Beiträge von x1x23d

Mit diesem Beitrag aus einem Bootsforum kannst du den Leitungsquerschnitt berechnen.

Bei einem Bordnetz mit einer Spannung von 12 V darf der Spannungsabfall zwischen Stromquelle und Verbraucher folgende Werte nicht überschreiten: sonstige Verbraucher 7% = 0,84 V.

Leitungsquerschnitt (mm²) = 2x Kabellänge (m) x Stromaufnahme (A) : 58 x zulässiger Spannungsabfall

Glückwunsch zum neuen X1!!

Wie hast du das geschafft, dass der BMW-Händler dir einen neuen X1 verkauft hat? Das Durchschnittsalter der X1-Käufer liegt doch eigentlich über 50 (wie bei mir)!

in Oberhausen Osterfeld gibt es die Polsterei Bolder. Die arbeiten auch viel an Oldtimern. Zumindest habe ich noch nichts Schlechtes gehört.

Persönliche Erfahrung mit der Firma Bolder habe ich nur aus uralten Zeiten des Surfens mit der Änderung von Segeln.

Mit meinem X1X 23D habe ich zu solchen Themen wie diesen leider keine passenden Ansprechpartner gefunden. Da mein X1 technisch ohnehin in den meisten Punkten identisch mit den E9.. Modellen ist, hatte ich mich auch hier angemeldet.

Die in diesem Thema beschriebene Alpina Bremse ist natürlich der absolute Preishit. Bevorzugen würde ich trotzdem lieber die Performance Bremse des E9..., weil dabei das Preis- / Leistungsverhältnis stimmt. Nur größere Bremsscheiben sind zwar gut, die echten Vorteile erreicht man aber eher über die Festsäätel und angelochten Scheiben.

Mein Problem ist nur die Codierung!

Die Codierungen, die es für die letzten E9.. Modelle gibt, lassen sich wohl kaum in meinem X1 aufspielen. Für den X1 gibt es aber keine andere Software. Ich habe nämlich die Befürchtung, dass ohne Codierung die Bremskraftverteilung nicht mehr passt, die ja wohl nicht mehr über eine mechanischen / hydraulischen Regler erfolgt sondern über die Softwaresteuerung.

Gibt es denn Spezialisten, die diese Änderungen der Software in einem E9.. auslesen und dann auch in einem X1 installieren können?

Wenn die Änderung der Software tatsächlich nur das DSC betreffen, könnte ich darauf wohl verzichten.

Ich hatte dieses Problem vor ein paar Jahren bei meinem letzten Opel.

Beim Aufleuchten der Airbagleuchte kommt man noch nicht einmal durch die Hauptuntersuchung. Das ist ein erheblicher Mangel, der eine Wiedervorführung erforderlichh macht.

Bei mir war es ein Stecker für die Aktivierung der Gurtstraffung unter dem Beifahrersitz, der offensichtlich nur einmal ganz kurz einen Wackelkontakt hatte. Dieser Stecker wurde wohl bei einer Fehlercode-Auslesung erkannt. Nur einfach den Fehler löschen ist keine Dauerlösung. Es braucht nur wieder einmal ganz kurz ein Wackelkontakt auftreten und schon wieder leuchtet die Lampe auf.

Die vorhandenen Steckkontakte (es werden wohl einige sein) einmal lösen und mit Kontaktspray einsprühen. Damit könnte der Fehler eventuell behoben sein. Schaden kann das Kontaktspray auf keinen Fall.

Mir ist klar, dass die PP Bremse hauptsächlich die Standfestigkeit verbessert und nur bedingt den Bremsweg (im höheren Geschwindigkeitsbereich). Das Problem des sehr schlechten Bremsens bei Nässe, wie es mit der Serienbremse zweifelsfrei auftritt, wäre auf jeden Fall behoben.

Mit meinem Beitrag wollte ich in erster Linie mal die Überlegung anstossen, ob sich ohne Softwareänderung eventuell sogar der Bremsweg verlängert durch die möglicherweise nicht mehr passende Bremskraftverteilung vorne - hinten.

