Beiträge von Michi1312

das ist absolut richtig!

8|
    ok...na dann werd ich mir das ganze nochmal durch den kopf gehen lassen :D
    das eine "richtige" fahrzeugpflege/reinigung eine eigene wissenschaft ist hab ich auch schon mitbekommen...

aber was müsste gemacht worden sein, damit wachs sinn macht??

Warum?
    Man kann ruhig den Lack mit einer Versieglung schützen und danach als Topping noch ein Wachs für den extra Glanz drauf tun ;)
    Nur umgedreht ist es sinnlos ;)

so wollt ichs eigentlich ursprünglich machen....
    waschen, nano, wachs....

nur das ich das wachs nicht draufgeben würd, damit ich mit nem glänzenden auto 100erte km fahren kann, sondern als schutz :)

wir haben hier 2 Fahrzeugaufbereiter in der Nähe die sogenannte "Polieranlagen" haben. Es ist eine Langzeitversiegelung die aufgetragen wird maschinell.
    Kostet 25€ und das Auto ist glatt wie ein Babyarsch. Zudem hält sich überhaupt kein Dreck mehr. Ich mach das immer zu Saisonanfang und zu Saisonende.

hmmm wär ja ganz cool...nur leider bin ich nicht grad in der gegend :D

nachdem ich diesen wochenende schon wegfahre, muss ich schauen, was ich noch bekomme....möchte mir auf jeden fall ein wachs besorgen...klingt sehr vernünftig.... :D
    da werd ich 2-3 schichten auftragen und ich hab sicher eine ruhe und der lack wird auch nicht unter der sonne und witterung leiden, solang wir dort sind.....

werd aber sicher berichten wie es geworden ist! :)

finds zwar bissl "pervers" mit nem frisch geputztem auto auf die autobahn zu fahren, aber es is ja als "witterungs- und schmutz-prävention" gedacht :P

ja so hätte ich es auch angedacht: ich werde am vortag noch zur tanke fahren und eine grundwäsche machen, dann trocknen und eben mit nem ordenltichen wachs (das und ein auftragpad muss ich noch besorgen) gründlich "drübergehen"....
    gewachst wird eh in der garage, also keine sonneneinstrahlung :) mir gehts eher weniger um den glanz, weil dreckig wirds auto bei der fahrt sowieso, sondern wie du sagst um einen "grundschutz" für die längere fahrt und die dortige standzeit im freien bieten und ich denke damit liege ich sicher nicht falsch.....
    danke für die ausführlichen tipps.. :thumbup:

Es kommt immer auf die Qualität und die Vorbereitung an. Was am Ende besser schützt ist nicht so einfach zu sagen, eine Nanoversiegelung von Sonax (Premium Class mal rausgenommen) ist sicher schlechter als nen hochwertiges Wachs oder eine Vernünftige Versiegelung.

Aber grundsätzlich ist irgendwas oft besser als garnichts ;)

hab sowas auch noch nie gemacht oder dran gedacht sowas im voruas zu machen, aber irgendwie möcht ich dem wagen was gutes tun :)
    ja das glaub ich sofort....ich mein ich hab die nano versiegelung noch nicht..hätte ich erst besorgt...aber eben wenn was ordentliches...
    möcht eben nur nicht dass der wagen dann dort "ungeschützt" im freien steht....

Also wenn du deinen Lack mit nem guten Wachs schützen willst, brauchst du locker nen halben Tag! Alles andere ist nicht zielführend, weil alles was die Oberfläche schützt, muss erst einmal eine schützenswerte Oberfläche vorfinden. D.h. minimal Waschen, Kneten, Lackreiniger, Wachsen. Ist der Lack nicht richtig gereinigt, hält das Wachs oder auch eine andere Versiegelung nicht so gut, entsprechend schützt sie auch nicht wirklich lange.

Lass dir von Nano nicht die Sinne vernebeln, auf ein Carnauba-Wachs kommt maximal nach einer Zwischenwäsche ein Carnaubawachs-haltiger Detailer!

Wichtig ist entweder: Wachs ODER Nano-Versiegelung, nie beides!

ok..das ist schon mal ein guter hinweis :)

naja so viel zeit werd ich nimma haben....wenn ich wieder da bin dann wird ordentlich gewaschen und gepflegt :)

na dann werd ich die versiegelung drauf tun und gut ist....hätt gedacht das wachs schützt/versiegelt vielleicht besser....

ja die "eine stunde" würd ich jetzt nicht zu wörtlich nehmen...aber den halben tag möchte ich nicht für "putzen" verwenden....
    aber diese zwei schichten sollten doch in relativ kurzer zeit drauf sein oder? aber ich möchte es schon sorfgälltig machen.....also so einfach draufpappen tu ich sicher nicht....