Zitat
Ich habe letzte Woche auch meine 19" M225 mit PZero RFT Bereifung auf 17" Dunlop Wintersport 3D gewechselt und bin begeistert - der Wagen verhält sich deutlich ruhiger auf der Straße und ist gefühlt etwas spritziger.
Fährt hier schon jemand den 4D und kann dazu einen Erfahrungsbericht abgeben? Die 3D kann man mittlerweile nicht mehr kaufen und ich werde nach der Saison wohl wechseln müssen.
Bin Mitte Oktober von der 19-er M225 mit Dunlop SP Sport Maxx Non-RFT auf 17'er Dunlop Winter Sport 4D 225/45 91H non-RFT rundum gewechselt. Den 3D kenne ich von meinem alten e39. Bin vom 4D begeistert. Sehr, sehr leise und laufruhig, bei dem heftigen Dauerregen neulich extrem spurstabil und unaufgeregt, sehr souverän, ist aber ja auch flatschneu und jetzt nach 2000 km richtig in seinem Element. Wenn man das überhaupt aufgrund des anderen Fahrzeugs und Querschnitts sagen kann, dann finde ich die Weiterentwicklung spürbar. Spritverbrauch bei meinem 320d und zügiger Fahrt (70% Autobahn) im Bergischen Land ca. 6,2 ltr, das ist rund ein halber Liter weniger als mit den schweren Sommerrädern.. Schneefall hatten wir noch nicht, da kann ich noch nichts zu sagen. Der Reifen baut, wie fast alle Dunlops, eher schmal, optisch ist er nicht so der Bringer, was auch wie beim 3d durch die zwei Rillen noch optisch verstärkt wird.
Ich fahre den auf einer 8x17 ET 30 Felge, da geht es einigermaßen im Radkasten, insbesondere vorne. Mischbereifung wollte ich aber nicht im Winter, da ich von vorne nach hinten durchwechseln möchte.
Also Fazit zu Deiner Frage: Wenn Du mit dem 3D zufrieden warst, wirst du mit dem 4D auch Deine Freude haben.
Fährt sich top, man hat ein sehr sicheres, sattes Fahrgefühl, und der Nässegrip ist um Welten besser, als mit den Runflats Goodyear Ultra Grip vom letzten Jahr. Da hatte ich einen untersteuernden BMW bei Nässe, das ist seit dieser Saison vorbei, endlich wieder satten Nässegrip in schnellen Kurvenpassagen. Trocken fährt er sich sehr gut und direkt für einen non-RFT, ist aber natürlich weicher als der Sommer Sport Maxx, dafür geht alles gefühlt etwas leichter und 1-2 Sek. schneller vonstatten.
Warum dieser Reifen im Gegensatz zu letztem Jahr in den aktuellen Testberichten nur im Mittelfeld landet, weiß wohl nur der Testprofi und die entsprechende Marketingabteilung.
Gruß Wolfgang