Beiträge von crossshot

    Die schreiben die Software wenigstens selbst und stimmen auf dem Prüfstand ab :klasse: Könnte auch JB4 kaufen fürs gleiche Geld, aber ich will das alles auf meine speziellen Gegebenheiten programmiert wird, da jeder Motor ja ein wenig anders ist.


    Was ist daran klasse wenn die Software auf einem Prüfstand abgestimmt wird bzw. welche Vorteile hat das?


    Und wie kannst du nachprüfen, ob wirklich speziell für deinen Motor programmiert wurde?


    Verstehe mich nicht falsch, die Grundeidee klingt toll (gerade für den Unbedarften) aber einen Prüfstand braucht man wirklich nicht ;) Wenn die Jungs Erfahrung mit dem Motor bzw. dessen Komponenten haben, dann wissen die an welcher Schrauben sie drehen müssen, damit er Leistung X erzielt. Wenn die Motoren alle soooooooo unterschiedlichen wären, dann würde die meisten ja in der Werkseinstellung für ein Sack Nüsse laufen.

    Moin Leute ...
    Also wir waren nun bei 2 verschiedenen TÜV Prüfern und beide meinten nun sie tragen uns das ganze nicht ein (bzw aus) solang es von BMW keine Bescheinigung gibt die bestätigt das beide Fahrzeuge Baugleich sind, sofern eben der FIlter gegen Kat ersetzt wird und wir das Motorsteuergerät flashen / tauschen.


    Blöd ist natürlich das mein Kollegen den Kat zu Hause schon liegen hat und nun scheitert es am Tüv ...
    jmd von euch noch eine Idee?


    Gruß,
    Karsten


    Geht doch mal anders vor und versucht BMW im Umkehrschluss zu einem Statement zu bekommen.


    Sagt einfach ihr habt einen OHNE DPF und wollt einen DPF nachrüsten und nach euren Informationen sind die Motoren ja identisch und es gibt ihn mit und ohne DPF usw. Schmück das ganze etwas aus und fragt vielleicht ob durch den DPF die Steuer günstiger wird usw. Einfach etwas auf doof stellen ;)


    Nur wer die richtigen Frage stellt, bekommst die richtigen Antworten :)

    Das ganze Filtergedöns (Kat, DPF, Nox-Kat, ESD) im Abgasstrang erzeugt einen Rückstau. Dieser Rückstau wird als Differenzdruck ermittelt. Wenn du jetzt anfängst mehr Leistung raus zu kitzeln (Ladedruckanhebung; mehr Kraftstoff) hast du natürlich auch einen höheren Abgasstrom und diesem höheren Abgasstrom sind die ganzen Filter natürlich nicht gewachsen. Ergo erhöht sich der Druck und dadurch auch die Temperaturen, was für das Material unter Umständen tödlich enden wird.


    Das hat man ja hier jetzt schon öfter gelesen, die beim 320d 210PS rauskitzeln und noch einen DPF drin haben. Die können i.d.R. nicht Vollgas fahren ohne das die DDE regulierend eingreift, weil sowohl Temperatur als auch Druck zu hoch werden.

    Vorweg: rauscodieren kann man einen DPF nicht. Codieren kannst du Werte im Steuergerät (Kombi, CCC, FRM usw.) um Funktionen zu aktvieren und deaktivieren. Der DPF ist Bestandteil der Motorsoftware (DDE) und kann nicht rauscodiert werden. Es muss eine neue/andere Software auf die DDE geflasht werden.


    Beim Tuner bist du >350 EUR los.


    Vorteil Tuner:
    - AGR kann gleich mit deaktiviert werden
    - Sensoren (Abgasgegendruck und Abgastemperatur) bleiben aktiv
    - ggf. kann gleich eine Leistungssteigerung gemacht werden (vielleicht beim M47-Lader nicht unbedingt zu empfehlen)


    Nachteil Tuner:
    - viele Pfeifen auf dem Markt
    - hohe Kosten


    Vorteil Codierer:
    - originale BMW Software ohne DPF
    - geringere Kosten


    Nachteil Codierer:
    - keine AGR-Stilllegung möglich
    - Sensoren sind deaktiviert


    Preis-/Leistungstechnisch finde ich die Variante es von einem Codierer machen zu lassen deutlich attraktiver. Problem: ich kenne keinen Codierer der es kann und macht. Die scheißen sich alle in die Hose, sobald es ans Flashen geht.