Also sinds nun Replikas oder nicht?
Versteh mich nicht falsch aber wenn diese Felge, von WSP Italy hergestellt, auch bei BMW als Ersatzteil über die Theke wandert (wenn man z.B. mal ne Felge kaputt gefahren hat), dann sinds keine Replikas. BMW beauftragt ja ohnehin diverse Hersteller mit ihren Felgendesigns. Darunter zumindest BBS (früher), Borbet und soweit ich weiß auch WSP Italy.
Ich kann mich zumindest dunkel erinnern, dass es "Beschwerden" gab, weil die neuen Performance 313 Felgen nicht mehr von BBS sind sondern von WSP Italy. Ist aber die originale Felge, die man bei BMW bekommt, defakto also keine Replika.
Dürfte daran liegen, dass BBS ja Pleite war um 2012 rum. Meine da jedenfalls was zu vernommen zu haben, vielleicht irre ich mich auch.
//edit//
Nur damit das nicht falsch ankommt - ich will blos vermeiden, dass wir aneinander vorbei reden!
Es sind natürlich Replikas und werden natürlich auch nicht vom BMW Händler verkauft.
exbrummer zum Thema ABE: Ich habe nie gesagt, dass die Felgen eine KBA-Nr. haben. Die Felgen haben eine E 124R Nummer. Diese wird in den ,im zugehörigen Gutachten angegebenen, Umständen wie eine Allgemeine Betriebserlaubnis gehandhabt. Logisch, dass die Randbendingungen passen müssen (wie Serienfahrwerk, angegeber Reifen etc.)
Ist im Endeffekt auch egal, da das nur in den seltensten Fällen zu tragen kommt. Mir war nur wichtig Euch mitzuteilen, dass eine TÜV-Abnahme der Felgen unproblematisch ist. Das ist alles und das wurde ja auch schon bestätigt.
Übrigens gibt es auch noch viele andere Designs zu denen es kein Pendant von anderen Herstellern gibt.
Siehe Katalog: http://it.calameo.com/read/000345248d34b4b83037a