Beiträge von Dummie

Freut mich, dass du auf diese Weise zumindest schon mal einen Wert ermitteln konntest. Deine Rechnung passt jedenfalls und der Wert klingt eigentlich auch gut nachvollziehbar. :)

Der BC ist natürlich nicht 100% genau. Man kann da glaube auch noch was in den Einstellungen dran verändern, aber für deine Zwecke sollte das schon ein ganz guter Anhaltspunkt sein. :thumbsup:

Ich würde zur Berechnung des Startbenzins vielleicht einfach folgende blöde Idee probieren: Vor dem Starten setzt du die Verbrauchsanzeige zurück. Dann fährst du eben 1000m und schaust dann wieder auf die Anzeige. Den abgelesenen Wert kannst du ja dann wieder auf die 1000m runterbrechen und hast ja dann den Verbrauch dafür...

Das könntest du ja auch einige Male so wiederholen und davon einen Mittelwert berechnen. Eine bessere Idee habe ich leider auch nicht. :klopp:

Ich verstehe gar nicht warum sich einige über den Threadersteller so lustig machen. Ich finde die Frage absolut plausibel. :thumbup:

Denkt bei eurer nächsten Lasagne vielleicht mal darüber nach, ob man wirklich immer davon ausgehen kann, dass das drin ist, was auch drauf steht. :D

:meinung:

Hmm da hast du recht, eins von beiden sollte enthalten sein wobei die iPhone Verbindung eher ein Nice to have :) Standheizung ist aber ein großer Wunsch seit Jahren.

Ist eine Kurzstrecke auch 26 KM? Dann ja täglich.
    Ich werde mal eine Probefahrt machen um die Platzverhältnisse besser zu beurteilen danke für den Tipp :)!

Welcher Preis ist für einen 318D bj 2007 akzeptabel?

Nein, 26km sind definitiv keine Kurzstrecke mehr. Es geht nur darum, dass die Standheizung natürlich auch die Batterie beansprucht. Soweit ich das mitbekommen habe, sagt man, dass man die doppelte Zeit fahren sollte, wie man die Standheizung beansprucht hat. Sprich bei 15 Minuten Standheizung laufen lassen, sollte man 30 Minuten fahren, um die Batterie wieder genügend zu laden.

Pauschale Aussagen zum Preis kann man so sehr schlecht machen. Es kommt ja auch auf die Kilometerleistung, Anzahl der Vorbesitzer und die restliche Ausstattung an.

Am besten schaust du einfach mal bei mobile. Für einen ganz groben Überblick bietet sich auch die BMW Gebrauchtwagenbörse an:
    http://www.bmw.de/de/topics/ge…gebrauchtwagenboerse.html

Dort kannst du auch gezielt nach Ausstattungsmerkmalen suchen.

Das günstigste dort unter 100.000km ist ein 320d, aber da hast du weder iPhone-Integration noch Standheizung:
    http://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/734270/1

Daher der Vorschlag:
    Such mal bei den gängisten Seiten (mobile, autoscout, ...) nach Fahrzeugen, die dir gefallen und stell sie uns hier vor. Dann kann man gemeinsam überlegen, ob der Preis gerechtfertig ist.

Und was ist dir wichtiger? Die Standheizung oder die iPhone-Integration? Ich denke, dass zumindest eins davon drin ist.

Kommt es auch mal vor, dass du viel Kurzstrecke fährst? In dem Fall wäre eine Standheizung auch sehr ungeschickt...

Und hast du dir so einen Touring schon mal angesehen? Natürlich ist ein 3er größer als ein 1er, aber ein Platzwunder darfst du trotzdem nicht erwarten.

Du kannst zwar die Xenon Optik mehr oder weniger nachstellen, aber wirklich empfehlenswert ist das nicht, da sich dadurch die Lichtausbeute unter Umständen sogar verringert, weils einfach nicht so gedacht ist. Mir wäre da die Verkehrssicherheit immer wichtiger. Vorallem erkennt jemand mit etwas Ahnung eh, dass es kein echtes Xenon ist.

Ein guter Kompromiss wäre daher z.B. die schon empfohlenen Nightbreaker... Damit wirds evtl. etwas heller und von weiter weg sieht es auch nicht mehr so nach Standardfunzel aus...

