Servus,
ich muss mal eine Frage in diesem Klasse-Forum los werden.
Und zwar möchte ich mir einen Touring Sixpack Automatik Benziner kaufen - diese Eckdaten stehen soweit. Vor/Nach-LCI ist relativ egal. Der 25i reicht, 35i ist mir zu groß, 4er zu klein.
Mein Fahrprofil: 8-10.000 km/a, dabei ca. 3000km auf ganz kurzer Strecke mit 3-4km/Fahrt. Das auch mal 4 Wochen ausschließlich, also ohne Langstrecken-"Entlastung".
Der Rest überwiegend Langstrecke Richtung Nordsee, Alpen etc. und recht wenig im Bereich 20-100km.
Die Gretchenfrage ist jetzt die nach der Problemlosigkeit der Motoren (Sound, Drehmoment, Laufruhe, Verbrauch, Kosten etc sind mir bekannt, es geht auch nicht um das Erreichen von zig 100.000km):
a) N52 aus ca. 2006:
Toller Motor bis auf Ölverbrauch (OK) und: Hydrostößel. Nach dem Lesen des ganzen Elends zu dem Thema kann ich doch sicher sein, dass das Klappern nach 4 Wochen Ganz-Kurz-Strecke kommt, oder!?
Reicht 0W40 da wirklich aus, das zu verhindern? Ich habe keine Lust auf Zylinderkopftausch (der wohl allein endgültig Ruhe bringt) und irgendwelche Drehzahl-Verhaltensvorgaben (mit Automatik lästig). Und dass dauerndes Geklapper sich nicht auf den Motor auswirkt, glaube ich nicht.
b) N53, spätes Baujahr, z.B. 2011 (teuer, aber dafür noch Kulanz):
Hat BMW ab einem gewissen Zeitpunkt/Baujahr das ganze DI-Elend einigermaßen im Griff (oder repariert es wenigstens heraus), d.h. Injektoren, HDP, Denox-Kat/-Sensor?
Sind die DI dann im Ultrakurzstreckenbetrieb standfest, und ist/bleibt Verkokung ein Thema?
c) M57 und N57 Diesel: Hinsichtlich der Problemlosigkeit ernsthaft eine Option?
Dass das Fahrprofil fies ist, ist mir schon klar, aber kann man einen der Benziner guten Gewissens kaufen? Sonst wäre die Alternative ein Stern (Vor-Mopf C280/300 mit spätem M272, aber der sieht innen Sch...e aus)...
Schöne Grüße
Kai