Beiträge von badavalanche1

Zitat

Original von _SR_

Naja, Diskussion beendet von meiner Seite. Hat kaum Sinn so.

SR

Richtig!!

Es gibt Leute die wollen öder können es nicht verstehen.

Warum sind z.B. Hondamotoren die sehr wenig Drehmoment haben dennoch solche Beschleunigungswunder?

Mein alter Civic mit 160Ps und 180Nm war fast 1Sekunder schneller als ein 1.8t mit 250Nm Drehmoment und 163Ps.

Deine Logik stimmt einfach nicht. F1 Motoren sind auch keine Drehmomentwunder, im Vergleich zu ihrer Leistung ist das Drehmoment verschwindent gering. Dennoch erziehlen sie wahnwitzige Beschleunigungswerte.

edit: das ist nicht von uns so gesagt. Das ist überall so. Aber Stammtischweißheiten und gefährliches Halbwissen sind natürlich Tatsachen gegen die nix ankommt... :rolleyes: :rolleyes:

Beispiel:

Der Motor unseres Renn-S2000 hat 260PS aber grade mal 200Nm (also nix im Vergleich zur Leistung) rennt aber dennoch in 6sec auf 100. Die Leistung liegt erst bei 8.000U/min an. Das Drehmoment schon bei 4.000. Wenn du nun nur bis 4.000 drehen würdest bräuchte der Wagn gute 10 Sekunden statt 6.

Drehmoment spielt hier absolut keine Rolle. Nur das Leistungsgewicht zählt.

Laut deiner Logik würde der Wagen wohl mit 80Ps und 500NM genau so schnell sein?! Glaubst du das wirklich??

FALSCH!!!!!!!!!!

Sorry, aber mit solchen halbwissen, wundert mich das nicht, dass du glaubst der Wagen sei ne Schnecke....

Die Leistung brauchst du zum Beschleunigen, das Drehmoment für die Elastizität Z.B. beim Überholen.

natürlich hat er recht. gugg dir mal die leistungskurve an. maximale leistung erst kurz vorm drehzahlende, also wer vorher schaltet kann ni erwarten dass der wagen die werksangabe erreicht. jeder!!!!! beschleunigungsbestwert wird nur durch maximales ausdrehen der gänge erreicht.