Alles anzeigen
Hab da einen eigenen Thread für. HowTo Tempomat Nachrüstung beim 6 Zylinder.
1. neues Kombi ist nicht nötig (hast halt nur keinen Scheibenanzeiger der dir anzeigt, wie viel der Tempomat gerade gespeichert hat).
2. Selber einbauen!
3. LDM ist bei deinem soweit ich weiß serienmäßig verbaut
4. Scheibenanzeiger kann per KI-Test durch das Geheimmenü angesteuert werden, sollte einer vorhanden sein, bewegt sich die linke Scheibe mit dem Anzeiger
5. Codierung des Tempomaten ist nötig wegen der bremsfunktion. Hier gibt es eine Liste bzgl. Usern die Codieren können.
Gerade wenn du schon den Tempomatenschalter hast (was hast du dafür btw bezahlt? Rein aus Interesse), sollte es ein Kinderspiel sein. Für "Laien" ist das schwierigste erstmal die richtige Teilenummer zu finden. Gib mir mal bitte deine vom Tempomatenteil, dann prüf ich das mal..
Das was dein Meister erzählt muss er erzählen, da BMW den Austausch des Kombis vorsieht.. Weshalb sies bei dem 335 QP nicht geschafft haben kann nur an fehlender Codierung, falschem SZL oder sonst einem anderem blöden Fehler liegen. das LDM ist bei den 6 Zylindern defintiv drin. Meiner ist von 2006, also einer der ersten, und ich hab das LDM auch drin. Tempomat funktioniert 1A!
![]()
Das LDM ist übrigens bei den QPs kein eigenes Modul mehr, sondern im DSC Steuergerät enthalten. Schonmal der erste Punkt, weshalb ich deinem Meister in die Richtung weiterhin keinen Glauben schenken würde :>
Edit:
Tempomat Einbau: [HowTo] Tempomat (Bremsfkt.) und Multifunktion nachrüsten beim 6 Zylinder Coupe für 150 Euro
Codierer-Liste: Liste Codierer gewerblich und User in Deutschland nach PLZ Mod Edit, Liste Aktuell 30.März 2013
Das LDM ist im DSC Steuergerät integriert. prüfen kannst du das ganz einfach an einem Hang. Auf die Bremse latschen mit gedrückter Kupplung. Dann so tun als würdest du anfahren wollen. Wenn der Wagen stehen bleibt hast du den Berganfahrassistenten (Standard Funktion des DSC/LDM-Moduls)
Wenn du Fragen hast gerne per PM, bin in dem Thema relativ fit mittlerweile :>
Hallo,
Erst einmal besten Dank für die Unterstützung. Also Scheibenzeiger hab ich nicht, da die Umrandung um die Geschwindigkeitsanzeige beim KI Test nichts anzeigt. Das ist jetzt auch nicht so dramatisch.
Das SZL hab ich gebraucht von der Bucht, stammend aus einen E93 335i 6/2008. Sollte somit passen. Die Nummer kann ich gerne nachliefern wenn es da ist. Das SZL hat 99 EUR gekostet und ich schieb es mal darauf das es in der falschen Rubrik war. Ich selber hab es nur durch einen dummen Zufall gesehen.
Wenn das Teil da ist, meld ich mich mit der Teilenummer noch mal.
Klar will der Händler ein neues KI verkaufen, zumal der Preis schon recht oderndlich ist. Wenn ich mir die Teile im Onlinekatalog anschau komm ich beim KI auf 475 EUR zzgl. Märchensteuer beim Händler waren es ja schon über 500 Eier für das KI ohne Märchen.
Bis dahin hoffe ich.
Zumindest bin ich jetzt mal zuversichtlich.
Gruß Christian
Beiträge von Chriss0001
-
-
Hallo Usergemeinde,
seit Dez 2012 habe ich mir einen Traum erfüllt und einen E93 335i Bjhr 06/2007 gekauft. Das Fahrzeug hat wie kommischerweeise wie bei den meisten kein Tempomat. Bei der Fahrzeugsuche habe ich auf div. Sachen geachtet welche ich auf jeden Fall wollte und somit ist die Wahl auf ein Fahrzeug ohne Tempomat gefallen. Hier gibt es viel zu lesen im Bezug auf Tempomat nachrüsten oder nicht. Meine Augen sind bereits blutig und um so mehr ich lese um so unsicherer werde ich bei der Geschichte.
Der Tempomatenschalter kommt die nächsten Tage, nun bin ich zu BMW um zu prüfen ob ich nach dem Umbau einfach so hin kann oder nur mit Termin. Der Meister sagte mir ohne neues Kombi würde es nicht gehen. Frage nach dem Kombi irgendwas um die 800 Eur.
Ich habe ihm noch erzählt, das ich bereits das High Kombi drin hab, aber er wollte sich nicht beirren lassen. Was nun tun? Möchte im Sommer nach Italien und würde ungern auf den Tempomaten verzichten wollen. Aneblich haben sie mal ein Tempomaten bei einen 335i QP verbaut und auch den Tempomaten durch tausch eines gebrauchten Kombiinstrumentes nicht zum laufen gebracht, obwohl das Spenderfahrzeug ein Tempomat hatte. Einzige Vorstellung wäre das eventuell das LDM bei dem Versuchsfahrzeug gefehlt hat, aber dann weiß das nur der Händler. Muss das Kombiinstrument getauscht werden oder nicht. Kann ich auch ohne Tempomat prüfen ob der Zeigerschreiber verbaut ist?
Habt Ihr eine Idee was nun zu tun ist? Diagnosetechnisch bin ich nur für den E46 ausgerüstet. Habt Ihr einen User in der Umgebung von Bad Hersfeld welcher programmieren kann?
Über jegliche Infos wäre ich dankbar.
Gruß Christian