Beiträge von dersupergrobi

ich betrachte immer das ganze - und das Forum ist aktiv.
    und nach 2 Tagen 20 Leute , soweit hab ich nichtmal gedacht ;) ich lag halt bei 7 Tagen und 0 Meinungen ;)
    siehste, jetzt lebt es doch. Und ich hoffe, meine Ausführungen helfen dann anderne auch weiter.

ich hab ne Menge recherchiert und gesucht, Deutsch wie Englisch, diese Ursachen" hatte ich so nicht einmal gesehen

Uuuunnd der M47TU2 hat auch noch ein Problem mit demTurbolader, besonders wenn was mit dem DPF nicht stimmt.
    Ich will dich da nicht beunruhigen, aber auf Dauer ist das für das Auto nix.

hatte ich erwähnt, dass ich schon den 3. Turbo drin habe? - also eigentlich den 4. schon mit dem bei Auslieferung.
    Ich bin Leidensfähig

102.000 / 151.000 / 175.000

der Letzte war eigen Verschulden. da war der DPF einfach zu und ich hab das ignoriert, das rote Bild im Display.

ich fahre den auch mal Langstrecke zum entlasten....dann aber 400km/Stück
    klar, bei Kurzstrecke ist jeder Diesel kaufmännisch Mist. aber der Tuts ja noch...wenn der noch so 2-3-4 Jahre mitmacht ists schon gut ;)

EDIT: wenn jeder sein liesse wenn er Dinge macht, die er nicht versteht, dann wären 50% der Jobs überflüssig ;)

Laut Rechnung nennen sich die sogar Glühstifte ;)

was die Fahrleistung betrifft...
    Frau ist seit 9 Monaten krank, daher fährt der nur wenig.
    Mir diente der Wagen schon als Langstreckenfahrzeug. 180tkm
    nur Kurzstrecke wären tödlich ;)

Zusammenfassend:

Geräusch vom Video: Dose, bei Bedarf liefere ich auch die BMW Teile Nummern nach.

Brummen/Starkes Vibrieren: Reifen vorn rechts (da hab ich noch ein schönes Bild)

nun hat er einen 5tkm alten Turbolader, einen gereinigten DPF, frisch Inspektion,
    neue Sommerreifen, 1. Kupplung, Stoßdämpger noch gut (laut ADAC Prüfwerkstatt)

da sollte der noch ein paar Tage halten.

Lediglich das TCu Steuergerät, bringt ne Fehlermeldung, die mich aber nicht stört.
    die Spiegelmotoren stellen sich nicht immer zurück.

Dann die Frage aller Fragen:

Ich bin IT Hansel, hab "früher" (TM) selber geschraubt, als Auto noch Auto war.
    Ich schaffe es Problemlos, Reifen zu wechseln, Tanken und Flüssigkeiten auffüllen.

Laptop anschliessen und Isoftware läuft auch.
    aber kann man damit auch was anstellen, ohne alles kaputt zu machen?
    ich find das Programm extrem spannend, was man rausziehen kann

Das Geräusch vom Video...das war eine Unterdruckdose in der Ansaugbrücke.
    Da sitzt wohl ein Membran drin, und der war nicht mehr in Ordnung.
    Da lag ich mit meiner Beschreibung des Flügelschlags vom Geräusch her nicht ganz falsch

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170308/wsab4wiq.jpg]

was das Brummen/vibrieren betrifft....da bin ich ehrlich gesagt schockiert.
    denn 2 Tage vorher beim TÜV, wie geschrieben ohne Mängel durch, wurde das nicht entdeckt und ich habe auch nichts gesehen.
    ein Reifen hinüber...gut, 5 Jahre ist er alt, aber der war wie auggeschlitzt und kurz vorm "platzen".

durch die 180k Inpektion und gleichzeitig erneuern der Glühstifte nebst Steuergerät hört er sich an wie am ersten Tag.
    und achsvermessung hab ich auch noch gleich machen lassen

Ich habe mit dir gelitten, wenn das zählt! Ich hatte nur keine Idee ;)

;) passt schon....
    ist halt manchmal seltsam, dass Antworten auf die seltsamsten Fragen kommen, und ich habe wirklich versucht, Input zu liefern

Nebenbei:
    Laut BMW ist sogar die Kupplung noch Top...die Kerzen habe ich mal mit Steuergerät zusätzlich tauschen lassen. kann ja nicht schaden bei Kurzstrecke.
    der Kleine ist im letzten Jahr keine 5000km gelaufen. Wei gesagt - Frau liebt den Wagen ;) also bleibt der auch.

so...

ich halte das mal am Laufen - vielleicht gibt es noch mehr, die die Probleme mal bekommen werden ;)

ich habe es dann mal geschafft, ein richtiges DiagnoseProgeamm ans Laufen zu bekommen.
    INPA-D liest natürlich andere Daten aus.

Demnach ist das brummelige auf die Zündkerzen zurückzuführen - macht ja Sinn (004212, 004232, 004242))
    Interessanterweise kommt auch der DPF hoch, erstmalig bei km 179000 - der wurde gereinigt bei 176000 (Code 004587)
    kann es sein, dass das auch "nur" der Reinigungsvorgang ist, der nicht abgeschlossen wurde?

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170305/ydnh3sc4.png]

kann mir jemand kurz sagen, wie ich auch mal "live" Tests im Betrieb machen kann...
    gut, der Wagen geht morgen früh zu BMW ;) aber ich würde gerne verstehen

ich antworte mal selber ;)
    eben brummte er etwas lauter
    das vibrieren (welches ich auf die Reifen geschoben habe) geht weg, wenn ich bremse,
    nicht aber wenn ich auskupple.

Ist das nun eher gut oder schlecht? ;)
    ich hatte schon viel im Verdacht...nach rasseln der Steuerkette hört es sich nicht an.
    Flaschluft ziehen und dadurch Vibration? kan sein...würde dafür sprechen, dass es nun lauter
    wird.
    Fehlercode gibt es keinen laut meinem Tool
    abe der effekt, dass es beim abbremsen weggeht kommt mir schon seltsam vor...

ich habe das nun mal im Video festgehalten

ob das Geräusch dahinter auch sonst da ist oder von mir/Handy kann ich nicht sagen...war mir nicht aufgefallen

Hört sich eben an wie eine Mischung aus dem Flügelschlag und einem V8 der nachblubbert ;)

e91
    E91 320D N47M2 Nachlaufgeräusch
    www.youtube.com

Edit:

war eben mal beim freundlichen...
    aufgrund des Geräuschs glaubt man, dass der irgendwoher Luft zieht, da er sonst ruhig läuft
    Müsste den dalassen, aber erstmal bekommt mein anderer noch neue Bremsen...

immer noch für ideen Dankbar.....werde aber updaten