Zunächst:
Ich gehe fest davon aus, dass meine Probleme am Auto mit der Motorkontrollleuchte nicht nur an der bereits getauschten Kraftstoffpumpe liegen.
Nehmen wir mal an, es liegt ebenso an Zündspulen, Injektoren, Zündkerzen.
Würde es dann nicht Sinn machen, nicht nur 3 Zündspulen, 2 Injektoren und 4 Zündkerzen erneuern zu lassen, sondern wenn dann gleich alles x 6?
Natürlich ist das teuer, aber wenn man das ganze Paket erneuert + der Teile Garantie, hat man dann nicht bessere Chancen auf eine längere Haltbarkeit??
Wenn deine Kontrolleuchte an ist wird ja auch ein Fehler im Fehlerspeicher stehen. Ich war dieses Jahr schon sehr oft bei BMW da meine nach dem Kaltstart ruckelt. Einmal wurde der Nox Sensor angezeigt und gewechelt. 180€ musste ich zahlen für Fehlersuche einbau usw. Der Sensor ging 100% auf Kulanz.
Der Fehler blieb. Bei den nächsten Diagnosen wurde aber nichts angezeigt. Anfrage auf Kulanz bei Injektoren wurde mit 50% auf die Injektoren zugesagt. Ich sollte ca. 700-900€ zahlen. Habe immer darauf hingewiesen das man über das Problem bei den N53 Motoren oft liest, aber wenn der Tester keinen Fehler anzeigt, könnte man nichts machen. Mein Wagen sei von 2009 und darum nicht betroffen von Injektoren Problemen usw. Zündspulen wurden 2012 bei einer Rückrufaktion getauscht und würden auch nicht auf der Liste stehen, was zu wechseln wäre. Immer wieder habe ich gebeten das eine PUMA Anfrage gestellt wird. Am Ende mit Erfolg. Ich bekam neue Injektoren, neue Zündspulen, neue Zündkerzen sowie eine neue Software. Zahlen musste ich 220€ fur Zündkerzen Einbau Leihwagen. Das ruckeln ist nur noch ganz leicht zu spüren und nun wesentlich besser. Es gibt noch einen Injektorreiniger als Zusatz für den Kraftstoff. Der hat einigen auch geholfen.