Beiträge von torx

    Hallo,


    beim Transport eines sperrigen Ladegutes sind mir am Panaromadach zwei Plastikteile des Mechanik Schwebehimmels gebrochen. Diese gibt es im Ersatzteilpaket "Mechanik Schwebehimmel vorn" BMW Teilenummer 54107199397.


    Da ich aber nur die beiden kleinen Plastikteile (siehe Bild im Anhang, gelb unterlegt) brauche, stellt sich die Frage ob man die irgendwie einzeln bekommen kann?!


    Danke + Gruß


    Torx

    Hi,


    nachdem jetzt für meine Umrüstung nur noch die hinteren PL7 Hochtöner fehlen, diese aber selten gebraucht angeboten werden, überlege welche von vorne zu kaufen.


    Macht natürlich nur Sinn, wenn man die Abdeckung hinten von den Hifi-Hochtönern abmachen und an die PL7-Hochtöner basteln kann.


    Finde keine eindeutige Antwort hier oder im Netz.


    Danke + Gruß


    Torx

    Glück auf, Lippie!


    Lohnt sich wirklich, auch (noch) ohne Center und "nur" Hifi-Mitteltöner...


    Der Center ist wohl vom Einbaumaß der Halterung etwas kleiner, daher werde ich einen der gekauften PLZ-Mitteltöner dort verbauen. Die Mitteltöner mit dem größeren Halterungen kommen dann je nach Marktlage dazu.


    Die anderen 5 "kleinen" Mitteltöner gehen in die Bucht, bzw. auch hier käuflich zu erwerben... alle aus 2008. Stell ich dann bei Gelegenheit mit Bildern in den Marktplatz, oder vorab per PM anfragen.

    Kurz mal Rückmeldung zu meinem Problem mit der Combox Media. Ist gelöst, Fehler war der Pluspol an Pin 2 statt 1. Hatte wohl zunächst eine Anleitung für die Combox Telematik erwischt(?!). Umgepinnt und es läuft einwandfrei.


    Subs und Hochtöner vorne habe ich jetzt vom PL7 verbaut. Mitteltöner habe ich leider die falschen erhalten. Sind etwas kleiner wie die Hifis und passen auch nicht auf die Schrauben. Da hat wohl der Verkäufer falsche Angaben (E91 Kompatibel) gemacht. Oder gibt es auch ein PL7 System bei E9x mit kleinerer Ausführung?!


    Die Subs sind klasse, allerdings brauchten die kurz um Anzulaufen. Anfangs gar nichts, dann haben sie sich freigespielt. Hoffe da liegt kein Defekt vor. Noch ausgebaut machte der eine so ein kratzendes Geräusch wenn man die Membrane bewegt hat... sind auch nicht mehr die neuesten... mhh ?(


    Die Hochtöner sind auf alle Fälle ein Gewinn im Vergleich zum Hifi, passen eigentlich auch subjektiv mit den Hifi-Mitteltönern zusammen. Der eine ist allerdings nicht vom PL7 sondern vom Individual Paket. Höre aber keinen Unterschied...


    Was mir aufgefallen ist. Bei den Hifi-Lautsprechern hören sich die vorderen deutlich besser an. Sind da etwa hinten andere verbaut?!



    So das wars erst mal aus der sonntäglichen Garage.

    Operation gelungen!


    Pro Logic 7 Verstärker ist eingebaut, codiert und läuft erfolgreich. Derzeit noch mit den Hifi-Lautsprechern. Equalizer habe ich nur angetestet und werde die Feineinstellung dann erst nach Komplettumbau angehen.


    Die zwei kleinen Kabel am LWL-Leiter des ausgebauten CD-Wechslers sind wohl zur Stromversorgung des Wechslers. Daher nicht mehr notwendig und ausgepinnt. Dachte ursprünglich, daß der Wechsler noch mehr Anschlüsse hätte.


    Die Anleitungen zur Steckerbelegung Hifi + PL7 waren sehr hilfreich, nochmals besten Dank dafür!


