Alles anzeigenDiese Feinstaubdebatte ist lächerlich.
Die Diesel bekommen nen DPF, ein Benzindirekteinspritzer produziert aber bei weitem mehr Feinstaub. Hier gibts dann keinen Maulkorb.
Zumal:
BMW E46 330d aus 2004 hatten Euro4 und KEINEN DPF.
E90 325/330d haben dann aber einen, ebenfalls bei Euro4.
Wobei die Schadstoffklasse ja nicht DPF-abhängig ist.
Machs wie ich: kauf dir ein zweites KAT/DPF-Gehäuse, flex es auf, hau den DPF-Block raus, schweiß zu und fertig.
Dann bleibt der KAT drin, es sieht serienmäßig aus und du freust dich über einen um 0,5-1l GERINGERN Verbrauch (was unterm Strich ja auch umweltfreundlich ist).
Muß natürlich noch im MSG programmiert werden.
Ich baller lieber dicke Rußbrocken raus (oder atme sie ein), die von der Nase gefiltert werden können als microfeine Partikel die bis tief in die Bronchien vordringen und da ihr Unheil treiben.
Dem Beitrag von Blackfrosch kann ich da nur zustimmen.
Da ich mich aktuell mit dem Thema ebenfalls beschäftige.
DPF gehäuse öffnen, DPF rausklopfen, Kat drin lassen und DPF off programmieren lassen? Korrekt?
Wäre ja eine günstige Alternative. Und dein Verbrauch ist so stark runter nur wegen dem DPF?