Beiträge von darklight

    "Gott" sei Dank.
    Klasse Wahl, klasse Felgen und klassisches Design für (d)einen BMW.
    Ich habe die auch bei meinem Reifenhändler im Winter in schwarz mit poliertem Rand gesehen und bin direkt elektrisiert gewesen.
    Da ich aber für den Sommer versorgt bin, hat dann die Vernunft gesiegt. (kann man ja auch mal zulassen)
    Du warst mit deinen avisierten ZP 5 der Fels in der Brandung, die hätten auch gut ausgesehen, obwohl von der Fernwirkung nah dran an der 313.


    Wird bestimmt super aussehen.


    LG Wolfgang

    Zitat



    Auf den Bildern in deiner Gallerie ist das B12 bereits verbaut, oder?


    Grüße,
    Mac


    Hi Mac,


    ja auf den Bildern ist das B12 mit dem Winterset verbaut. Leider habe ich mit der Sommerbereifung letzten Sommer keine Bilder gemacht, sonst hätte ich die gepostet. Das sieht mit den 19er Felgen, dann schon m.E. fast perfekt aus, schön konzentrisch alles, Radläufe, Reifenoberkante, Felgenrand, alles konzentrisch und so mag ich es, wie gesagt, 10mm runter wären eventuell noch auf der Wunschliste, aber da ich Ü40 bin, juckt mich das nicht mehr so wie früher, als es nicht tief genug ging.


    Das B12 Prokit kommt definitiv in der Praxis tiefer als das M-Fahrwerk, da habe ich genug Vergleichsmöglichkeiten im Bekanntenkreis. Der alleinige Verbau der entsprechenden Eibach-Federn führt m.E. nach meinem optischen Empfinden zu noch etwas mehr Tiefe (5-10mm), da die Bilstein-Dämpfer schon ordentlich nach oben drücken.


    LG Wolfgang

    Bin jetzt knapp 15000 km mit dem B12 Prokit auf non-RFT Reifen unterwegs. Im Sommer auf der 19er M225 Felge mit non-RFT Mischbereifung fährt sich der 320d wie auf Schienen, sehr direkt und sportlich ohne Aufschaukeln auf der AB. So sollte sich ein 3er im Alltagsbetrieb m.E. fahren. Keine übertriebene Härte, sondern sportlich knackiges Fahrverhalten ohne Übertreibungen. Den Hardcore-Fans wird es wahrscheinlich zu soft und zu hoch sein, für mich ist es die perfekte Balance zwischen Sportlichkeit und Optik. Es könnte 10mm tiefer sein, ok, aber Schwamm drüber. Nebenbei bemerkt werden die serienmäßig vorgesehenen Federwege kaum beschränkt. Erstaunlich auch, daß in der Stadt bei Langsamfahrt der Komfort nicht wirklich unangenehm ist.


    Mit der Winterbereifung sieht das Thema etwas differenzierter aus. Da ich im Winter non-RFT 225/45 R17 rundum fahre, ist aufgrund der höheren Flanke der Fahreindruck wesentlich softer. Beim nächsten Mal würde ich 18er Felgen nehmen und 255er Breite hinten. Das Drehmoment ist schon beim 20d zuviel für den soften 225er Winterreifen hinten.


    Das Fahrwerk ist mit dieser Bereifung immer noch straff und sportlich aber bei weitem nicht mehr so direkt und schwingungsarm.
    Die hohe Flanke fordert ihren Tribut. Wahrscheinlich sieht das mit RFT-Reifen anders aus, aber die kommen mir mangels Nassgrip nicht mehr an das Auto.


    Ich würde das B12 jederzeit wieder kaufen, es ist tiefer als das M-Fahrwerk bei vergleichsweise ähnlichen Fahreindrücken.
    Die Sportline Ausführung wäre mir zu tief und nebenbei auch noch ausserhalb der serienmäßigen Federwege.


    Zu meinem Fahrprofil, Ich bin seit kurzem nominell 50 Jahre alt, fahre 80% Autobahn sehr zügig im oberen Drittel und hatte ansonsten die M-Fahwerke in meinen BMW's. Da der jetzige mit dem Serienfahrwerk kam, war Austausch angesagt. Ich bin der sportliche Nomalo-Fahrer ohne Hardcore Ambitionen bzgl. Optik und Härte. That's it.


    Vielleicht hilft das dem/der Ein oder Anderen in seiner Entscheidung.


    Mit besten Grüßen
    Wolfgang

    Die blöde Digicam


    Hi Johannes,


    ...kann auch der automatische Weißabgleich in Deiner Monstergarage "schuld" dran sein :D 8)


    Wenn's so aussieht wie bei Thordy, dann ist's klasse. Sieht gut aus, gefällt mir.
    Vielleicht montiere ich die auch rein, dann habe ich wenigstens oben alles in weiss und zumindest für's Abbiegen ein E1-Lämpchen :thumbup:
    Hast Du schon eine engere Auswahl für die Nebler im Sinn?


    LG Wolfgang

    Schade, schade....


    So ein weiss/blaues Abbiegelicht in der Pipi-Corona kommt bestimmt mega... :) :-)))


    Du Ästhet hast das natürlich vorab gecheckt und Abstand davon genommen, Recht haste.....
    Ich suche noch nach passenden Abbiegeleuchten und Neblern zu den MTec LED's....


    PS: Mein Freundlicher hat bei der Inspektion gemeckert. Auf dem Fehlerprotokoll steht:
    Blinker hat falsche Frequenz !


    Weiß gar nicht, was der meint. ;-)))
    Vielleicht hat Marcus eine Idee?


    LG Wolfgang

    Werde auch da sein...


    Habe die Liste mal erweitert mit allen, die kommen, wenn Sie können. :love:
    Einschränkungen siehe [xxx].


    1. crazyiven (Marcus)
    2. E93 325i (Stefan & Heike)
    3. jobo1960 (Johannes) oder wer bist Du?
    4. Jens 2209 (Hab ich vergessen )
    5. Appel!! (Daniel & wenn´s schön ist)
    6. Budberger (Toto)
    7. Denliemal
    8. seeker (Philipp)
    9. nicerst (Kai)
    10. Jannis335 (Jannis)
    11. Holsi (Markus)
    12. WAFQP3
    13. andy0883
    14. [Mr.Ace]
    14. nöbby (Norbert)
    15. Andrjucha (Andre)
    16. [bmwler56 (Ralf)]
    17. e90Micha
    18. BMW Hustler (Markus)
    19. darklight (Wolfgang)
    20.
    21.
    22.
    23.
    24.
    25.


    Kommt heil in's neue Jahr und lasst es krachen. :D


    Gruß Wolfgang