    Der Erste Soundcheck war auch positiv. Pegel ist eindeutig höher und die Hifi-Bässe sind fühlbar stärker angetrieben. Wenn ich nicht schon die Pro Logic Lautsprecher in petto hätte, würde es mir vielleicht genügen, aber das sie nun schon mal da sind.... ;)


    Einbau der PL7 Lautsprecher erfolgt dann in den nächsten Tagen. Ich Berichte dann.


    Derzeit kämpfe ich noch mit der Combox Media, obwohl richtig Angeschlossen und codiert, will die nicht zusammen mit dem PL7 Verstärker. Sobald die Combox angeschlossen ist, funktioniert der PL7 Verstärker nicht mehr. Ist aber eine andere Baustelle und soll hier nicht Thema sein. Wenn jemand aber einen Tip hat gerne gelesen...


    Chears :thumbsup:

    Werde heute den Verstärker pro Logic einbauen. Da dieser jetzt doch die Rundkontakte hat, bräuchte man statt der oben gelisteten Teile diesen Stecker:




    Buchsengehäuse 61 13 1 383 502


    Rundsteckhülse 2.5 ELA mit Kabel 61 13 0 007 571




    Da ich beides nicht da habe, werde ich die Kabel zunächst einzeln anpinnen. Passende 2,5er Rundhülsen habe ich da.



    Der LWL-Stecker vom CD-Wechsler passt 1:1 auf den pro Logic Verstärker. Allerdings sind beim LWL-Stecker vom CD-Wechsler noch zwei zusätzliche dünne Kabel angeschlossen. Am pro Logic Verstärker Anschluss neben dem LWL-Eingang sieht man Kontakte die wohl auch diese Leitungen aufnehmen könnten.
    Weis jemand für was die sind und ob die entfernt werden müssen?!



    Ansonsten werde ich diese erst mal auspinnen und testen.

    Danke für die Infos!



    Dann stelle ich mal die Liste zusammen und frage ob das so passt.



    Entnommen aus der http://de.bmwfans.info/parts-c…_hifi_prof_harman_kardon/



    61 13 6 901 844 Buchsengehäuse Für Fahrzeuge mit HiFi System Professional DSP S677A EK 4,43


    61 13 0 005 197 Buchsenkontakt EK 1,50


    61 13 6 905 200 Abdeckkappe EK 2,36


    61 13 8 387 214 Lichtwellenleiter Umgehäuse EK 1,21



    Das Lichtwellenleiter Umgehäuse scheint das gleiche wie beim CD-Wechsler zu sein. Also nicht zwingen notwendig?
    Der Buchsenkontakt ist ja vermutlich der Stecker am Ende der Lautssprecher-Kabel und da man diese(n) nur umpinnen muss vermutlich auch nicht notwendig.


    Bleibt also das Buchsengehäuse und die Abdeckkappe.


    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Für die Kodierung auf den "neuen" Stecker bräuchte man dann natürlich den originalen Pro Logic 7 Kabelplan vom Stecker oder ein Foto von selbigen. Wäre toll, wenn jemand diese Informationen liefern kann.



    So, nachdem ich mit meinem Hifi System nach Umstieg von CCC (Mask) auf CIC gar nicht mehr zufrieden bin, das nächste Projekt ;)



    Da ich den CD-Wechsler rausgeschmissen habe, kann ich vermutlich den LWL vom Wechsler für den Pro Logic Verstärker verwenden. CIC Codierung und Fahrzeugauftrag mache ich dann natürlich auch noch.


    Die Lautsprecher werde ich erstmal (testweise) vom Hifi drin lassen.


    Fragen hierzu:


    1. Ist der Haupt-Anschluss (also neben dem LWL) der Versärker identisch/kompatibel oder muss hier umgepinnt werden?


    2. Da ja einige Lautsprecher weniger im Hifi verbaut sind, kann man den Pro Logic 7 bzw. das CIC so codieren, daß nur 4-Kanal statt 7-Kanal ausgegeben wird?


    3. Hat jemand diese Kombination schon verbaut?


    Danke + Gruß


    Torx