die in der werkstatt haben mir bei der montage der sommerreifen (dunlop sport maxx RFT) vorne ca. 3,0 und hinten 2,6 eingefüllt... genau verkehrt herum, oder?
wow, springt er dann nicht bissle zu viel bei jedem huppel, is bei mir bei 2,5 schon so bei den 225er...
ich werds testen, habs erst vorhin verändert. vorne hab ich jetzt (2,8 ) ja weniger druck drinnen als vorher (3,0). dann wirds schon mal weniger poltern über schlaglöcher. hinten wirds sich zeigen, wie der höhere druck sich fährt, vermutlich werd ich aufgrund zu wenig grip bald wieder druck ablassen
Hallo Shadowman, eigentlich hatte ich doch für den Dunlop SportMaxx schon alles geschrieben, oder?
"Gerade mit einem Experten von Dunlop telefoniert; hier nur kurz die Zusammenfassung:
- Laut BMW soll in den SportMaxx GT 2,7 und 3,0
- Dunlop arbeitet mit BMW zusammen und muss daher berechnete 2,7 und 2,9 weitergeben
- Faktisch ist bei diesem hohen Druck bei max. 2 Insassen ohne Beladung aber nicht mehr genug Reifen-Auflagefläche vorhanden, der Grip nimmt ab und die Lenkung über die VA wird zu direkt
- Empfohlen wurde mir rundum 2,4 Bar in kalt; ein Überhitzen wegen Unterdruck wäre wegen der Toleranzen nicht zu befürchten"
3,0 auf der VA ist also defintiv und immer zu viel! Auch von Deinen jetzigen 3,2 auf der HA redet weder BMW, noch Dunlop und schon gar nicht die Motorsporttuner...
Aber probier es aus, wie Du schon richtig festgestellt hast wirst Du wegen zu wenig Grip und einer erhöhten Schwammigkeit auf der HA sicher von selbst wieder weniger reinmachen.
Dann kannst Du ja immer noch etwas zwischen 2,4 und 2,7 auf der VA und zwischen 2,4 und 3,0 auf der HA ausprobieren, wie es von den meisten empfohlen wurde.