Beiträge von x1x23d

Heute habe ich es endlich geschafft!!! Meine Wunschbremse ist eingetragen.

Wegen des allseits bekannten Nassbremsproblems wollte ich an meinem X1, Baujahr 01/2011, bereits im Jahr 2012 die PP Bremse des E90 einbauen. Dank beharrlicher Ignoranz durch BMW München, die PP Bremse für meinen X1 eingetragen zu bekommen, habe ich selbst nach TÜV-Prüfern und Tuningfirmen gesucht, die das eintragen sollten.
    Alle eigenen Kontakte zu angeblich "kulanten" Prüfern und auch solchen, die wirklich echten Sachverstand haben, verliefen negativ.
    Die empfohlene Firma AVG in Viernheim versprach zwar am Telefon, die PP Bremse und auch später die M Performance Bremse einzutragen. Mehrere konkrete Anfragen per Telefon und auch E-Mail blieben aber danach alle ohne Antwort.
    Die ebenfalls empfohlene Firma Schmickler Motorsport versprach auch auf E Mail Anfrage die 340mm Performance Bremse einzutragen. Bei einem persönlichen Besuch wurde das aber schon wieder revidiert, Es wird nur die 370mm Bremse eingetragen. An der Hinterachse war selbst die Vergrößerung von der 300er (Serie 23d) auf die 336er Bremse (Serie 28i) nicht möglich.

Deshalb war ich dann auf der Suche nach einer "preisgünstigen" 370mm M Performance Bremse für die Vorderachse.
    Durch Zufall habe ich bei Ebäh zwei neuwertige 370mm Bremssättel in blau für 300€ gefunden und auch ersteigert.
    Dazu für 550€ zwei neue Original BMW Scheiben (genutet, angelocht) und neue Originlal BMW Beläge.

Dann habe ich die Firma GT-Automotive.com bzw SAT-Autosport.de in Euskirchen gefunden. Den Chef Gunnar Törkel kenne ich noch persönlich aus uralten Zeiten aus Oberhausen vom Motorsport. Beim ersten Telefonat sollte auch die "Mischbremse", vorne 370mm M Performance und hinten 324mm PP Bremse kein Problem bei einer Einzelabnahme sein. Er hat etliche tausend Gutachten in seinem Bestand und kann fast alles eintragen/eintragen lassen.

Nach einer E Mail Bestätigung habe ich dann (über das E90-Forum) bei BMW Matthes die PP Bremssättel, Scheiben (auch genutet, angelocht) und Beläge für die Hinterachse bestellt. Nach nur einer Woche waren diese Teile zu einem super günstigen Preis geliefert. Solche Einzelteile aus einer kompletten PP Bremse sind natürlich bei Matthes nicht vorrätig und müssen erst bestellt werden. Also erfolgte die Lieferung innerhalb von einer Woche doch sehr schnell. Mit Matthes bin ich super zufrieden.

Heute war ich dann nach Voranmeldung bei GT-Automotive in Euskirchen zur Einzelabnahme.
    Nach ca. 2 Stunden hatte ich meinen X1 und alle erforderlichen Papiere vom TÜV zurück.
    Danach noch eben schnell beim Straßenverkehrsamt einen neuen Fahrzeugschein erstellen lassen.

Inzwischen habe ich einen legalen Weg zur Einzelabnahme gefunden.
    Vorne wird die M Performance Bremse 370mm verbaut, hinten die "alte" PP Bremse 324mm.

Zum eigentlichenThema:

Die Budweg Bremssättel sind als Ersatz für defekte Seriensättel (BMW / Brembo) vorgesehen. Eine TÜV-Eintragung ist dafür nicht erforderlich.

Beim 135i gibt es aber wohl zwei verschiedene Versionen - Bremssättel vor bzw. hinter der Hinterachse montiert.

Für die e90 Modelle sind die vor der Hinterachse erforderlich.
    Die Budweg Teilenummern sind dann 344110 für links und 344111 für rechts.

Bei Budweg selbst in Dänemark sind beide nicht mehr erhältlich. Die Produktion ist ausgelaufen.

Bei sehr wenigen Händlern ist noch der linke Sattel 344110 für 105€ + 30€ Pfand erhältlich.
    Der rechte Sattel 344111 ist wohl gar nicht mehr zu bekommen. So zumindest mein Ergebnis nach mehreren Tagen Recherche im Internet und mehreren Telefonaten mit den Lieferanten, die in der Produktbeschreibung angeben: Lieferung auf Anfrage.

Auch direkt bei Brembo sind die Original-Sättel nicht mehr erhältlich.

Ich habe jetzt für die Hinterachse die Original BMW (Brembo) Sättel, links 34216786743 und rechts 34216786744, für jeweils 226€ bestellt (Lieferung nächste Woche).

Ich werde am Sonntag mit meinem X1 auch mal wieder erscheinen.
    Eigentlich wollte ich dabei meine neue M Performance Bremse vorführen. Geht aber leider nicht, weil das Paket mit den Bremsscheiben seit über einer Woche in München fest hängt. Toller DHL Service!

Bremsscheiben sind heute doch noch gekommen!
    Also bis Sonntag mit 370mm Bremsen vorne (Teile für hinten kommen nächste Woche).

Gruß
    Berthold

passt mit einer kleinen modifikations am vorderen achsschenkel.

ich plane ja auch die PP Bremse bei meinem X1 23d mit Allrad.
    Nach meinen Recherchen in den Katalogen wie ETK sind Bremsscheiben und -sättel bei meinem bzw. den e90 mit Allrad identisch mit den e90 ohne Allrad.
    Warum sollte das nicht passen?
    Was sind das für Änderungen am Achsschenkel?
    Softwareanpassung ist natürlich ein anderes Problem.

Die TÜV Eintragung wird natürlich nicht ganz einfach, auf jeden Fall ist eine Einzelabnahme erforderlich. Das Gutachten liegt mir komplett vor. Danach gibt es die PP Bremse auch nicht für die E9x Modelle mit Allrad. Die geänderte Software betrifft offensichtlich nur das DSC, also nicht die (elektronische) Bremskraftverteilung vorne <-> hinten. Auch das sollte zu lösen sein.

Mein X1 mit Allrad hat die Serien Bremsen vorne 330 und hinten 300mm. Die Gewichte sind fast ganz genau identisch mit den 330d Modellen. Eine Firma hinter Frankfurt wollte angeblich die Bremse einbauen und als Einzelabnahme eintragen für ca. 400€. Eine Einzelabnahme im westlichen Ruhgebiet wäre für mich natürlich komfortabler.

Meine Bedenken bezüglich des Herstellers Budweg werden immer geringer. Trotzdem bin ich an neuen Infos interessiert.

Bei den Bremsscheiben und -belägen werde ich auf keinen Fall ein Risiko eingehen, das werden auf jeden Fall welche von "zuverlässigen" Herstellern (also nicht EBC oder Zimmermann).

@ bruce:
    natürlich ist die PP Bremse nicht zwingend erforderlich.
    Aber das Nassbremsproblem ist bei meinem X1 definitiv vorhanden.
    BMW München winkt einfach nur ab.
    Die PP Bremse ist die optimale Lösung zu einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis (selbst für 1700€)

PS:
    In meinem letzten Auto, Opel Vectra 2.5 Kombi, hatte ich auch schon eine Porsche / Brembo Bremse an der Vorderachse.

Der Vorteil des Kaufs in Einzelteilen besteht ja eben auch darin, dass ich nicht die hinteren glatten Scheiben der PP Bemse wegwerfe und zusätzlich genutete für hinten kaufen muss.
    Außerdem könnte man auch anstatt der genuteten PP Scheiben z.B. Tarox Scheiben nehmen.
    Bei der fertigen Komplettbremse soll es sich auch nur preislich, aber nicht technisch um eine billige Version handeln.

z.B. bei autoersatzteile.de für den 135i:
    hinten BUDWEG CALIPER Ersatzteil: Bremssattel Art. Nr: 344107 für 125€ links und 139€ rechts + jeweils 30€ nicht vorhandes Pfand für Altteil, bei x1-autoteile sogar für 105€ + 25€ Pfand.
    vorne BUDWEG CALIPER Ersatzteil: Bremssattel Art. Nr: 344109 für je 156€ +30€, vermutlich fehlt wohl der Sattelträger.
    Bei RS-Bremsen ist Budweg auch als Hersteller aufgeführt, was ja nicht heissen muss, dass Budweg auch wirklich gut sein muss!?