Naja also gut getan hats ihm nicht unbedingt die Kurzstrecke glaub ich.
Ölverbrauch war höher, er ist schlechter gegangen, hat mehr gerußt, mehr gebraucht usw. war ein 1.9TDI mit 131PS.
Wie lange er es noch gemacht hätte kann ich natürlich nicht sagen, war ja gut eingefahren. 
Denk mir halt, dass die neuen mit viel mehr Leistung, DPF usw. da noch anfälliger sind und seh es ja bei meinen Nachbarn was die für Probleme haben...
der eine braucht mit seinem 140PS 7-8l, der andere mit dem 170PS quattro 8-9l und der 230PS 3.0TDI quattro auch um die 8-9l.
Wenn ich dann noch die kosten fürn DPF, die höhere Steuer, Versicherung usw. rechne und beim Benziner den Komfortgewinn durch schnelleres warmwerden, ruhigeren Motorlauf, Sound usw. fahr ich mit meinem 25i jetzt nicht wirklich viel teurer als die mit den Dieseln, obwohl meiner zwischen 9,5-11l braucht je nach Fahrweise. Wobei mein Profil sehr ungünstig ist... hin 9km bergab von 750>450 Hm. und heimwärts das gleiche bergauf...
Hab nen N53, also 3l aber mit Automatik, die frisst den Verbrauchsvorteil bei meinen Kurzstrecken wohl wieder auf, aber ist einfach komfortabler find ich.
Das einzige "Problem" was ich beim 25i jetzt hab ist ein bisschen gelber Schmodder am Öldeckel, der verschwindet aber immer nach ner etwas längeren fahrt, z. B. zu den Eltern oder Schwiegerma und halt der höhere Verbrauch, wobei der bei Strecken >20km auch locker auf <9l geht.