Beiträge von schlessera

Ich hab mit den Bridgestone Potenza bisher andere Erfahrungen gemacht. Die Reifen haben im Trockenen sehr guten Grip (schrecklich bei Nässe), aber ich bin der Meinung, dass sie im Grenzbereich absolut unberechenbar sind. Falls du also sportliche Fahrweise magst, rate ich persönlich dir davon ab. Wenn du nicht sportlich fährst, sind sie eh zu teuer, nimm dann halt das Preiswerteste.

Im Moment fahre ich die Dunlop Sport Maxx und bin recht zufrieden damit. Die haben nicht ganz soviel Grip, aber sie geben mehr Feedback und sind allgemein besser einschätzbar. Aber 100% zufrieden bin ich damit auch noch nicht, nächstes Mal werden es wieder andere. Da ich im Moment sehr von meinen Pirelli Winterreifen angetan bin, werd ich wohl als nächstes den Pirelli Performance Reifen testen.

Ich hab heute schon zum vierten Mal in diesem Winter die Warnmeldung gekriegt. Ich finde auch, dass die Anlage übermässig verbraucht. Der Wagen davor hatte auch Xenon mit so ner Spritzanlage, aber der hatte trotzdem noch nen moderaten Verbrauch an Flüssigkeit.

Zitat

Original von rene_donner

Ich habe auch die Pirellis drauf in der genanten Dimension.
    Die sind der absolute Hammer. Die haben einen Grip und eine Strassenlage!!! Da müssen meine Sommerreifen erst einmal noch hin :)

Ich hatte die gleichen Reifen schon auf nem Nissan 350Z drauf, und da waren sie echt Klasse. Hab das noch nie zuvor so erlebt, mit den Winterreifen konnte man auf nasser Fahrbahn genau so in die Kurven preschen wie im Sommer.

Zitat

Original von ukarst
    also ich weiss nicht was ihr mit schwammigen Verhalten so meint .

Eines ist ja wohl auch klar , Winterreifen sind keine Sommerreifen , also kann ich da nicht so ein sportliches Fahren verlangen, dann liefert BMW nicht umsonst die Sommerbereifung im Mischverhältnis aus und auch muss man auf das Fahrwerk achten.

Ich denke mal ich muss nicht extra erwähnen, dass es nicht mein erster Winter ist. Mir ist schon klar dass es da einen Unterschied gibt, sonst bräuchte man die Dinger nicht. Allerdings ist es mir ein Rätsel, wieso ein Auto dieser Preisklasse sich fährt, als würde eine leichte Brise einen von der Strasse fegen und man hat bei 120 km/h Schwitzende Hände. Man hat ständig das Gefühl, als würde man gleich die Kontrolle über den Wagen verlieren... und ich rede da nicht von sportlicher Fahrweise in den Kurven, sondern geradeaus bei gleichbleibendem Tempo! Es macht auch keinen Unterschied, ob die Fahrbann nass oder trocken ist.

@Masterlorenz: Hast du auch die optionale Aktivlenkung?

Hallo zusammen,

Ich habe scheinbar das gleiche Problem, extrem schwammiges Verhalten bei Autobahn-Geschwindigkeiten. Habe allerdings Pirelli Sottozero II 225/40R18 vorne und 255/35R18 hinten (Non-RFT).

Ich habe auch schon mit diversen Luftdrücken experimentiert. Das ändert zwar was, aber richtig gut wird das Fahrverhalten dadurch nicht.

Mittlerweile habe ich die Aktivlenkung im Verdacht. Fühlt sich an, als würde diese ständig Korrekturen vornehmen... Wie sieht es bei anderen mit diesem Fahrverhalten aus, habt ihr auch die optionale Aktivlenkung?

Beste Neujahrsgrüsse!

Typschlüssel: WD81 (335d)
    Farbartschlüssel: M A22 (Sparkling Graphite Metallic)
    Polstercode: LCSW (Leder Dakota Schwarz)
    Produktionsdatum: 20.06.2007

Detaillierte Liste der Ausstattung:
    2MFA - M LM Räder Sternspeiche 193 M Mischbereifung
    205A - Automatik-Getriebe
    217A - Aktivlenkung
    249A - Multifunktion für Lenkrad
    302A - Alarmanlage
    319A - Integrierte Universal-Fernbedienung
    322A - Komfortzugang
    337A - M Sportpaket
    4ADA - Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein
    4AEA - Armauflage vorne verschiebbar