330i als Sauger oder Direkteinspritzer...mmh...das der Direkteinspritzer etwas nagelt im leerlauf stört mich weniger, da ich mich mit Nageln bestens auskenne
- da ich eine Octavia RS TDI (PD) fahre
was ist PUMA?
ist im M-Paket das M-Fahrwerk enthalten?
gibt es BMW intern eine Kulanzregelung zu den Injektoren bei dem Direkteinspritzer?
PUMA ist einfach eine Liste mit bekannten Problemen und die entsprechend zur Lösung anzuwendenen Maßnahmen. Im M-Paket ist alles enthalten, also auch das M-Fahrwerk. Wenn sowas fehlt, dann ist es kein vollständiges M-Paket.
Es gibt bei BMW Kulanz ungefähr bis 100.000 km und/oder max. 5 Jahre. Abweichungen sind möglich, aber unwahrscheinlich. Bei den Injektoren gab es einige Tauschaktionen und so weiter. Ob das gelöst ist, weiß ich aber nicht.
Ich war heute auch schon das erste mal bei einem BMW Händler. Allerdings mit einen ernüchternden Ergebnis: ein 318i und ein 320d hatten sie da...325 330 oder gar 335i zum Vergleichen gar nicht, auch nicht in anderen Filialen...die 325i gehen weg wie warme Semmeln und die 330i und 335i werden selten abgegeben...und stehen daher meistens ebenfalls nicht auf halte...aber ich aheb ja Zeit
Umso größer die Motoren werden, umso schwieriger wird das. Das ist eben so. Gerade bei dem 335i muss man wahnsinnig aufpassen, was man da kauft. Da dieser durchaus beliebt ist und man ihn teuer verkaufen kann, gibts da auch Leute, die Unfallwagen neu aufbauen, usw... Beim 330i ist das sicher noch nicht so extrem, aber man sollte das immer im Hinterkopf behalten, um mit der nötigen Skepsis zu kaufen.