Beiträge von Bow_Wazoo
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Hab mir auch noch ein 1/4 Liter cb33 gesichert.
Wird Zeit für Frühling.
Im cb33 thread des autopflegef..... ,sind auf Seite 24 ein paar Bilder zu finden, auf denen man sieht, wie einem User wohl die Entfernung von Kratzern auf Vw lack gelungen sein soll..
Ich kann nicht glauben, was diese Bilder zeigen... -
Na klar,doch dann würde ich vorher das normale Lime auftragen.
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Je nachdem wann dein Lack das letzte mal eine politur gesehen hat,kann es durchaus sein, das eine politur den Glanz deutlich erhöht.
Nimm doch das normale Lime prime, wenn Du keine Lust hast eine separate politur zu nehmen.
Damit fährst du gut.
Oder kneten, Lime prime lite und cb33.
Viele Wege führen nach Rom. -
Meiner Meinung nach ist LP ein gutes Produkt und hat auch seine Daseinsberechtigung
Deine Frage läßt sich nicht pauschal beantworten.
Das hängt vom Zustand des Lackes ab, soweit ich Deine Frage richtig verstanden hab. -
Es geht um die Behauptung, das ein Ölhaltiges Produkt wie lime prime angeblich die Standzeit einer Versiegelung verkürzen soll.
Ich zitiere mich mal selbst:
"Wie zu sehen, ist der Versiegelung wohl völlig egal, ob was stark ölhaltiges, wie #7 drunter ist, oder nicht.(Wie auf den Bildern zu sehen)
Da lime prime zudem ein Reiniger ist, der für die Vorbeireitung des Lackes, auf eine Versiegelung/Wachs gemacht ist(und mit Sicherheit weniger ölhaltig als #7 ist), ist einfach nur kätzerisch zu behaupten, lime prime würde die Standzeit verkürzen." -
Sind Deine Gegenargumente wirklich die, das Du Aufbereiter bist, zig Autos im Jahr machst und bis ins Frühjahr ausgebucht bist?!
Na da kann ich mithalten, denn bei mir siehts sehr ähnlich aus.
Doch das tut nichts zur Sache!Wo ist denn der Beweis dafür, das Deine Behauptung richtig ist?
...Einfach mal ne Behauptung aufstellen kann jeder.
Das Du volle Auftragsbücher hast, sag nicht unbedigt was über die Qualität Deiner Arbeit aus, wobei ich Dir nicht zu nahe treten will, also bitte nicht falsch verstehen.
Aber ich habe im Jahr zig Autos, die gerade vom Aufbereiter kommen, und die von diesen "verschlimmbessert" wurden.Zurück zum Thema.
Hier der Beweis, das auch stark ölhaltige Produkte die Standzeit nicht verkürzen.Das Auto wird nur draußen geparkt, und ca. 2 Tausend Kilometer im Monat gefahren.
Gewaschen wird das Auto 3-4 mal im Monat, natürlich von Hand.
Als Shampoo kommt das Gold class von Meguiars zum Einsatz.
Vor dem auftragen, wurde der Wagen gewaschen. Der Lack wurde geknetet,
danach mit Menzernas PF2500 poliert und letztendlich mit einer 1/4
Isopropanol/destiliertes Wasser Mischung abgewischt, und das mehrmals.
Die Produkte wurden nach Anleitung der Hersteller aufgetragen.
Verwendet wurden Applikatorpads von Meguiars und ElGordo Tücher von Chemical Guys.[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rloogpi/1.jpg]
Tag1:
[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rloogww/2.jpg][Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rloorrr/3.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rloordg/4.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rloordd/5.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rloordl/6.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rloordc/7.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rloorar/8.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rloorco/9.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rloorip/10.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rloorpd/11.jpg]
Alle Produkte liesen sich sehr leicht auftragen.
Beim Abtragen wurden die unterschiede größer.
Am leichtesten liesen sich das Cairbon, und das #21 abtragen (besonders das #21 mit #7 darunter).
Am schwersten von der Hand ging mir das Abtragen des Zymöl Carbon.
Der Widerstand beim Abtragen, spiegelte sich auch in der gefühlten Glätte des Lacks wieder.
Auf dem ersten Platz: #21 + #7 (Meguiars)
Kurz gefolgt von #21 alleine, 1Z und Cb33.
Die Spots auf denen "gewachst" wurde, waren spürbar "un-glatter",
besonders das Zymöl fiel durch Widerstand beim drüberstreicheln auf.
Das beading war bei allen Produkten sehr gut, es war kaum ein Unterschied feststellbar.
Beim Jetseal 109 jedoch, hatte man den Eindruck, dass das Wasser einwenig schlechter abfloss.
Bei der #21 + #7 Combo war eine leichte verdunkelung des Lackes festzustellen, und das gefällt mirIch werde 1 mal im Monat ein paar Fotos schiessen und vieleicht alles um ein Video ergänzen.
Mal schauen, was dabei rumkommtEin Monat ist vergangen.
Fahrleistung: ca.2Tkm.
Der Wagen wurde 2x gewaschen. Direkt nach dem Waschen sind diese Fotos entstanden:
[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rcpipgi/p1070843.jpg][Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rcpiprg/p1070840.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rcpipri/p1070836.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rcpipdr/p1070839.jpg]
Wie man sieht, ist kaum ein Unterschied festellbar.
