Beiträge von crossshot

    Ich würde auf jeden Fall mal einen Log von 1500 bis 4500 U/min im 4. Gang machen. Dabei Drehzahl, Einspritzmenge, Luftmasse Ist, Ladedruck Ist und Ladedruck Soll loggen. AFR kannst du dann mit Luftmasse durch Einspritzmenge berechnen. Er sollte mit DPF immer über 17 sein. Besser sogar 18.

    Doch, wenn der AFR runter geht beim Diesel, dann gehen auch die Abgastemperaturen durch die Decke. Alles unter AFR 17 erzeugt beim Diesel sichtbaren Ruß und ist im Prinzip Käse, weil unverbrannter Diesel.


    Und man muss auch immer beachten wo die Abgastemperatur gemessen sind. Ich weiß nicht welcher Wert "vor Partikelfilter" genau ist. Ist es zwischen Turbo und DPF oder ist es im Krümmer? Der N47N kann soweit mir bekannt, schon die Abgastemperatur im Krümmer messen. Und im Krümmer ist es etwa 100 bis 150 Grad wärmer als alles war danach kommt.

    Unabhängig von den Temperaturen bei einem AFR von 16,5 - das rußt und ist nicht unbedingt toll für den Partikelfilter.


    Einspritzzeiten kann man, soweit ich weiß, nicht mit BMW Systemen loggen.

    Partikelfilter noch drin? Wenn ja, dann ist das die dein Problem damit diese Leistung vollgasfest ist.


    Du kannst deinem Tuner auf die Schulter klopfen, dass er die Abgastemp-Reduktion nicht einfach entfernt hat :thumbup:


    Ladeluftkühler ist gut, wird aber das Problem vermutlich nicht lösen. Interessant wäre noch, ob die Einspritzzeiten angepasst wurden. Damit lässt sich evtl. noch etwas machen.


    Zum Fehlerzeitpunkt hast du einen AFR von 16,5. Das ist ziemlich niedrig. Ich weiß nicht was beim N47N Serienwerte sind, aber normalerweise nicht unter 19. Eher Richtung 20.

    Wie wäre es mit einem Ölkühler? 130°C ist schon eine Hausnummer. Da das Zeug ja sowieso fast nur noch Wasser und zack reißt der Schmierfilm.


    Bevor du an die Hardware gehst: lass im Steuergerät den Schwellwert für die Reduktion einfach umprogrammieren.

    Das sind Korrekturwerte für den Leerlauf, damit der Motor ruhig läuft. Fahrwerte sind uninteressant.


    Wurden die IMA Codes korrekt eingegeben nach dem Wechsel der Injektoren?