemperaturen und erzeugst somit viele Blow-By-Gase. Somit hast du viel Ölnebel im Ansaugbereich. In Verbindung mit Ruß, gibt das eine wunderbare Pampe

Werfe doch einfach mal einen Blick auf das AGR, wenn du den Schlauch vor dem AGR abmachst (du hast ja noch den M47, richtig?).
-
Schaden kann es nicht

Der Zustand hängt aber stark von Laufleistung und Fahrstil ab.
-
So sehe ich das auch. Wenn man mal eine völlig zugesiffe Ansaugbrücke gereinigt hat, weiß man das es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein kann.
Entweder AGR stilllegen oder Kurbelgehäuseentlüftung überarbeiten. Nur das bringt längerfristig Ruhe.
-
Nr. 7 rausschrauben und reinsprühen?!
Sauganlage-Ladeluftführung/AGRSauganlage-Ladeluftführung/AGR | BMW 3' E91 LCI 320d N47 Europade.bmwfans.info -
STK würde einen Neuen mit 2 Jahre Garantie für 718€ Anbieten

Hast du die Garantiebedingungen gelesen? Einbau durch Fachwerkstatt vorausgesetzt?Ansonsten kannst du die Garantie knicken, denn wenn der Turbolader beim 320d M47 hochgeht, ist es kein Materialfehler sondern ein (ich nenne es jetzt mal) Umgebungsfehler. Somit der Turbolader nicht schuld. Als wiege dich nicht in Sicherheit bei den 2 Jahren!
-
Man darf mich nicht falsch verstehen, aber wenn man keine Ahnung von Motoren hat, sollte man es beim Glühbirnenwechsel belassen oder sich mit ein paar Funktionen eines Motors vertraut machen. Sonst macht man sich auch nur unnötig selber verrückt. Jeder Laie denkt, dass Öl im Ansaugbereich ganz schlimm ist und hier definitiv was kaputt sein muss. Das ist aber mitnichten der Fall.
@Threadersteller
Bitte die Welle vom Turbolader mal nach vorn und hinten ziehen/schieben (nicht nach oben und unten). Wenn du dabei viel Spiel hast, ist eigentlich alles klar => Turboschaden. -
Wieso fangen Laien immer an Autos zu zerlegen und können dann das vorgefunde nichtmal deuten.
Alles was man auf den Bildern sieht ist völlig normal. Klingt komisch, ist aber so.
Das Öl im Ansaugbereich kommt überwiegend von der Kurbelgehäuseentlüftung. Die Öldämpfe die ein Motor nunmal entwickelt, dürfen nicht in die Umwelt geleitet werden, sondern werden in den Ansaugbereich geleitet. Je nach Laufleistung und vorallem Fahrstil, kommt da einiges an Öl zusammen. Ein kleiner Teil kann auch vom Turbolader kommen, ist aber eher zu vernachlässigen.
Die Anschlüsse oberhalb vom Turbolader, beinhalten den Anschluss von Temperatur- und Lambdasonde sowie den Abgasgegendrucksensor. Diese sind alle am DPF - also nach dem Turbo - angeschlossen.
Dein Turbolader wird zu 99% den selben Tod gestorben sein, wie fast alle M47-Turbos. Die Welle ist durch und das Turbinenrad (abgasseitig) hat am Gehäuse geschliffen.