Reifendruckkontrolle nicht zurücksetzbar

• Servus,

ich hab ein kurioses Problem, die Reifendruckanzeige an meinem E91 VFL aus 2006 zurückzusetzen.

Vor ca. 4 Wochen hat sie sich auf der AB gemeldet, weil der Winterreifen hinten rechts einen Schleicher hatte. Mit 3x nachpumpen an der Tanke bin ich zwar noch 150km nach Hause gekommen, nach 2d Standzeit war er aber platt und der Wagen stand auf der Felge. Alte Reifen, egal, bin dann mit Madames Karre gefahren.

Jetzt nach dem Wechsel auf Sommerreifen (die die Luft auch halten) lässt sich die Anzeige aber nicht dauerhaft zurücksetzen, sondern kommt nach 15-30min Fahrt regelmäßig wieder. Manchmal auch bis 40min nicht. Nie gleich zu Beginn der Fahrt. Die Strecke ist unverändert, 20km Landstraße und 25km AB mit 140. Es macht keinen Unterschied, ob die Außentemperator 0° oder 15° ist.,
    Ich habe jetzt ca. 10x zurückgesetzt (im BC drücken bis zur RPA, dann Reset und Taste halten bis der Haken erscheint). Mal vor Fahrtbeginn, mal nach dem Erscheinen der Meldung, mal am Fahrtende. Auch mehrmals direkt nacheinander. Die Meldung ist dann erst mal weg, kommt aber wieder. Nach dem Abstellen abends mit RPA geht's z.B. morgens erst mal 15-20min ohne.

Die Reifen haben alle 2,4bar (habe mir noch extra einen Luftdruckprüfer gekauft, sehr praktisch unterwegs). Es ist keine entsprechende Fehlermeldung im Speicher, und auch sonst leuchtet nichts.
    Bin ich zu blöd oder habe ich etwas übersehen oder gibt es noch einen Trick oder ein Super-Reset?

Kriegt man heraus, welches Rad bzw. Sensor die Meldung auslöst?

Danke schon einmal!!

• Moin,

Ich würde mal mit dem Thema Sensoren bzw. Abs Ringe an fangen.

Überprüfe mal die Raddrehzahl mit einem Programm während der Fahrt.

Und/ oder versuche mal vorne oder hinten einen sensor heraus zu bekommen. Ist dieser an geschliffen.... hat man vermutlich ein Problem mit Rost unter dem abs Ring.

Vorsicht hierbei, gehen gerne kaputt.

Zitat vom Walter:
    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.

• Moin,

ich habe jetzt mal die Sensoren ausgewertet und regelmäßig bei der Fahrt angeschaut. Alles unauffällig mit Abweichungen von nur wenigen Zehntel km/h, egal ob bei 50 oder 150.

Trotzdem poppte die Meldung dann hoch. Dieser Screenshot ist von ungefähr 15s später. Man sieht die normalen Radgeschwindigkeiten.

Was aber auffällt ist der km-Stand der letzten Initialisierung. Da stand vorher der aktuelle Wert von 250tkm drin und nun nach der Meldung irgendein Wert aus Juni 2023. Da sind tatsächlich von einer Werkstatt (nicht BMW) neue Sommerreifen aufgezogen worden und die RPA wohl auch zurückgesetzt worden.
    Ich selbst habe seitdem die RPA bei meinen eigenen SR/WR-Räderwechseln nie zurückgesetzt. Das gab auch nie irgendwelche Probleme, bis zum Platten vor 4 Wochen.
    Hat da jemand eine Idee, was da los ist?

Screenshot_20260306_180729_Deep OBD.jpg

• Sorry das ich da so reinspringe....hatte das mal ähnlich. Bei mir wars eine alte Batterie und ein fehlerhaft initialisierter Lenkwinkelsensor.

Die Sensoren ließen sich zuallererst zurück setzen, aber nach ca. 20km kam die Meldung immer wieder zurück. Thema Unterspannung der Steuergeräte wieder mal....

• Danke für den Hinweis, das werde ich mal probieren. Die Batterie ist nicht mehr die beste.

Ich melde mich, wenn's etwas neues gibt. Das wird etwas dauern.