Ich träume auch einem BMW entgegen und hatte daher angefangen eine Checkliste zu machen.

Die Checkliste ist weder vollständig noch muss sie 100% korrekt sein und außerdem hatte ich sie in erster Linie für mich erstellt - mit Schwerpunkt auf einen Sechsender.

Vielleicht hilft es dir aber trotzdem auch ein bisschen weiter und vielleicht mag ja auch noch jemand etwas hinzufügen:

Motor

• Drehzahlschwankungen
    • Ruckler beim Fahren
    • Zündaussetzer
    • Vibrationen
    • Motorgeräusche kalt
    • Motorgeräusche warm
    • Abgase
      (Menge, Verfärbungen)

Fahrzeughistorie

• Injektoren
      – Rückrufaktion
    • NOx-Sensor
    • VANOS-Magnetventil
    • Hochdruckpumpe
    • Zündspulen
    • Nockenwellensensor
    • Öl-Verbrauch

Rückrufaktionen

• Injektoren
    • defekte
      Steckverbindung am Stromverteiler (eigentlich kein Problem in Europa, aber abklären)

Rost/Undichtigkeit

• Rost
      Heckklappe oder B-Säule?
    • Rost
      Kofferraumgasdämpfer?
    • Bei
      vorhandener AHK Undichtigkeit?
    • Wasser
      im Fußraum?
    • Entlüftungsschlauch
      Tankeinfüllstutzen dicht?
    • Waschdüsen
      Leck?
    • Schließen Teleskopdüsen korrekt?

Getriebe/Kupplung

• Leichtgängigkeit
    • Kupplungsrupfen?

Geräusche

• Geräuschentwicklungen
      im Innenraum
    • Knarren
      Türen beim Öffnen?
    • Hinterachse
      quietscht?
    • Geräusche
      beim (starken) Einlenken, Lenkbewegungen

Zustand

• Steinschläge?
    • Navidisplay
      verkratzt, beschädigt?
    • Bremsscheiben?

Fehlermeldungen

• Fehlermeldung
      Lenkrradverriegelung?

Sonstiges

• Klemmen die Türgriffe?
    • Schließt Motorhaube vollständig?
    • BMW Embleme intakt?
    • Öl-Leck?

Technik/Software

• Softwarestand aktuell?
      • MP3-Update?
    • Behält der Seitenspiegel die Position?
    • Alle Fensterheber funktionsfähig?
    • Sitzheizung vollständig funktionsfähig?
    • Kühlt die Klimaanlage
    • Xenon nicht gelblich / am "Sterben"
    • Gasdämpfer (Heckklappe) intakt?
    • Waschdrüsen fahren aus und ein

Das ist richtig, hier z.B was ich in etwa meine: für 16.900€, 320d mit xenon und glasdach :)
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=226948297&cd=634945637690000000&asrc=st|fs

Die anderen Wagen ohne besondere Ausstattung gehen natürlich günstiger weg.
    Wobei ich aber auch sagen muss, dass sein Auto eine recht schöne Ausstattung hat :)

Schönes Fahrzeug, keine Frage. Du musst natürlich bedenken, dass einige Händler Fahrzeuge günstiger anbieten können als andere. Tendenziell hast du aber definitiv recht, dass die Preise fallen. Und das wird durch die neu erschienenen BMWs und den Faktor Zeit logischerweise auch anhalten.

Wenn man die Ausstattung der Fahrzeuge aber miteinander vergleicht, fällt mir z.B. direkt auf, dass das Fahrzeug keine Standheizung und auch keine Leder-Sportsitze mit Sitzheizung hat. Alleine diese Kombination aus Leder-Sportsitze und Sitzheizung ist glaube ich nicht so ganz häufig zu finden. Und das Soundsystem ist auch nicht zu verachten. Navi hat er auch nicht. Die Ausstattungsliste dort ist zwar lang, aber vieles ist ohnehin Serie. :)

Letztendlich entscheidet dann der potentielle Käufer, ob er lieber ein jüngeres Fahrzeug haben möchte oder ein Fahrzeug was noch das ein odere andere Extra an Ausstattung bietet. Wenn dieser natürlich nicht bereit ist, diesen Preis zu zahlen, dann bringt das ganze natürlich eh nichts und man muss mitziehen.

Es bleibt wohl spannend. :)