Ich denke, dass der Wagen im Unterhalt ein wenig teuer sein wird!
Für nur 17.000€ Budget wird selbst ein 530d im Unterhalt zuteuer sein. Da kostet schon neue Bremsen mal locker 700€, von nem großen Service ganz zuschweigen. Das die Motoren Probleme mit Turbo und Drallklappen haben ist das nächste. Da sollte man immer paar Tausend in der Rückhand haben. Ich denke der TE sollte sich nen E90 325i zulegen. Auf das M-Paket sollte man verzichten. Achte lieber auf Sportlenkrad und Sportsitze. Die Schürzen lassen sich recht günstig nachrüsten.
Alles andere (3.0d oder gar V8 im E60) sind hier wohl der finanzielle Overkill!