Beiträge von Nitro

    Da liegst du aber komplett daneben, Felgen waren nur Serie am M3, MÜSSEN eingetragen werden!!! ....Reifengröße als solches spielt da KEINE Rolle


    Mit Tieferlegungsfedern würde ich nur kürzere Dämpfer verbauen. Sonst zerschießt du sie dir sowieso nur wieder. Die Dämpfer haben also keine Auswirkungen auf die Federn, sondern andersherum.


    Sorry, aber das is alles kompletter Bullshit! :D


    Kürzere Dämpfer gibt's nicht, wenn überhaupt reden wir von einem sogenannten Rebound, heißt im Klartext das im Innerem des Dämpfers eine Hülse in gewünschter Länge auf der Kolbenstange angebracht wird damit diese nicht komp. ausfährt.


    Die Sache dient letztendlich nur dem Zweck, um Federn wo im vollausgefedertem Zustand die Vorspannung nicht ausreicht diese wieder herzustellen damit sie beim Aufbocken z.B. nicht aus dem Auto fallen.


    Auch bei Dämpfern mit Rebound taucht die Kolbenstange beim maximalem Einfedern genauso tief ein wie bei Herkömmlichen und es kann durch durchschlagen zu Beschädigungen kommen. dieses können logischerweise nur die Federwegs-Begrenzer/Zusatzdämpfer verhindern.


    Noch dazu kommt wenn Dämpfer/Federbeine wirklich kürzer wären, würde sich der Punkt des maximalen Einfedern um das Maß des Kürzens nach unten verlagern und der Reifen innen im Kotflügel aufsetzen, auch andere Fahrwerksteile sind für ein Mehr an Einfederweg nicht ausgelegt.


    Auch das die Dämpfer keine Auswirkungen auf die Federn haben ist falsch, grad in der Zugstufe hindern sie die Federn daran das aus dem Wagen kein Flummy wird und du nen galaktischen Abflug machst!

    ..... ich fahr in der Woche nur Stadt und da merkst es nicht.


    Auch wenn du die Vibrationen erst ab ca 120Km/h deutlich wahrnimmst sind sie trotzdem auch bei niedrigeren Tempo da, das sorgt auch für deutlich erhöhten Verschleiß an allen Fahrwerksteilen.


    Besonders die Radlager und Stoßdämpfer werden dadurch sehr stark belastet, die Reparatur dieser Teile wird einiges mehr kosten als den Übeltäter jetzt zu finden.


    Da du nichts von ruckeln/schlagen in der Lenkung erwähnt hast und laut des erwähnten Geschwindigkeitsbereich würd ich auf die Hinterachse tippen, so bekommt man da Klarheit:


    Felgen auf Höhenschlag/Rundlauf prüfen, dazu MÜSSEN die Reifen von den Felgen runter und auf der Wuchtmaschine mit einer Mikrometer-Messuhr genau geprüft werden.


    Die Auflageflächen von den Felgen, der Spurplatten innen und außen und die Mittenzentrierungen sehr penibel mit einem Drahtbürsten-Aufsatz für die Bohrmaschine reinigen, evt. zum Testen die Spurplatten mal weglassen.


    Falls es wirklich an einer Felge liegen sollte sich direkt an Diewe wenden, die schicken sofort ne Neue. :thumbup: