Als X1 Besitzer bin ich auch an der (M) Performancebremse interessiert. Der X1 ist schließlich ziemlich baugleich mit den E90 Modellen (Bremse vorne identisch mit 325D und hinten 325i). Selbst beim TÜV könnten die fast identischen technischen Daten eine Eintragung der PP-Bremse im X1 ermöglichen - allerdings ohne Änderung der Software. Mir würde als Kompromiss die "kleine" PP Bremse schon reichen. Die wäre erheblich besser als die Serienbremse, die "große" MP Bremse wäre rein theoretisch zwar noch besser, würde aber gleichzeitig die ungefederten und beweglichen Massen erheblich erhöhen.
Da ich durch den Umbau eine bessere Bremswirkung und erst als allerletztes Argument die Optik verbessern will, taucht bei mir aber eine bisher noch nicht behandelte Frage auf, die auch alle E9x-Besitzer betrifft, die ihre Bremse ohne Softwareänderung umrüsten.
Früher gab es mal rein mechanische / hydraulische Bremskraftverteiler für die Vorder- / Hinterachse.
Jetzt ist es wohl so, dass diese Bremskraftverteilung über die Software geregelt wird!?!?
Habe ich dann möglicherweise mit einer Superbremse sogar schlechtere Bremswerte als mit der Serienbremse??? Mir nützt es gar nichts, wenn andere User schreiben, "das Auto bremst mit der neuen Bremse absolut super". Schließlich ist es möglich, dass diese Leute gleichzeitig Stahlflexschläuche verbauen und einfach nur ein besseres Bremsgefühl haben, obwohl sich der Bremsweg tatsächlich durch eine falsche Bremskraftverteilung verschlechtert!?!? Echte Messwerte wird wohl kein Privatmann liefern können.
Fragen zum Inhalt der Softwareänderung an einen Händler oder auch an München sind zwecklos. Gibt es überhaupt für die etlichen verschiedenen E9x-Modelle verschiedene Änderungen der Software? Wird tatsächlich in der Software die Bremskraftverteilung verändert?
Was passiert tatsächlich mit der echten Bremsleistung, wenn vorne die riesige MP Bremse und hinten wohlmöglich sogar die Serienbremse ohne Softwareänderung verbaut wird (solche oder ähnliche Angebote gibt es ja genug, teilweise sogar mit TÜV durch die entsprechenden Anbieter).
Viele Fragen, die eigentlich nur von BMW München beantwortet werden könnten. Die sagen aber gar nichts zu Änderungen, die nicht zu 100% von BMW selbst angeboten werden. Bei einer schriftlichen Antwort könnte BMW schließlich auch haftbar gemacht werden.
Wir haben hier im Forum aber das sehr gut informierte Mitglied Performance-Runner. Der könnte vielleicht einige Fragen beantworten, wobei diese Antworten eben "nur" von einem Forumsmitglied ohne rechtliche Folgen stammen. Interessant wären diese Antworten aber auf jeden Fall.
Als auch noch kostengünstigere Alternative blieben nur gelochte Scheiben von Zimmermann, vorne und hinten mit TÜV, oder angelochte und genutete Scheiben von EBC, allerdings nicht mit TÜV für vorne und hinten, eventuell noch ATE Powerdisc mit TÜV.