Das Problem der falschen Bremskraftverteilung kann unter Umständen auch bei der preisgünstigen Alternative mit Scheiben von Zimmermann, EBC, ATE u CO auftauchen. Speziell wenn von denen die Änderung nur für eine Achse angeboten wird.

Nimm einfach nur einen Einfüllstutzen von einem Benzinkanister (z.B. 5Liter). Dabei auf die Unterschiede Benzin - Diesel achten, die Dieselstutzen sind größer.

Nur den Einfüllstutzen in die Tanköffnung stecken. Den großen Kanister auf eine Haushaltsleiter stellen, Hauptsache der Boden des Kanisters ist höher als der Einfüllstuzen, dann mit einem "Schüttelschlauch" den Sprit aus dem Kanister in den Tank umfüllen.

Diese "Schüttelschläuche" gibt es für wenig Geld. Es ist eigentlich nur ein Stück Schlauch mit einem Rückschlagventil an der Seite, die in den Kanister kommt.

Als X1 Besitzer bin ich auch an der (M) Performancebremse interessiert. Der X1 ist schließlich ziemlich baugleich mit den E90 Modellen (Bremse vorne identisch mit 325D und hinten 325i). Selbst beim TÜV könnten die fast identischen technischen Daten eine Eintragung der PP-Bremse im X1 ermöglichen - allerdings ohne Änderung der Software. Mir würde als Kompromiss die "kleine" PP Bremse schon reichen. Die wäre erheblich besser als die Serienbremse, die "große" MP Bremse wäre rein theoretisch zwar noch besser, würde aber gleichzeitig die ungefederten und beweglichen Massen erheblich erhöhen.

Da ich durch den Umbau eine bessere Bremswirkung und erst als allerletztes Argument die Optik verbessern will, taucht bei mir aber eine bisher noch nicht behandelte Frage auf, die auch alle E9x-Besitzer betrifft, die ihre Bremse ohne Softwareänderung umrüsten.

Früher gab es mal rein mechanische / hydraulische Bremskraftverteiler für die Vorder- / Hinterachse.

Jetzt ist es wohl so, dass diese Bremskraftverteilung über die Software geregelt wird!?!?

Habe ich dann möglicherweise mit einer Superbremse sogar schlechtere Bremswerte als mit der Serienbremse??? Mir nützt es gar nichts, wenn andere User schreiben, "das Auto bremst mit der neuen Bremse absolut super". Schließlich ist es möglich, dass diese Leute gleichzeitig Stahlflexschläuche verbauen und einfach nur ein besseres Bremsgefühl haben, obwohl sich der Bremsweg tatsächlich durch eine falsche Bremskraftverteilung verschlechtert!?!? Echte Messwerte wird wohl kein Privatmann liefern können.

Fragen zum Inhalt der Softwareänderung an einen Händler oder auch an München sind zwecklos. Gibt es überhaupt für die etlichen verschiedenen E9x-Modelle verschiedene Änderungen der Software? Wird tatsächlich in der Software die Bremskraftverteilung verändert?

Was passiert tatsächlich mit der echten Bremsleistung, wenn vorne die riesige MP Bremse und hinten wohlmöglich sogar die Serienbremse ohne Softwareänderung verbaut wird (solche oder ähnliche Angebote gibt es ja genug, teilweise sogar mit TÜV durch die entsprechenden Anbieter).

Viele Fragen, die eigentlich nur von BMW München beantwortet werden könnten. Die sagen aber gar nichts zu Änderungen, die nicht zu 100% von BMW selbst angeboten werden. Bei einer schriftlichen Antwort könnte BMW schließlich auch haftbar gemacht werden.

Wir haben hier im Forum aber das sehr gut informierte Mitglied Performance-Runner. Der könnte vielleicht einige Fragen beantworten, wobei diese Antworten eben "nur" von einem Forumsmitglied ohne rechtliche Folgen stammen. Interessant wären diese Antworten aber auf jeden Fall.

Als auch noch kostengünstigere Alternative blieben nur gelochte Scheiben von Zimmermann, vorne und hinten mit TÜV, oder angelochte und genutete Scheiben von EBC, allerdings nicht mit TÜV für vorne und hinten, eventuell noch ATE Powerdisc mit TÜV.