Hallo Namensvetter,
ich fahre die ganz normale (Coupé-)Serienbereifung (im Sommer sind das 225er Reifen auf 17-Zoll-Felgen, z.Zt. Conti; jetzt im Winter 205er auf 16'', z.Zt. Dunlop) mit etwa 2,5/3,0 bar Druck.
Mein Arbeitsweg beträgt einfach mehr als 100 km (fast alles ortsdurchfahrtfrei ausgebaute B bzw. BAB; nur ca. 10 km Stadt), den ich auf dem Hinweg im Bummelzug-Tempo (rund 100 km/h) abspule, heimwärts aber durchaus schneller (BAB 140 bis 150, B 12... - ääääh, natürlich exakt 100
). Hinzufügen muss ich, dass ich erst nachmittags zu arbeiten beginne und nachts nach Hause fahre - das Thema Stau für mich also (fast) keines ist.
Imo ganz wichtig: So vorausschauend wie möglich fahren, und außerdem: Tempomat, Tempomat, Tempomat!
Jetzt, in der kalten Jahreszeit, bemerke ich übrigens ein leichtes Ansteigen des Verbrauchs. Ich denke mal, dass ich bis zum Frühlingsbeginn bei 5,3 Litern liegen (und damit immer noch super zufrieden sein) werde...
Hat dein e91 noch den 163 PS- oder schon den 177-PS-Motor? Letzterer ist tatsächlich ein ganzes Eck sparsamer (toll gemacht, BMW!!), außerdem dürfte die Karrosserieform des Kombis auch ein wenig mehr Sprit benötigen.