Du musst das aus Sicht der Schufa und Gläubiger sehen. Der Score gibt die Wahrscheinlichkeit an, mit der z.B. einen Kredit tilgen wirst. Da kann ein abbezahlter Kredit dem Score und auch dem Gläubiger nur zuträglich sein. Die abbezahlten Kredite verschwinden nach 2 Jahren (ich glaube 2 Jahre waren es) aber von selbst aus der Schufa. Meines Wissens sind diese aber für Firmen noch einsehbar.
Beiträge von crossshot
-
-
Wo kann man denn den Schufa-Score nachsehen/anfordern?
Ich habe einen Online "mein Schufa" Zugang. Hat damals einmalig ein paar Euro gekostet, aber du hast jederzeit Zugriff darauf. -
Fast ein Jahr später wird der Threadersteller das Problem schon gelöst haben

Für sowas sind auch Mutternsprenger ganz gut geeignet

-
Hab mal in in meinen score geguckt der liegt derzeit bei 91%, da sind aber noch Kredite drin die ich alle schon längst abbezahlt habe, die hab ich jetzt aber gemeldet damit die gelöscht werden
Alte abbezahlte Kredite sind gute Schufa-Einträge
Mein Schufa-Score liegt trotz zwei aktiver Kredite, zwei bezahlter Kredite, zwei Handy-Verträge sowie ein paar Einträge wegen Zahlung per Rechnung bei 97,67%
Du kannst auch so ein Vergleichsportal nutzen, damit versaut man sich auch nicht die Schufa mit Anfragen.
-
Ich stand gerade bei einem anderen Fahrzeug vor dem selben Problem: was passt vom großen Bruder.
Einfachste, wenn auch nicht unbedingt günstige Variante: günstige Gebrauchtteile bei Ebay kaufen und vergleichen

Ich habe z.B. ein gebrauchtes ZMS zu Vergleichszwecken für 75 EUR gekauft

-
Ein Zylinder beim Diesel fällt nicht einfach so aus. Und bevor du keine Diagnose gemacht hast, würde ich auch nicht sagen das der Turbolader funktioniert und/oder ein Zylinder ausgefallen ist.
Wenn ein Zylinder wirklich mal laufen sollte, dann würde die Kiste meiner Erfahrung nach, gar nicht mehr anspringen. Übrigens kann ein Zylinder - sofern kein Fremdmaterial eingedrungen ist - nur ausfallen, wenn der Injektor kaputt ist. Und gerade der Punkt Fremdmaterial ist entscheidend.
Haben die Schaufelräder beim defekten Lader am Gehäuse gekratzt? Wurde der Ladeluftkühler bzw. die Ladeluftstrecke gereinigt? Hat dein Kumpel den Turbolader vorher mit Öl befüllt?
Dein Kumpel hat ihn repariert, dein Kumpel soll ihn richten

Genau aus dem Grund würde ich nie bei fremden Autos Hand anlegen. Ich repariere meinen eigenen und nicht mehr. Egal wie tief angekrochen jemand kommt.
Letzte Frage: was hat der überholte Turbolader denn gekostet und wurde dieser mit dem kleinen schwarzen Kästchen das am Turbolader befestigt ist, geliefert?
-
Wer hat den Turbolader gewechselt? Du? Kumpel? Werkstatt?
Was für ein Turbolader wurde verbaut? Gebraucht? Überholt? Neu? Selbst Instandgesetzt?
Warum ging der alte Turbolader kaputt bzw. was war am Turbolader kaputt?
Wurde ein Luftilfter- und Ölwechsel durchgeführt?
-
Ein bisschen Eigeninitiative würde dir nicht schaden

Man findet über Google ganz schnell vieles zu dem Thema:
http://www.holex-turbolader.de/service/regenerierung-von-turboladern/
Und welchen Turbolader du hast, kann man auch einfach herausfinden. Du nimmst deine Fahrgestellnummer und gibst diesen in einen BMW Teilekatalog ein:
Turbolader mit SchmierungTurbolader mit Schmierung | BMW 3' E90 LCI 320xd N47N Europade.bmwfans.infoMit der Teilenummer kann man auch wieder googlen und findet heraus, dass es ein Mitsubishi Turbolader (MHI) ist.
Und auch hier wieder aufpassen: keine regenerierten/überholten Turbolader für unter 600 bis 700 EUR kaufen, denn die sind i.d.R. einfach nur instandgesetzt aber nicht kalibriert.
Und für Infos zur Logfahrt einfach mal die Forensuche benutzen

-
Wie schon geschrieben, muss der Ladedrucksteller und der Turbolader GEMEINSAM kalibriert werden. Das der Bekannte deines Vaters das kalibrieren kann, wage ich zu bezweifeln, denn die Maschine dafür kostet 6-stellig (Flowbench). Außerdem steckt keiner einen gebrauchten Turbolader in einen Flowbench. Der wird vorher genau geprüft und wenn das was nicht passt, wird eine neue Rumpfgruppe verbaut oder es findet keine Kalibrierung statt.
Probieren kann man es schon den Steller auszutauschen und ein Versuch ist es Wert, aber bevor man sinnlos Geld ausgibt, einfach eine Logfahrt machen (lassen) und dann ist man schlauer.
-
Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Du vergleichst ein Fahrzeug im Serientrimm mit einem Fahrzeug an dem was gemacht wurde. Und die Steinzeittechnik ist gar nicht relevant, denn hätte deiner keine 25% mehr Leistung, könnte er einfach nicht mithalten.
Es gibt genug Autos die älter sind als deines und viel schneller und das mit noch älterer Technik.