Beiträge von meule67

ich habe jetzt aus Gummi 3mm dick 2 kleine Rechtecke geschnitten in Grösse der hinteren Gummis ( innen ) und sie als Inlet eingelegt ! Vorne bei den runden Gummis habe ich mit Filzklebeband unterpolstert sodaß das Spiel nach oben und unten weg ist !
    Des Weiteren habe ich den Luftfilterkanal wo Kunststoff auf Kunststoff trifft mit Filzklebeband aus der Bucht ruhiggestellt ! Was soll ich sagen , Ruhe ... ich bin nicht zu geizig sondern zu faul zum Freundlichen zu fahren und habe keine Lust mir diese leichte Arroganz anzutun die einem entgegentritt wenn man etwas für 7 Euro bestellt ! Jetzt höre ich auch nur noch das Dieseln ausser wenn meine Mucke an ist , dann höre ich nichtmalmehr das !

Ich werde jetzt alles bestellen ( Gummiteile ) und es Stück für Stück auswechseln und schauen woher das grösste Problem kommt dann muss man nicht immer alles tauschen :)
    Luftfilterstrecke wird nochmal komplett mit Filzklebeband gemacht , Plaste auf Plaste das kann nur klappern/dröhnen ! Ansonsten ordentlich Gas geben damit man schnell über die 1500-1800 U/Min. hinwegkommt , so habe ich das die ganze Zeit gemacht !
    Die Geräusche sind übrigens temperaturabhängig mal mehr und mal weniger !!! Man könnte auch die vorderen Führungsschienen mit Schrumpfschlauch und Fön bearbeiten damit sie richtig stramm in den Lagern sitzen ! Dann würden sich die kleinen Führungsrillen auch nicht so in die Gummibuchsen einfräsen durch die Vibrationen ! BMW Motorakustik Abdeckung im wahrsten Sinne des Wortes ! Das ist eine Wissenschaft für sich !

micha 586 ,

die Idee mit dem drehen der Lager hatte ich auch schon , allerdings sind meine Lager oben und unten gleichermaßen mit den 3 Schnitten von den kleinen Führungsschienen der Motorabdeckung versehen ! Vielleicht könnte man die Führungsschienen mit etwas Tapeband so auffüllen damit kein Spiel mehr in den Gummilagern vorhanden ist ? Das Problem ist einfach bei mir , das die Abdeckung zu viel Spiel hat und dadurch bei bestimmten Drehzahlen zu weit nach oben und unten schwingen kann ( Resonanzschwingungen ) !
    Am schlimmsten schwingt es im Leerlauf , vielleicht könnte man Softwaremäßig die Leerlaufdrehzahl um 50-100 U/Min. erhöhen um der lästigen Resonanzfrequenz zu entgehen ! Sowas kenne ich aus dem Passatforum da wurde das bei lästigen Auspuffvibrationen im Leerlauf mal so gemacht beim 3BG 1,9 TDI ! Ansonsten rütteln sich auch die neuen Gummilager wieder kaputt !

Grüsse : Maik

e90-webster ,

sehr guter Beitrag wenn man natürlich eine Musikanlage für 2.5 K in seinem Auto hat so wie ich ( created by Mike Koch alias Dreamsounds ) da kann auch die schlechteste Motorabdeckung nicht gegen ankommen :) Irgenwann wird warscheinlich alles klappern und man gibt einfach nur auf ( 200000 KM +++) , ansonsten ist unser Dreier natürlich ein sehr gutes Fahrzeug , wir wollen ja hier nicht nur Negatives in den Mittelpunkt stellen !

Hallo ,

Danke für Deinen Beitrag samko , die Abdeckung komplett wegzulassen ist mir auch schon in den Sinn gekommen allerdings ist da auch viel Dämmmaterial darunter und somit wird es sicherlich lauter ! Ich hatte auch Gummiabrieb an den hinteren Haltern vielleicht muss man alle Gummihalterungen insgesamt 4 mal austauschen weil alles nachgiebt mit der Zeit ! Auch kam mir schon in den Sinn die Motorabdeckung zu dämmen wie im Car-Hifi Bereich um die Resonanzschwingungen zu beseitigen ! Ich hatte allerdings nicht die passenden Bitumenmatten zur Verfügung die sind aber nicht wirklich teuer ! Der Motor schaukelt schon ordentlich im Leerlauf wenngleich er beim fahren doch relativ leise ist ! Die Pappe ( mehrfach gefaltet ) zwischen Öleinfüllstutzen und Abdeckung bringt das Gleiche als wenn man den Daumen draufdrückt : Ruhe im Karton !

Grüsse aus Brandenburg , Maik

Ich hatte das gleiche Problem plötzlich mordsmässige Vibrationen im Leerlauf und zwischen 1500 und 1700 U/Min bei 31000 KM 318D LCI 2011 ! Hatte bereits beim Kauf des Fahrzeuges bei 14700 KM Vibrationen die ich mit Hilfe zweier Möbelgleiter an der Luftfilterstrecke wegbekommen habe ! Dann habe ich ein Stück Pappe zwischen dem Öleinfüllstutzen und der Motorabdeckung gepackt , Vibrationen weg ! Das kann aber nicht die Lösung sein das wir selber herumbasteln an 30000 Euro +++ Autos da muss ich sagen das ist sehr schlecht für das Image von BMW wir Kunden sind leider nur Betatester die Modellwechsel werden einfach nur zu schnell durchgeführt ohne das Kinderkrankheiten beseitigt werden die Werkstatt verarscht einen dann nur bis die Garantie vorbei ist und es werden minderwertige Zubehörteile eingekauft um die Produktionskosten zu senken und der Kunde hat nach 2 Jahren das Nachsehen ! Beispiel VW Passat 3BG Vorderachse : Alle 60000 KM sind neue Querlenker fällig : Kunde muss ca. 1000 Euro blechen ( freie Werkstatt ) , Luftmassenmesser ständig defekt ! Beim Fox meiner Frau geht die ZV nicht mehr , schon mal auf Garantie getauscht , nach 4 Jahren wieder defekt ! Beim Passat( 96KW TDI ) war die Motorabdeckung geschraubt an 4 Punkten und hat nie Resonanzgeräusche verursacht auch nicht nach 200000 KM !

Hi ,

ich fahre meine Autos immer ab ! Das heisst wenn man seinen Wagen ca. 10 Jahre fährt will man sich nicht jeden Tag über die schlechte Musikanlage ärgern ! Das wären dann ca. 20 Euro für die Musikanlage pro Monat , das ist es mir wert ! 200000 KM sollte ein 318D LCI locker machen , dann geht er für 3000 Euro weg in der Zeit spare ich das Bargeld für einen Neuen :) Eigentlich sollte er auch locker 250000 KM schaffen , ich fahre nicht wirklich auf Materialverschleiss und will nur komfortabel von A nach B kommen wobei auch hin und wieder mal 200 Km/H vorkommen können , allerdings nicht oft ! Alle Wartungen werden bei mir immer explizid gemacht um Überraschungen zu vermeiden ! Freie Werkstatt des Vertrauens reicht aus , es muss nur eine gute sein ! Ich bin im Winter bei ca. -6°C mit einer Tankfüllung über 1200 KM gekommen beim täglichen Arbeitsweg , 110 Km/H mit Tempomat für 38 KM einfache Strecke ! Da sucht man jedesmal den Tankdeckel bzw. überlegt auf welcher Seite er ist :) Das waren dann ca. 4,9 L auf 100 KM allerdings mit Ballonreifen 205/55 R16 , jetzt mit 19 Zoll und Runflats bekomme ich ihn kaum unter 6 L/100 KM ! Die grossen Alus mit 225/255 Mischbereifung machen sich schon im Verbrauch bemerkbar !

Grüsse : Maik

Gain(Level) hatte ich so auf 48 % und den Freqenzregler(High Pass) nach Gehör eingestellt so ca. 55 % bzw. auf der Uhr 5 nach Um :) sowie Low Pass an der Endstufe auf Off ! Allerdings hatte ich den THA mit Hifonics 13cm Koaxialboxen laufen was da rauskam war schon gigantisch ! Und man konnte plötzlich die 16´er Tieftöner unter den Sitzen hören das hätte ich nicht gedacht ! Allerdings war das ganze nicht wirklich audiophil ! Ich bin halt verwöhnt auch von zu Hause mit Bose/Yamaha usw. seit fast 20 Jahren ! Ich hatte mir das 1. Mal das Klimabedienteil beim Freundlichen aushebeln lassen für 0 Cent ! Er hat einfach einen kleinen Schraubenzieher genommen und ist seitlich fast mittig der Blende hineingegangen und hat kräftig gehebelt ! Danach habe ich es selber versucht , musste nochmal ran , es hat keine 2 Minuten gedauert ! Es ist lediglich der Widerstand von 2 kleinen Metallspangen zu überwinden welche seitlich ca. in der Mitte des Bedienteiles sitzen (jeweils eine pro Seite) ! Der Tip mit der gebogenen Kreditkarte der im Netz herumschwirrt scheint unglaubhaft zu sein , es sei denn man hat eine Kreditkarte aus Stahl ! Der Kabelsalat hinter dem Radio mit dem PnP Adapter ist auch ein wenig gewöhnungsbedürftig ! P.S. : Ich habe eine Anlage für über 2K ( deutsche Wertarbeit by Mike Koch ) , der Unterschied zwischen Radio und CD ist trotzdem gewaltig , Radio bringt es einfach nicht klangtechnisch !

E90 du brauchst den Adapter mit der Blaupunkt Nummer : 7 607 622 016 001 , der passt zu 100% ! Ob Aux dann geht weiss ich nicht weil ich das nicht ausprobiert habe ! Auf der Seite von Blaupunkt gibt es eine PnP Adapterliste als PDF !
    Es wird ja nur das Lautsprechersignal durchgeschliffen das hat ja mit dem Aux-In recht wenig zu tun , also mein Adapter hat nicht 10 sondern 20 Euro gekostet ?!? Kannst ihn bei Ebay kaufen eventuell die Nummer auch in der Artikelbeschreibung mitsuchen lassen !