Es gibts neues! Nach 4 Werkstätten und gut 2000€ läuft er wieder so wie es sich gehört.
Erst musste ein neues Motorsteuergerät her, weil meins keine Fehler mehr gespeichert hat. Angeblich wurde das bewusst vom Kennfeld schubser deaktiviert.
Dann ein neuer CD-Wechsler, weil laut BMW Tester meiner defekt sei (Obwohl er ohne Probleme funktioniert)
Nach unzähligen Std am Tester, wurden 3 defekte Injektoren festgestellt! Obwohl 2 Werkstätten zuvor die überprüft haben und sagten die seien in Ordnung.
Gestern wurden dann 3 neue Injektoren verbaut und angelernt. Jetzt kann ich darauf warten, bis die nächsten 2 Injektoren kommen
Hier mal grob die Kosten:
Werkstatt 1: Injektorprüfung =30€
Werkstatt 2: Fehlerspeicher lesen, fehlgeschlagener Programmierversuch und dumm daher reden= 90€
Werkstatt 3 (Bosch service): Injektorprüfung, Fehlerspeicher lesen, Spannung messen = 149€
Werkstatt 4 (BMW): Motorsteuergerät Tauschen/programmieren, Fehlerpeicher lesen, Fahrzeugprogrammierung (4x), Injektoren tauschen/anlernen= 1017 -20% == ~800€
Teilekosten: 250€ Steuergerät, 160€ CD-wechsler, 775€ Injektoren (3Stück), Dichtungen ~40€
Kraftstofffilter und KW sensor wurden umsonst getauscht und haben auch ~70€ beschlagnahmt.
Merke für die Zukunft!! Lieber gleich zu BMW