Bin jetzt knapp 15000 km mit dem B12 Prokit auf non-RFT Reifen unterwegs. Im Sommer auf der 19er M225 Felge mit non-RFT Mischbereifung fährt sich der 320d wie auf Schienen, sehr direkt und sportlich ohne Aufschaukeln auf der AB. So sollte sich ein 3er im Alltagsbetrieb m.E. fahren. Keine übertriebene Härte, sondern sportlich knackiges Fahrverhalten ohne Übertreibungen. Den Hardcore-Fans wird es wahrscheinlich zu soft und zu hoch sein, für mich ist es die perfekte Balance zwischen Sportlichkeit und Optik. Es könnte 10mm tiefer sein, ok, aber Schwamm drüber. Nebenbei bemerkt werden die serienmäßig vorgesehenen Federwege kaum beschränkt. Erstaunlich auch, daß in der Stadt bei Langsamfahrt der Komfort nicht wirklich unangenehm ist.
Mit der Winterbereifung sieht das Thema etwas differenzierter aus. Da ich im Winter non-RFT 225/45 R17 rundum fahre, ist aufgrund der höheren Flanke der Fahreindruck wesentlich softer. Beim nächsten Mal würde ich 18er Felgen nehmen und 255er Breite hinten. Das Drehmoment ist schon beim 20d zuviel für den soften 225er Winterreifen hinten.
Das Fahrwerk ist mit dieser Bereifung immer noch straff und sportlich aber bei weitem nicht mehr so direkt und schwingungsarm.
Die hohe Flanke fordert ihren Tribut. Wahrscheinlich sieht das mit RFT-Reifen anders aus, aber die kommen mir mangels Nassgrip nicht mehr an das Auto.
Ich würde das B12 jederzeit wieder kaufen, es ist tiefer als das M-Fahrwerk bei vergleichsweise ähnlichen Fahreindrücken.
Die Sportline Ausführung wäre mir zu tief und nebenbei auch noch ausserhalb der serienmäßigen Federwege.
Zu meinem Fahrprofil, Ich bin seit kurzem nominell 50 Jahre alt, fahre 80% Autobahn sehr zügig im oberen Drittel und hatte ansonsten die M-Fahwerke in meinen BMW's. Da der jetzige mit dem Serienfahrwerk kam, war Austausch angesagt. Ich bin der sportliche Nomalo-Fahrer ohne Hardcore Ambitionen bzgl. Optik und Härte. That's it.
Vielleicht hilft das dem/der Ein oder Anderen in seiner Entscheidung.
Mit besten Grüßen
Wolfgang