Warum meint ihr denn, dass der 30i in der Anschaffung teurer wäre? Eigentlich sind die Benziner bei gleichen Daten wie Ausstattung und km günstiger.
Falls er einen 30i ab Bj. 09/2007 nimmt hat er eh den N53 drin, der braucht bei so einer Fahrstrecke auch nicht sooo viel.
Bin heute mit meinem 25i auch mit dem N53 und Automatik 30km Landstraße gefahren da standen am Ende 6,3l im BC. War selber überrascht, aber wegen Berufsverkehr ging nicht mehr als max. 80-100 km/h.
Danach noch 60km Autobahn mir 130-160 Reisegeschwindigkeit. Abends die gleiche Strecke zurück mit 150-180 und auf den 30km Landstraße auch etwas flotter immer so 100-120 lt. Tacho mit ein paar mal Überholen. Insgesamt waren's dann 8,3l als ich daheim war. Alles laut Reise-BC.
Denke mal ein 30d würde da vielleicht 1-1,5l weniger brauchen.
Auf ner Strecke von 16km mit Tendenz zu weniger kann man auch noch Benziner fahren, vor allem wenn man beim gebrauchten Diesel einen mit >100.000km in Erwägung ziehen würde, weil man dann halt vorsorglich schonmal DPF und Co in die Rechnung nehmen sollte. Versicherung und Steuer hast ja mit dem 30i auch noch weniger...
Power haben beide sicher ausreichend, der d unten mehr bumms, der i dafür obenrum mehr und dazu nen tollen Sound den du in keinem neuen BMW mehr bekommst.
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk