der 5er gt nimmt die 7er kunden weg und der 3er gt wird die 5er kunden wegnehmen. die machen ihre eigene marke kaputt.
Eigentlich gar nicht
5er GT war nie für den EU Markt gedacht. Die Verkaufszahlen in Asien, Arabischen Ländern und Amerika/Canada sind mehr als gut. Der Anteil der verkauften GT in Dtl. ist im Vergleich zum 7er so minimal, dass hier von Kanibalismus keine Rede sein kann. 7er hat Prestige ohne Ende und ein Image an das der GT nicht rankommt. Wer Platz brauch kauft sich keinen GT sondern nen 5er Touring. Der 5er GT kann nichts besser als seine "Brüder 5er und 7er oder X5". Er ist kein SUV, kein Kombi, keine Limo und besonders viel Platz hast du im Kofferraum auch nicht. Er ist eigentlich nur ein Auto für Leute denen ein 5er oder 7er zu langweilig ist und ein X5 zusehr SUV.
Audi hat es vorgemacht und verkauft den Kunden das Cabrio, Coupe und Sportback des A4 als A5 und schwindelt so eine eigene Modellreihe vor. Quasi A4 -> Limo/Avant Brot und Butter / A5 -> Coupe/Cabrio/Sportback -> Lifestyle
So ähnlich könnte sich das BMW auch denken (wenn es denn überhuapt zu nem 4er kommt). Ob das aufgeht, wass die Modelle mehr kosten und wie die M Modelle heißen werden ist doch erstmal nur lesen im Kaffeesatz und der Kristallkugel.