Beiträge von Mikele

    Zitat

    Original von schlie
    ganz einfach weniger Öl mehr Reibung und umgekehrt.


    Sorry - aber wenn das stimmen würde, wäre im Motor deines Wagens schon längst viel zu wenig Öl gewesen und die Maschine längst hinüber!


    @ Goeran: Der neue 2L-Diesel (mit 177 PS) hat keinen Ölmessstab mehr!


    Mein Ölverbrauch übrigens nach mittlerweile gut 30000 km: Nicht messbar. =)


    Wusste ich's doch, auf Dich ist Verlass: THX vielmals!! =)

    Äääh, weil ich offenbar zu doof bin, die entsprechende Anleitung wiederzufinden (und es mich zunehmend nervt, dass mein BC 0,35 L zu seinen Gunsten besch...): Wie korrigiert man doch gleich wieder den Spritverbrauch im BC?


    Und nochmal äääh: Vielen Dank schonmal für deine Engelsgeduld, Göran! :D

    Hallo Namensvetter,


    ich fahre die ganz normale (Coupé-)Serienbereifung (im Sommer sind das 225er Reifen auf 17-Zoll-Felgen, z.Zt. Conti; jetzt im Winter 205er auf 16'', z.Zt. Dunlop) mit etwa 2,5/3,0 bar Druck.


    Mein Arbeitsweg beträgt einfach mehr als 100 km (fast alles ortsdurchfahrtfrei ausgebaute B bzw. BAB; nur ca. 10 km Stadt), den ich auf dem Hinweg im Bummelzug-Tempo (rund 100 km/h) abspule, heimwärts aber durchaus schneller (BAB 140 bis 150, B 12... - ääääh, natürlich exakt 100 :totlachen: ). Hinzufügen muss ich, dass ich erst nachmittags zu arbeiten beginne und nachts nach Hause fahre - das Thema Stau für mich also (fast) keines ist.


    Imo ganz wichtig: So vorausschauend wie möglich fahren, und außerdem: Tempomat, Tempomat, Tempomat!


    Jetzt, in der kalten Jahreszeit, bemerke ich übrigens ein leichtes Ansteigen des Verbrauchs. Ich denke mal, dass ich bis zum Frühlingsbeginn bei 5,3 Litern liegen (und damit immer noch super zufrieden sein) werde...


    Hat dein e91 noch den 163 PS- oder schon den 177-PS-Motor? Letzterer ist tatsächlich ein ganzes Eck sparsamer (toll gemacht, BMW!!), außerdem dürfte die Karrosserieform des Kombis auch ein wenig mehr Sprit benötigen.

    Zitat

    Original von Ralf_BMW besser geht es kaum


    Hallo zusammen,


    ich fahre ebenfalls einen e92 320d Automatik und kann das oben Gesagte nur ganz dick unterstreichen. Selbst hinter den so hochgelobten Automaten von Mercedes (ich habe einige davon mein eigen genannt) muss sich die BMW-Automatik (die wohl von ZF kommt?!) keineswegs verstecken - eher im Gegenteil: Während ich beim Fahren meines letzten CLK ständig manuell in der 7G-Tronic rumgerührt habe, war dies in meinem BMW noch nie nötig. Das Schaltprogramm und die Gangabstufung sind imo einfach perfekt!


    Und zum Thema Spritverbrauch verweise ich einfach auf meine nebenstehende Verbrauchsgrafik...

    Zitat

    Original von ikkeRR
    Versuche es erst ohne den Kanister - mit dem 20 kg-Moloch ist das schwierig.


    Hab ich gemacht - der Verschluss im Tankstutzen geht einfach nicht auf.


    Zitat

    Original von ikkeRR
    Da ist kein Druck erforderlich. Passen muß er.


    Sehe ich inzwischen auch so, nur: Wie bekomme ich das hin?