Beiträge von darklight

    Wenn Du rational unterwegs bist, nimm den 20i, wenn Du auch emotional Auto fährst, nimm den 25i. Allein der Klang und Sound beim Motorstart....., aber wie gesagt, da sind wir bei den Emotionen. Für mich wäre es keine Frage, eindeutig 25i.


    Wolfgang, der jetzt ein rationales Auto fährt. (ist aber ein Ausrutscher)

    Echt seltsam, dass viele mit Contis solche Erfahrungen machen.
    Ich fahre auf meinem 325d schon seit drei Jahren Continental TS810 (225x40x18")und alles ist wunderbar!!!!


    Mit 18 Zoll ist die Welt auch schwer in Ordnung, wegen des 40er Querschnitts. Mit 17 Zoll ist es je nach Reifenmarke/-typ gut bis ok, mit 16 Zoll geht m.E. gar nicht ohne RFT.
    Wenn dann kein Sportfahrwerk verbaut ist, dann wird es sehr unruhig. Der 3er ist halt für RFT Reifen ausgelegt, ob man es hören mag oder nicht.
    Der 850 ist bestimmt auch weicher in den Flanken als der 810, ist ja mittlerweile Zeitgeist. Deshalb habe ich dieses Jahr die 16er entsorgt und 17er montiert, habe aber zusätzlich noch das B12 drin.
    Ohne B12 hätte ich 18er genommen.


    Nach ca. 2000 km hat der Winterreifen seinen wahren Charakter gezeigt und zeigt Ihn jetzt jeden Tag im Siff da draußen.


    Gruß Wolfgang

    Geradeausschnellfahrer, die vor jeder Kurve den Anker werfen.


    Sehr beliebt bei Autos mit 4 Auspuffrohren oder sonstiger optischer Präsenz, die auf Power schließen lassen.
    Nach Kurvenausgang fegen die dann wieder im Schutz der Geraden die Normalos von der Bahn.


    Wenn sich die Kurve in einer Gefällstrecke befindet, au wei, da hast du besser vorher überholt, schaffst Du aber i.d.R. nicht.
    Absoluter Höhepunkt - die Strasse ist feucht, dann sind deren Hände wahrscheinlich auch nicht mehr trocken.

    Zitat

    Ich habe letzte Woche auch meine 19" M225 mit PZero RFT Bereifung auf 17" Dunlop Wintersport 3D gewechselt und bin begeistert - der Wagen verhält sich deutlich ruhiger auf der Straße und ist gefühlt etwas spritziger.


    Fährt hier schon jemand den 4D und kann dazu einen Erfahrungsbericht abgeben? Die 3D kann man mittlerweile nicht mehr kaufen und ich werde nach der Saison wohl wechseln müssen.


    Bin Mitte Oktober von der 19-er M225 mit Dunlop SP Sport Maxx Non-RFT auf 17'er Dunlop Winter Sport 4D 225/45 91H non-RFT rundum gewechselt. Den 3D kenne ich von meinem alten e39. Bin vom 4D begeistert. Sehr, sehr leise und laufruhig, bei dem heftigen Dauerregen neulich extrem spurstabil und unaufgeregt, sehr souverän, ist aber ja auch flatschneu und jetzt nach 2000 km richtig in seinem Element. Wenn man das überhaupt aufgrund des anderen Fahrzeugs und Querschnitts sagen kann, dann finde ich die Weiterentwicklung spürbar. Spritverbrauch bei meinem 320d und zügiger Fahrt (70% Autobahn) im Bergischen Land ca. 6,2 ltr, das ist rund ein halber Liter weniger als mit den schweren Sommerrädern.. Schneefall hatten wir noch nicht, da kann ich noch nichts zu sagen. Der Reifen baut, wie fast alle Dunlops, eher schmal, optisch ist er nicht so der Bringer, was auch wie beim 3d durch die zwei Rillen noch optisch verstärkt wird.
    Ich fahre den auf einer 8x17 ET 30 Felge, da geht es einigermaßen im Radkasten, insbesondere vorne. Mischbereifung wollte ich aber nicht im Winter, da ich von vorne nach hinten durchwechseln möchte.


    Also Fazit zu Deiner Frage: Wenn Du mit dem 3D zufrieden warst, wirst du mit dem 4D auch Deine Freude haben.
    Fährt sich top, man hat ein sehr sicheres, sattes Fahrgefühl, und der Nässegrip ist um Welten besser, als mit den Runflats Goodyear Ultra Grip vom letzten Jahr. Da hatte ich einen untersteuernden BMW bei Nässe, das ist seit dieser Saison vorbei, endlich wieder satten Nässegrip in schnellen Kurvenpassagen. Trocken fährt er sich sehr gut und direkt für einen non-RFT, ist aber natürlich weicher als der Sommer Sport Maxx, dafür geht alles gefühlt etwas leichter und 1-2 Sek. schneller vonstatten.
    Warum dieser Reifen im Gegensatz zu letztem Jahr in den aktuellen Testberichten nur im Mittelfeld landet, weiß wohl nur der Testprofi und die entsprechende Marketingabteilung.


    Gruß Wolfgang

    - Die herablassende Haltung von manchen BMW Fahrern gegenüber diverse Kleinwagen, was man auch in diesem Thread oft wiederfindet...


    ...fahre selbst als Zweitwagen einen 70-PS Renault Clio. Deshalb benehme ich mich mit diesem Fahrzeug trotzdem nicht so, als wäre ich alleine unterwegs.
    Viele schnelle und sehr schnelle Wagen nehmen sehr wohl Rücksicht auf Kleinwagen, aber umgekehrt ?


    Ich hab's auch nur geschrieben, damit die Message deutlich wird. Das asoziale Vorbeiziehen am Vordermann kann der 3 Liter TDI natürlich noch besser.
    Ein Markenkollege macht das selten bis nie, bei einem Stern aus Stuttgart besteht so gut wie keine Gefahr, sind halt Langzeit-Erfahrungen. :P


    Gruß Wolfgang

    Hi,


    kennt das auch jemand?
    Du willst auf die 3-spurige Autobahn, Einfädelspur, die Situation passt nicht ganz um direkt raus zu ziehen, obwohl Du vorausschauend am Gas warst.
    Hinter Dir der 60 PS Franzose und all die anderen Kleinwagen, die mit Dir eingefädelt haben. Sie alle fahren an Dir vorbei, gleich auf die Mittelspur, weil sie
    den Tacken später da waren, wo sie raus ziehen konnten.


    Ich habe noch keinen erlebt, der Platz für mich gelassen hätte.


    Gruß Wolfgang

    Zitat

    Konntest Du den schon bestellen? :rolleyes:


    Gruß


    Johannes

    [/quote]

    Da ich nur Jahreswagen kaufe, habe ich noch ein wenig Zeit. ???


    Aber abseits vom F30 und F34 und unter dem F10 finde ich den F36 einen würdigen Nachfolger für meinen alten E39.
    Der steht auch unserer AG und macht uns wieder jung und dynamisch ?, zumindest in der Einbildung.


    Gruß Wolfgang

    Hi Johannes,


    ich bin jetzt mal gemein !


    Ich hätte da noch eine Alternativ-Idee für Dich, gibt's höchstwahrscheinlich auch mit einem megascharfen M-Paket :P
    F thirty-six, coming soon !


    Gruß Wolfgang


    [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/2014-BMW-4er-Gran-Coupe-F36-Erlkoenig-M-Sportpaket-AutoPlus-2.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.bmwblog.com/wp-content/uploads/bmw-4-series-gran-coupe-image.jpg]