Alle Produkte weisen ein ähnlich gutes,bzw. schlechtes Verhalten auf.
Dies speigelt sich auch in der Tröpfchenform wieder:[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rcpipaa/1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rcpipac/2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rcpipog/3.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rcpipod/4.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rcpipoo/5.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rcpipow/6.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rcpipla/7.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rcpipll/8.jpg]
Einerseits enttäuscht über die Ähnlichkeit, andererseits wenig
überrascht über diese, ist wie oben erwähnt nahezu kein Unterschied
zwischen den Produkten feststellbar.
Mal sehen, wie es 1 Monat später aussehen wird...Wieder ist ein Monat ist vergangen.
Wiedereinmal bin ich ca 2Tkm gefahren.
Der Wagen wurde 3x gewaschen.
Nach dem Waschen heute, wurde mit destiliertem Wasser abgespült. 2Std.
später wurde das Dach wiederholt mit destiliertem Wasser abgespült, um Tensidreste die das Beading beeinflußen könnten entgegenzuwirken.
Danach habe ich das Dach mit Sprühnebel befeuchtet, bis das Wasser anfing abzuperlen.
[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rpdlwww/p1070993.jpg][Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rpdcgga/p1070995.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rpdcggo/p1070997.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rpdcggp/p1070999.jpg]
Die Überraschung des Tages war für mich das Purple Haze. Auch das cb33, #21 und #7+#21 fiel besonders positiv auf.
Eher negativ fiel mir das #16 und das Carbon auf, dort schien das Wasser besonders am Lack zu haften.[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rpdcgrl/p1080001.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rpdcgrp/p1080003.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rpdcgdg/p1080005.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rpdcgda/p1080007.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rpdcgdl/p1080009.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rpdcgdi/p1080011.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rpdcgag/p1080013.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rpdcgao/p1080015.jpg]
Das ist ein Auszug aus meinem Langzeittest.
Wie zu sehen, ist der Versiegelung wohl völlig egal, ob was stark ölhaltiges, wie #7 drunter ist, oder nicht.
Da lime prime zudem ein Reiniger ist, der für die Vorbeireitung des Lackes, auf eine Versiegelung/Wachs gemacht ist, ist einfach nur kätzerisch zu behaupten, lime prime würde die Standzeit verkürzen.Zum Cb33:
Zitat des Herstellers: "Die Lackversiegelung CB 33 reinigt und poliert selbst verwitterte Fahrzeuglacke"
Aha, sie poliert! Ist also schleifmittelhaltig.
Wie gut diese polieren kann sieht man auf folgenden Bildern.
Die zweite Aufnahme ist nach nur einer Runde mit Cb33 entstanden:[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/dcpgooo/unbenannt111.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/dcpgooc/unbenannt222.jpg]
Diese Bilder verdeutlichen also, wie gut Cb33 eine Politur ersetzten kann.
(Zitat jl1206:"Und dass Cairbon ein 2 in 1 Produkt ist das eine Politur ersetzt ist ja wohl absolut lächerlich") -
Lime prime und isopropanol, erfüllen die gleiche Aufgabe, und zwar den lack zu reinigen, sowie auf eine Versiegelung,oder ein wachs vorzubereiten.
Beide Produkte können für Wachs und Versiegelung verwendet werden.
Wer was anderes behauptet, soll bitte ein Nachweis erbringen.Ich benutze eine 1 zu 2 isopropanol / destiliertes Wasser Mischung
Sich dadurch optimale Standzeit zu erhoffen, ist jedoch unrealistisch.
Um dies zu erreichen, bedarf es dem vollen Programm:
1.kneten
2.Maschinenpolitur mit schleifmittelhaltigen Produkten
(Ausnahmen bilden hier vieleicht 2in1 Produkte wie cb33).
3.abschließende Reinigung ( wie oben erwähnt).So ganz nebenbei, ist doch immer wieder erschreckend, welche halbwahrheiten,,auch in spezialforen, von sehr erfahrenen Leuten verbreitet werden.
Auch wenn ich Gefahr laufe den einen oder anderen zu desillusionieren:
Die Unterschiede zwischen den ganzen Wachsen und Versiegelungen, sind bezüglich Glanz und Standzeit, viel kleiner als man zu glauben mag, oder will.
(wiedermal verweise ich auf meinen Langzeittest) -
super Sachen. Das Lime Prime lite nutze ich auch zur Vorbehandlung. Danach im Sommer das Diamond White. Allerdings sollte das Lime Prime (lite) nicht vor synthetischen Wachsen genutzt werden, vekürzt wohl die Standzeit durch die darin enthaltenen Öle.
Wo hast Du das denn aufgeschnappt?
Der Unterschied zwischen normal und lite ist, das lite keine schleifpartikel beinhaltet.
Keins von beiden verkürzt die Standzeit,im Gegenteil.
Auch stark ölhaltige Produkte wie zb. #7 verkürzen die Standzeit von (zumindest aus einer Produktfamilie stammenden) Versiegelungen wie der #21 nicht.,
Siehe mein wachse und Versiegelungen Langzeittest im Fahrzeugpflegeforum. -
Hab gerade nachgemessen, Verzögerung ist ca.200ms groß.