Zu 1.:
NEIN, das ist ein Gerücht!! Weder Notrad noch Reifenpannenset sind Pflicht! Der Gestezgeber schreibt da NICHTS vor! Solltest du aber aufgrund einer Reifenpanne den Verkehr behindern, kann dir ein Bußgeld von glaube 20€ aufgebrummt werden. ABER niemand kann von dir verlangen an einer befahrenen Straße den Reifen zuwechseln -> eigene Sicherheit geht immer vor. Somit findet das Gesetz, bzw. das Bußgeld keine Anwendung.
(bin persönlich kein Fan der Reifenschäume)
zu 2 .:
Der BMW-Wagenheber ist nicht gerade der stabilste. Ich würde an deiner Stelle einen hydraulischen kaufen. Da gibts auch welche speziell für sehr tiefe Fahrzeuge. Ich lege immer ein Stück Holz unter, somit passiert der originalen Wagenheberaufnahme nix.