Beiträge von johny2605

    Es gibt schlechte Nachrichten. Die Kommunikation funktioniert bei einigen Parametern nicht wie sie sollen. Somit wird es vorraussichtlich so sein, dass wenn man einen Wagen vor 03/2007 hat, dass man die Parameter nur per Kabel auslesen kann.
    Allerdings macht Parvis es möglich, unabhängig hiervon die Öltemperatur weiterhin per Bluetooth auslesen zu können. (die anderen Parameter sind ja nicht für den täglich Gebrauch nötig, heißt wenn man von diesen wirklich mal eine Logfahrt machen möchte kann man dies ja dann mit Kabel machen).


    Danke für dein Feedback! Ich habe das Prinzip der automatischen Nachstelleinheit der Handbremse jetzt auch verstanden. Du hast es meiner Meinung nach absolut richtig erklärt. Die Feder am Handbremshebel dient lediglich dazu, das Handbremsseil immer etwas auf Zug zu halten. Bei meinem früheren Auto war dort eine Gewindestange und eine Mutter, mittels der man das Spiel des Handbremsseils einstellen konnte.


    Ich habe mich darüber hinaus noch gefragt, warum man eigentlich laut TIS die Nachstelleinheit am Handbremshebel vorne verriegeln soll, bevor man die Handbremse hinten an den beiden Einstellschrauben links und rechts einstellt.


    Anhand des beigefügten Bildes bin ich zu folgendem Schluss gekommen: Die beiden Federn Nr. 4 ziehen die beiden Handbremsbacken in die Neutralposition. Wenn die Nachstelleinheit am Handbremshebel nicht verriegelt wird, kann es sein, dass das Handbremsseil auch bei gelöstem Handbremshebel nicht vollständig entspannt ist, weil die Feder der Nachstelleinheit vorne am Handbremshebel das Seil leicht auf Spannung hält und das Spreizschloss Nr. 2 die Handbremsbacken dadurch leicht nach außen drückt. Wenn die Nachstelleinheit verriegelt wird, ist ist das Handbremsseil ohne Spannung und somit auch das Spreizschloss Nr. 2 auf jeden Fall in Neutralposition. Somit kann man die Handbremse ohne eventuelle Störeinflüsse durch ein vorgespanntes Handbremsseil mittels der Einstellschraube 3 korrekt einstellen.

    Genau, also einstellen ist auch ohne Aushängen der Feder möglich, kann unten nur zur Vorspannung führen und das ganze schwieriger machen.

    Also telefonieren habe ich getestet:
    Wenn ich kurz telefoniere und auflege bleibt alles so wie es soll.
    Wenn ich aber ein wenig länger telefoniere, dann sperrt ja das Handy automatisch das Display. Wenn ich nun auflege und das Display wieder entsperre hat sich das App aufgehängt.
    Ich meine es gibt aber ne Möglichkeit bei Android mit einfachem Knopfdruck in einen "Aktivmodus" oder so ähnlich zu schalten, dass das Handy nicht mehr automatisch sperrt etc, das wäre eine Möglichkeit meiner Meinung nach.

    Ich habe bin heute zufällig hierüber gestolpert...http://www.bmw-syndikat.de/bmw…0___E61.html#Reply2110818


    Ich denke ich habe die Funktionsweise jetzt verstanden. Die Feder hält die Handbremsseile auf Zug, sodass bei abgenutzter Handbremse weiterhin die Seile voll unter Zug sind und somit man denselben Handbremshebelweg hat.


    Ich hatte mich die ganze Zeit gefragt, was passiert wenn man diese automatische Nachstelleinheit nicht verriegelt und habe die ganze Zeit deine Aussage im Kopf gehabt, dass wenn man diese nicht verriegelt und neue Beläge einbaut, sich diese nicht mehr nachstellen kann nach gewisser Zeit...
    Allerdings fragte ich mich: wo soll den der Weg der Nachstellfeder hin? Den das Stahlseil ist so und so lang.


    Ich denke das montieren (bei nicht zurückgestellter Nachstelleinheit) neuer Bremsbeläge geht einfach schwerer. Denn die Feder zieht die ganze Zeit am Stahlseil (wurde ja nicht eingerastet) und somit ist es schwieriger das ganze unten wieder einzuhängen. Wenn man dies aber geschafft hat, wird die Feder entsprechend weiter gestaucht und hat somit wieder denselben Federweg, wie wenn sie erst ein- und wieder ausgehängt worden wäre.


    Ich dachte, vielleicht interessiert es wen :whistling: