Beiträge von Duda

Die Tomason TN9 in 9,5x19 gibts wohl auch mit ET15 wenn ich das in dem Gutachten auf der Herstellerseite richtig sehe.
    Würde das was ändern?

Ansonsten warte ich wohl erstmal bis mein Arbeitskollege seine Sommerräder dran hat. Der hat jetzt auch die Kombi mit 225er vorn und 255er hinten auf 8,5er Felgen gekauft. Da seh ich dann ja wie das aussieht.

Hey Duda, wo kommst du denn her

Nähe von Dresden.

Bei 8,5er rundum wäre dann aber halt wieder das Problem dass 225er vorn und 255er hinten unterschiedlich aussehn.
    Wäre dann wieder die Frage ob damit leben oder rundum 225er nehmen.
    Da könnte ich die dann auch als 18" nehmen wie ich es eigentlich wollte. Hatte jetzt nur mal nach 19ern geguckt weil es die in verschiedenen breiten gibt.

Ob man dann mit den 9,5er hinten ein großzügigen Prüfer findet ist auch wieder die frage.

obwohl das TGA was anderes sagt (ist ja ´n LCI) denke ich,
    dass es ohne was zu machen grad so passt.
    ob dass dann allerdings der Prüfer vor Ort genauso sieht ist eine andere Frage.
    da wollen ja manche 6 mm Platz im voll eingefederten Zustand,
    die dabei nicht vorhanden sein dürften.

Also lieber 8,5er Felgen rundum nehmen um sicher zu gehn?

Hi,

Ich hab mich die letzten Tage nochmal etwas nach Felgen umgesehn. Die Tomason TN9 würden mir schon zusagen. Die gibts als 19" laut herstellerseite in 8,5" und 9,5".

Wie passt da diese Kombi auf nen E90?
    VA: 225/35 R19 auf 8,5x19 ET35
    HA: 255/30 R19 auf 9,5x19 ET35

Geht hauptsächlich um die 9,5er hinten. Passt die ohne weiteres drunter?

Du kannst naturlich das signal der woofer abgreifen und mit einem 2ten aac in die endstufe gehen oder du besorgst dir einfach 2 high low adapter...

Oder du kaufst dir einfach eine Endstufe die schon High Level Eingänge hat. Da brauchst du den Helix AAC überhaupt nicht.
    Wie gesagt, eine neue Endstufe brauchst du so oder so da dir deine Audison nicht viel bringt.

Die AudioSystem R100.4 hat z.b. einen HighLevel Eingang. Oder auch die Mosconi 120.4.
    Da kannst du direkt mit den LS Kabeln vom Radio in die Endstufe gehn und von der wieder direkt zu den LS.

OK.Das heist das dass LS kabel von Vorne gehen zu Helix AAC und dann zurück bei LS türen und Bass.Haben die zentralbass nicht ein anderes signal? wie sol ich die beide Bass Anschließen ? Weil wen ich meine Verstärker Brucken für Bass dann habe ich eine Ausgang .Kann ich beide Bass an eine kabel Anschließen?

Deinen Verstärker kannst du nicht nehmen. Der ist erstens nur eine 2 Kanal und zweitens zu schwach für die Bässe.
    Den kannst du wenn überhaupt nur die die LS in den Türen nehmen. Aber nicht für die Bässe und erst recht nicht für beide.

Also nochmal von Anfang.
    Du musst als erstes in den Helix. Entweder direkt vom Radio, von den Kabeln die in die vorderen Türen gehn, oder von den Kabeln die an den hinteren LS angeschlossen sind.
    So, der Helix gibt dir dann das Signal über Cinch aus. Mit dem gehst du auf deine Endstufe. Falls die Stufe das kann dass sie aus den 2 Kanälen des Helix 4 Kanäle machen kann musst du dann von Kanal 1 und 2 der Stufe zu deinen LS in den Türen und von Kanal 3 und 4 der Stufe zu den Bässen.

Jetzt habe ich die Ball verloren......Wie meist du das nur zwei kabel zu Helix? Muss ich nicht bei Helix jeder LS Ausgang separat Anschließen?Eine L eine R für Türen dann zwei L+R für Bass sind schon vier, mal zwei weil jeder LS ist zweiartike Kabel =8 und dann noch 8 zurück oder wie? :whistling:

Der Helix hat nur 2 Eingänge. Für Links und Rechts. Damit gehst du dann in deine Endstufe. Und die macht dann aus den zwei Eingängen 4 Ausgänge für die Türen L+R und die Bässe L+R. Wenn die Stufe das selbst nicht kann dann kannst du Cinchkabel aus dem Helix per Y-Adapter auf 4 Kanäle verteilen.

Und klar, jeder LS braucht + und -. Aber ist ja trotzdem beides in einem Kabel.;)
    Wie gesagt du kannst das Signal für den Helix auch von den hinteren LS abgreifen. Da musst du nicht extra zum Radio. Falsch wäre es natürlich nicht.

Die LS Kabel sind natürlich keine Glasfaserkabel. Und wenn du nur das Standart Stereo System hast dann hast du eh keine Glasfaserkabel.
    Das Helix AAC reicht aus.

Kabel verlegen ist auch das kleinste Problem. Außer vielleicht die sache von innen bis in die Türen. Ansonsten einfach alle Links und Rechts am Schweller entlang bis in den Kofferraum zur Endstufe.
    Und so viele Kabel brauchst du auch nicht. Zwei vom Radio zum Helix AAC, von dem per Cinch zur Endstufe. Und dann jeweils eins links und rechts in die Türen und unter die Sitze.

Soweit ich weis kann man das Helix auch parallel an die hinteren LS anschliessen da diese meines wissens ein Full Range Signal ausgeben. Muss also nicht direkt ans Radio.